quarkplapper Benutzerkonto wurde gelöscht
26.10.2006 ~ 09:10 Uhr ~ quarkplapper schreibt:
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Ja Ja, ein Hauch von New York. Ist es nicht schön für ca. 1,8 Millionen Euros so ein Edelstein zu haben? Gut zu wissen, dass die Stadt nur 15% zuzahlen muss, um dieses Schnäppchen zu erhalten. Meiner Meinung nach passt sich die Brücke, wenn sie im GVB-Gelb erstrahlen soll, nur schwerlich ins Stadtbild ein.
Zumindest wird man sich erst daran gewöhnen müssen.
Noch einige Details zur Brücke, da ich hier bisher keine finden konnte
Zitat: |
Pressemitteilung
Mit der Stadtbahnbrücke neue Verbindungen schaffen
Geraer Verkehrsbetrieb baut moderne Fußgängerbrücke in Untermhaus
Wer in Untermhaus gegenüber der künftigen Stadtbahnhaltestelle "Untermhaus" in der Leibnizstraße verweilt, sieht bereits die eingeschlagenen roten Holzpfähle im Gelände zum alten Mühlgraben. An dieser Stelle errichtet der Geraer Verkehrsbetrieb im Rahmen des Stadtbahnbaus die neue Fußgängerbrücke in Untermhaus: die "Stadtbahnbrücke". Sie verbindet auf kurzem Weg die Siedlung "Schafwiesen" mit der Stadtbahnlinie 1, Haltestelle "Untermhaus" sowie mit dem umliegenden Stadtgebiet.
In Kürze beginnen die Vorbereitungsarbeiten für den Bau. Der Baubeginn für die Brücke ist voraussichtlich April 2006.
Das Brückenbauwerk überspannt von der Leibnizstraße aus das alte Mühlgrabengelände mit dem anschließenden Überschwemmungsgebiet und die Weiße Elster und trifft auf der gegenüberliegenden Seite auf die Straße "Am Kupferhammer" in Verlängerung der Conradstraße.
Die gesamte Brückenkonstruktion besteht aus zwei 30 Meter hohen Stahl-Pylonen, die 70 Grad zur Brückenmitte geneigt sind, dem Seiltragwerk und dem Brückenträger, der aus zwei außen liegenden Fachwerkträgern besteht. Das gesamte Brückentragwerk erreicht ein Gewicht von ca. 150 Tonnen.
Die Brücke ist 130 Meter lang, dabei hat sie eine stützenfreie Überspannung von 119 Metern und wird von einer fächerförmig angeordneten Seilkonstruktion getragen. Die Fußgängerbrücke ist 2,50 Meter breit und führt In einer Höhe von 5,20 Meter über die Elster.
"Die neue Stadtbahnbrücke ist im GVB-Design mit den Farben Gelb/Lichtgrau gestaltet und reckt sich mit ihren 30 Meter hohen, gelben Pylonen weit hin sichtbar als erhabenes und dennoch filigranes Bauwerk gen Himmel, " beschreibt der GVB-Chef, Dr. Norbert Vornehm das Aussehen des Bauwerkes. "Es ist in jedem Fall eine architektonische Bereicherung von Funktionalität und Ästhetik für den von vielfältiger Architektur geprägten Stadtteil Untermhaus, so Dr. Vornehm weiter.
Von der Conradstraße aus gesehen gelangt man über eine Treppe, wie auch über eine extra für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gebaute Rampe auf die Brücke. Auf der anderen Seite der Elster, in der Leibnizstraße, dort, wo heute der Fußweg aus Richtung Autohaus Walther aufhört, baut der GVB einen neuen, mit Bäumen flankierten Fußweg bis zur Fußgängerbrücke.
Zusätzlich wird im angrenzenden Kreuzungsbereich Leibnizstr./Eselsweg der vorhandene Bitumenbelag entfernt und die gesamte Fläche begrünt.
"Wie immer beim Stadtbahnbau erreichen wir auch bei diesem Bauabschnitt nicht nur eine optimale Verkehrslösung, sondern tragen ganz wesentlich zur Stadtgestaltung bei, was ohne das GVB-Stadtbahnprogramm für die Stadt nicht bezahlbar wäre, " so Dr. Vornehm.
Die voraussichtlich ca. 1,3 Mio. €uro für die Stadtbahnbrücke werden zu 85% aus Fördermitteln des Stadtbahnprogramms finanziert. |
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