|
Eine Meldung welche ich heute bei www.boersen-zeitung.com gelesen habe bestürzt mich:
Zitat: |
...Die Baumarktkette Praktiker übernimmt den Wettbewerber Max Bahr und schließt damit zum Branchenführer Obi auf. Max Bahr, die Nummer 8 unter den Do-it-yourself-Unternehmen in Deutschland, die sich bislang mehrheitlich im Besitz der Familie Möhrle befand, ist im Gegensatz zu der im Niedrigpreisbereich agierenden Praktiker auf das Premiumsegment konzentriert. Nach Angaben von Vorstandschef Wolfgang Werner will Praktiker künftig eine Zwei-Marken-Strategie fahren, um neue Kundenschichten ansprechen zu können. Gemeinsam mit Bahr will Praktiker einen Jahresumsatz von knapp 4 Mrd. Euro erwirtschaften. Im letzten Geschäftsjahr kam die Praktiker-Gruppe auf Erlöse von 3,0 Mrd. und Bahr von 0,8 Mrd. Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Akquisition von Max Bahr könnte der Startschuss zur lang erwarteten Konsolidierung in der Branche gefallen sein. Als Nächstes dürften die zur Edeka-Gruppe gehörenden 150 Marktkauf-Baumärkte Ziel einer Übernahme werden.... |
Ich habe bei Bahr immer gern eingekauft und einen dritten Praktiker in Gera wäre der Horror, da man schon jetzt bei denen nie die Bedienung bekommt die man sich wünscht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Vivian: 05.09.2006 12:16.
|