|
Nachdem mir mein Excel einen tollen Strich duch die Rechnung gemacht hat, kam heute diese Meldung.
Zitat: |
Excel 2003 leidet nach dem jüngsten Sicherheits-Update MS08-014 offenbar an Rechenschwäche. Ein Patch enthielt unter anderem einen Sicherheits-Flicken für das Tabellenkalkulationsprogramm Excel.
Sicher, aber rechenschwach
Leider führte das Update offenbar zu Rechen-Alzheimer: Nach dem Aufspielen zeigt sich, dass bestimmte Tabellen falsche Ergebnisse liefern. Dies geschieht dann, wenn sie mit Funktionen, die in Visual Basic programmiert wurden ("Makros"), auf Echtzeit-Datenquellen zugreifen. Das Programm gebe dann schlicht den Wert "0" aus, so Microsoft. Dies gelte jedoch nur für Excel 2003.
Microsoft empfiehlt, die Funktionen auf die einzelnen Zellen anzuwenden anstatt auf eine Gruppe von Zellen, um das Problem zu umgehen. Ein Update zum Update sei in Arbeit.
Bereits im Herbst war dem Software-Riesen ein "peinlicher Fehler" unterlaufen: Die 2007er Version des im Geschäftsverkehr beliebten Programms lieferte bei bestimmten Multiplikationsaufgaben fehlerhafte Arbeit ab.
Dorothee Monreal
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/...ach_nach_Update
|
Nachdem dieses Problem wie gesagt bei mir auftrat hatte ich versucht diese bekloppten Updates wieder vom Rechner zu bekommen, aber fehlanzeige Excel hat sich ein wenig zickig wenn es schon mal einen Fehler hat hält es erstaunlicher weise strikt daran fest. Also blieb nur Excel komplett zu deinstalieren und wieder neu aufzuspielen. In Zukunft verzichte ich auf solche Updates.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 17.03.2008 17:12.
|