Aussicht von der Wartburg durch Windräder gefährtet
Beitrag Kennung: 19155
Nach Dresden ist jetzt auch das Gebiet um die Wartburg gefährdet von der Unesco gestrichen zu werden, da ein Windpark gebaut werden soll. Ich finde diese Entscheidung unmöglich und nicht nachvollziehbar. Umweltschutz ja aber nicht so. Zumal ja erwiesen ist, dass die Windkraft nicht mal so effektiv ist. Die zuständige Denkmalschutzbehörde hatte seinerzeit gegen diese Baugenehmigung nichts einzuwenden gehabt, weil der Besucher, wie es in der Begründung tatsächlich hieß, die Wartburg vorrangig durch das Autofenster von der A 4 und der B 84 aus wahrnehme - und aus diesem Blickwinkel seien Wartburg und Windpark ohnehin kaum im Zusammenhang erkennbar.
Meine Meinung ist da allerdings anders. Was denkt ihr dazu?? Ich finde schon alleine die Begründung als einen Witz.
im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Aussicht von der Wartburg durch Windräder gefährtet
Beitrag Kennung: 106396
Jaja die UNESCO ist natürlich ein ganz wichtiger Verein und der Strom kommt aus der Steckdose...
U.Walluhn Benutzerkonto wurde gelöscht
05.02.2008 ~ 21:38 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Aussicht von der Wartburg durch Windräder gefährtet
Beitrag Kennung: 106623
Ich bin auch für den Erhalt der Geraer Schornsteine. Zurück zum Thema. Windkraft ist wichtig, richtig, aber wie alles - bitte in Maßen. Riesige Windräder haben im Umfeld der Wartburg wirklich nichts zu suchen.
im Forum Thüringen seit: 12.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19165
Meiner Meinung nach ein wirklich heikles Thema. Leider stehe ich bei den Windrädern in Eisenach auch nicht so im Stoff. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß diese die Landschaft negativ beeinflussen. Anfangs war man noch von der "Schönheit" und dem "Umweltbewusstsein" beeindruckt. Ich habe Meine Meinung aber schnell geändert als ich hunderte solcher Windmühlen an der Küste von Deutschland gesehen habe. Es sollten andere Möglichkeiten gefunden werden auf natürliche Art Strom zu gewinnen.
Lea Benutzerkonto wurde gelöscht
01.08.2006 ~ 08:36 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19206
hierzulande windkraftanlagen zu bauen ist generell schwachsinnig. da gibts nichts zu diskutieren. und das hat auch nichts mit der unesco zu tun. leute die so einen bloedsinn befuerworten gehoeren eingesperrt wie alle anderen allgemeingefaehrlichen kriminellen.
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19209
Diese Windkraftanlagen werden doch nur gebaut, weil sie hoch subventioniert werden und der erzeugte Strom per Gesetzesverordnung abgenommen werden muß. Also ist das Ganze ein sehr gutes Geschäft für den Betreiber der Windkraftanlage. Eine Gesetzeslage, die wir Rot-Grün, bzw. Trittin zu verdanken haben.
curi Benutzerkonto wurde gelöscht
01.08.2006 ~ 09:11 Uhr ~ curi schreibt:
Beitrag Kennung: 19213
Kaum zu glauben aber war, unser schönes Thüringen wird seit der Wende immer mehr Vertechnisiert. Die Lanschaft sollte so belassen werden wie sie ist und UNESCO hin oder her wir wollen ein Stück Natur erhalten und da gehören Krafträder nicht hin.
FT-Leitung # Moderator Spiele
6.137 geschriebene Beiträge
01.08.2006 ~ 12:41 Uhr ~ Digedag schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
507 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19233
Mich würde erstmal interessieren wie und wo gebaut werden soll, eine Skizze ähnlich wie bei Dresden wäre hilfreich, um sich ein Urteil zu erlauben.
W353 Benutzerkonto wurde gelöscht
02.08.2006 ~ 10:44 Uhr ~ W353 schreibt:
Beitrag Kennung: 19399
Zitat:
Original von Digedag
Mich würde erstmal interessieren wie und wo gebaut werden soll, eine Skizze ähnlich wie bei Dresden wäre hilfreich, um sich ein Urteil zu erlauben.
Die Windräder sollen auf dem Milmesberg der ca. 80 Meter höher als die Wartburg ist gebaut werden. Wenn die 150 Meter hohen Windräder gebaut werden ist der derzeit weitgehend unverbauter Anblick empfindlich gestört. Die UNESCO stellt den Bau der Windkrafträder in Frage.
Leider kann ich mit eine Karte nicht Dienen, allerdings wird auch so jeden klar werden das es ein Furz ist, da die Mühlen ca. 230 m über die Wartburg hinaus ragen würden.
im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19400
In den Fall scheint ein eindeutiges "Nein" für die Winräder angebracht zu sein.
geschlossen Benutzerkonto wurde gelöscht
01.08.2006 ~ 16:33 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19278
Erst hat das Grün-Rote Blindniss diesen Mist forsiert und will die Atomkraft abschalten.
Nun sollen sie ihren Mist auch selber wieder korrigieren.
Erst wenn so viel wie möglich mit Windrädern vollgebaut ist wird der Bürger langsam aufwachen. Deshalb nicht nur um die Wartburg sondern den Grün-Roten Mist auf die Wartburg.
So kann sogar das ganze Museum mit Energie versorgt werden. Wir werden doch nicht auf Atomenergie in Museen zugehen.
Oder vielleicht noch Atomstrom aus Frankreich importieren.
Günstig wäre auch die Mauern der Wartburg mit Sonnenkollektoren zu verzieren. Das wäre besonders Energiesparend und hübsch anzusehen.
15.08.2006 ~ 05:51 Uhr ~ W353 schreibt:
Beitrag Kennung: 20599
Endlich habe ich es geschafft auch ein Foto zu organisieren, welches es die Wartburg und deren Umgebung zeigt. Nach dem die Windräder errichtet wurden. Das Foto ist aus der Regionalpresse des Wartburgkreises und nicht in besonders hoher Qualität gescannt, denke aber mal den Zweck erfüllt es.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img115/7392/xwartburgxmitxwindxhf6.jpg[/IMG]
Glücklicher Weise ist ein Baustopp erwirkt und die Errichtung liegt erstmal auf eis. Bleibt zu Hoffen, dass es so bleibt.
30.08.2006 ~ 07:03 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 22029
Na, wer sagts denn. Sieht doch schön aus.
Früher wurde mit Mühlen das Korn gemahlen und heute Strom erzeugt. Aber wie schon gesagt; eine müsste noch im Wartburghof gebaut werden. Els Energiespender und später, wenn dieser Quatsch nicht mehr gebraucht wird, als Wahrzeichen.
Wie die Schornsteine in Gera.
im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23462
Solche Ideen können nur von auserhalb kommen. Welcher Thüringer verschandelt den freiwillig seine Landschaft mit Technik. Ich kenne keinen.
12.09.2006 ~ 09:59 Uhr ~ W353 schreibt:
Beitrag Kennung: 23466
Zitat:
Original von Ossi
Solche Ideen können nur von auserhalb kommen. Welcher Thüringer verschandelt den freiwillig seine Landschaft mit Technik. Ich kenne keinen.
Wenn es um´s Geld geht hört bei so manchen die Freundschaft auf. Auch die Freundschaft zur Natur ist dann bei vielen keinen Pfifferling mehr wert.
12.09.2006 ~ 17:44 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 23535
Doch @Ossi, nimm mal die seltsamen Menschen aus Gera welche Schornsteine (!) als Wahrzeichen haben wollen.
Irre.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.