online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Weihnachtsmarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Weihnachtsmarkt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Geraer Weihnachtsmarkt as65 21.11.2006 05:54
 RE: Geraer Weihnachtsmarkt Opus 01.12.2006 01:58
 Geras OB mit 80 Kilo Keksen aufgewogen Opus 22.12.2006 07:30
 RE: Geraer Weihnachtsmarkt videodok 23.12.2006 11:48
 RE: Geraer Weihnachtsmarkt Tom 23.12.2006 12:15
 RE: Geraer Weihnachtsmarkt Gleisgreis 05.01.2007 07:37

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.790 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.11.2006 ~ 05:54 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
176 erhaltene Danksagungen
Geraer Weihnachtsmarkt Beitrag Kennung: 31279
gelesener Beitrag - ID 31279


Märchenmarkt Gera

Am 27. November öffnet der alljährliche, weihnachtliche Märchenmarkt seine Tore. Um 17 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) gemeinsam mit dem Geraer und dem finnischen Weihnachtsmann Joulupukki offiziell die Besucher.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img222/8056/wmarkt20gera20mit20turmoh5.jpg[/IMG]

Der Zauber der Weihnacht verwandelt den Marktplatz, die Johannesstraße, die Bachgasse, die Schloßstraße und den Museumsplatz in ein Ambiente voller Düfte, Lichter, Bilder und Klänge. Das Eingangstor am Stadtmuseum wird bis 23. Dezember für alle großen und kleinen Besucher offen stehen. Täglich von 10 bis 20 Uhr wird der Märchenmarkt mit den beliebten Gestalten wie Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel und dem tapferen Schneiderlein mit dem Riesen seine Besucher erwarten. Elf Märchen werden auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert. "Wir legen sehr viel Wert auf die Ästhetik, bei der Gestaltung des Weihnachtsmarktes", versicherte Wolfgang Hogen vom Kultur- und Kongresszentrum Gera. An 109 liebevoll geschmückten Buden bieten inländische, einheimische wie auch ausländische Händler von Adventsgestecken bis Holzspielzeug ihr breites Sortiment an.

Das Kultur- und Kongresszentrum Gera, Veranstalter des Märchenmarktes, konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kunsthandwerker und Handelsleute gewinnen. So präsentieren sich unter anderem die Partnerstadt Nürnberg mit einem Glühweinstand und ihren weltbekannten Lebkuchen sowie die finnische Stadt Lappi mit ihrem, im vergangenen Jahr sehr gefragten, arktischen Honig. Auf dem Märchenmarkt soll es Kunsthandwerk aus Thüringen, dem Erzgebirge und Marokko geben, verriet Hogen. Neben dem großen Weihnachtssortiment gibt es auch in diesem Jahr viele kulturelle Höhepunkte unter dem Motto "Weihnachtszauber zwischen Classic und Rock". Zahlreiche Konzerte sind an den Wochenenden geplant. Täglich um 16 Uhr wartet der Weihnachtsmann in seiner Sprechstunde auf die Kleinen mit den großen, erwartungsvollen, glänzenden Augen. Die Märchenmarkt-Backstube, zu der sich schon zahlreiche Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten angemeldet haben, befindet sich wieder auf dem Museumsplatz. Im Backzelt kann die ganze Familie Plätzchen backen.

Ein Höhepunkt auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt ist die Live-Übertragung der Fernsehsendung "ARD-Buffet". Am 22. Dezember sendet das Erste Deutsche Fernsehen diese Sendung live um 12.15 Uhr vom Geraer Märchenmarkt. "Die ARD begründete die Wahl des Drehortes mit den Worten: Wir senden von einem der stimmungsvollsten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands", berichtet Wolfgang Hogen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 21.11.2006 05:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.12.2006 ~ 01:58 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Weihnachtsmarkt Beitrag Kennung: 31956
gelesener Beitrag - ID 31956


...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img137/2654/170dc9.jpg[/IMG]

Weihnachtsmann auf dem Märchenmarkt Der Weihnachtsmann ist ein gern gesehener und dicht umringter Gast des Geraer Märchenmarktes. Bis zum 23. Dezember hält er täglich ab 16 Uhr seine Sprechstunde ab, beantwortet Fragen seiner kleinen Fans, nimmt Bitten und Wünsche entgegen. Zur Eröffnung hatte sich Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm gleich zwei bärtige Gesellen zur Verstärkung geholt. Aus dem fernsten Norden war der finnische Weihnachtsmann, der Joulupuukki, angereist, der zweite stammt aus dem fränkischen Hof. Nach dem Eröffnungszauber mit flimmernden Sternen und tausend Lichterfunken vom Balkon des Rathausturmes präsentiert sich der Märchenmarkt mit über 100 Verkaufsständen, Imbiss und Unterhaltung. Das Programm an diesem Wochenende: samstags: 13.30 und 15 Uhr Kinderzirkus Ach Quatsch mit „Die Wunschtraumhöhle“, 16 Uhr Weihnachtsmann-Sprechstunden, 17.30 Uhr Weihnachtskonzert mit Thüringer Kreuzbuben; sonntags: 13.30 und 15 Uhr Mossbart Löffel Company mit „Der Teufel Totofrotz und Knecht Ruprecht befreien das Rentier Rudi“, 16 Uhr Weihnachtsmann-Sprechstunde, 17.30 Uhr Christin & Charly Betz mit dem Weihnachtsprogramm „Freude im Advent“.

www.neuesgera.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.12.2006 ~ 07:30 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Geras OB mit 80 Kilo Keksen aufgewogen Beitrag Kennung: 33504
gelesener Beitrag - ID 33504


Und dass da keine Missverständnisse aufkommen: Dieses Gewicht ist atypisch für mich.

Das war knapp: Bei genau 80 Kilo blieb gestern Vormittag auf der Bühne des Geraer Märchenmarktes der Zeiger stehen, als sich Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) auf die Waage stellte. Aber unsere Zeitung hat es geschafft, auch die vierte und letzte Wette gegen die Werbegemeinschaft Gera zu gewinnen und den OB mit Keksen aufzuwiegen.

Unterstützt worden war unsere Zeitung dabei von der Grabower Süßwaren GmbH in Arnstadt, die 80 Ein-Kilo-Plastikbehälter zur Verfügung gestellt hatte. Und hätten am Ende doch ein paar Gramm gefehlt - mit Grüßen von der GWB "Elstertal" steuerte Heidi Prüfer noch eine große Gebäckschachtel für die "Kekspyramide" bei. Dr. Vornehm indes, der sich gern an dieser Wette beteiligt hatte, beteuerte: Er habe in den letzten Tagen nichts unversucht gelassen, um mit Keksen, Dominosteinen und Schokolade möglichst viel an Gewicht zuzulegen. Aber schon die von ihm selbst ermittelten 76 Kilo hätten nichts mit seinem normalen Gewicht zu tun. Die Anzeige von 80 aber müsse am Wintermantel liegen. Vielleicht ja auch an der Waage...

Entscheidend aber ist letztlich, dass auch diese Wette nicht nur allen Beteiligten und den Schaulustigen Spaß gemacht hat, sondern in erster Linie einem guten Zweck dient.

Die 80 Kilo Kekse konnten gestern im Anschluss an Andreas Berger vom Kinderheim Ernsee der Geraer Heimbetriebsgesellschaft übergeben werden. Dazu hatte er die Kinder Hendrik, Eve und Robert aus den Kleinstheimen Eichwald und Kurt-Keicher-Straße mitgebracht, die auch gleich den Stand der Waage mit ablesen durften.

Über das Gebäck dürfen sich nun rund 100 Kinder in den verschiedenen Jugendhilfe-Einrichtungen der Heimbetriebsgesellschaft in der Stadt freuen. Und Stefan Kubietz als Vorsitzender der Werbegemeinschaft und zugleich Wettherausforderer war keineswegs traurig über den Ausgang der Keks-Wette. Denn damit war der Wetteinsatz der Werbegemeinschaft in Höhe von insgesamt 500 Euro für einen guten Zweck sicher. Das Geld wird dem Deutschen Kinderhilfswerk mit Sitz in Berlin gespendet, so Kubietz, das auch in Gera Projekte betreue.

Unterstützt worden waren die diesjährigen Wetten zuvor bereits von der TheaterFabrik, Geraer Politessen, der frisch gewählten Buga-Königin und der Tanzschule Schulze, wobei sich die letzte Wette als wohl größte (logistische) Herausforderung erwies.

Eigentlich schade, dass die vierte schon die letzte ist, so die Worte von OB Dr. Vornehm, der zugleich von einer tollen Idee sprach. Eine Idee, die sicher im kommenden Jahr zu neuen Herausforderungen und Geld für eine gute Sache führen wird.

OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2006 ~ 11:48 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Weihnachtsmarkt Beitrag Kennung: 33592
gelesener Beitrag - ID 33592


Schön war auch, dass es Nürberger Glühwein, Früchtebrot und Lebkuchen gab, dass man französische Crepes schlemmen, finnischen Honig kaufen konnte und dass Kusthandwerkliches aus afrikanischen Ländern angeboten wurde.



Am 22. sendete das "ARD Buffet" live vom Weihnachtsmarkt. Im Videotext der ARD wurde dazu der Geraer Märchenmarkt sogar als einer der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Deutschlands charakterisiert.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 23.12.2006 11:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



23.12.2006 ~ 12:15 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Weihnachtsmarkt Beitrag Kennung: 33598
gelesener Beitrag - ID 33598


Zitat:
Original von videodok
Am 22. sendete das "ARD Buffet" live vom Weihnachtsmarkt. Im Videotext der ARD wurde dazu der Geraer Märchenmarkt sogar als einer der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Deutschlands charakterisiert.


Na wenn das nicht mal ne gute Nachricht ist. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gleisgreis
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.01.2007 ~ 07:37 Uhr ~ Gleisgreis schreibt:
RE: Geraer Weihnachtsmarkt Beitrag Kennung: 34963
gelesener Beitrag - ID 34963


Gera ist mehr als meckern und motzen, als kleckern und kotzen.

Obwohl der Glühwein teilweise minderwertig war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Weihnachtsmarkt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen