online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » [Internet] Internet-Maut in der Diskussion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen [Internet] Internet-Maut in der Diskussion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 [Internet] Internet-Maut in der Diskussion Tom 16.02.2008 07:58
 RE: [Internet] Internet-Maut in der Diskussion Pfiffikus 16.02.2008 14:20

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



16.02.2008 ~ 07:58 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
[Internet] Internet-Maut in der Diskussion Beitrag Kennung: 110254
gelesener Beitrag - ID 110254


Die Datenflut im Internet nimmt von Tag zu Tag zu. Das zwingt die Betreiber zu einer permanenten Aufrüstung ihrer Netze. Dies ist mit enormen Kosten verbunden. Genau die würden sie künftig am liebsten auf die Verursacher abwälzen.



Bilder, Videos, Straßenkarten: Mit der wachsenden Beliebtheit von Diensten wie YouTube, Flickr, Google Maps nimmt die Datenflut im Internet von Tag zu Tag zu. Nicht zu vergessen die Musik- und Video-Tauschbörsen, die schon lange einen großen Teil der Leitungen in Anspruch nehmen. Laut aktuellen Angaben der Netzbetreiber verdoppelt sich das Datenvolumen im Internet alle 12 Monate. Frei nach dem Motto: Wer mehr will, muss mehr zahlen.

"Es geht um die Qualität"

Nur ums Geld geht es beiden Seiten offiziell natürlich nicht. "Wir wollen nicht immer nur über die Preise diskutieren. Es geht um die Qualität. Die von Voice-over-IP-Gesprächen zum Beispiel hat abgenommen. Über diesen Punkt müssen wir sprechen", sagt Telekom-Sprecher Mark Nierwetberg. Während sich also die Netzbetreiber die Sicherung der Qualität auf die Fahnen geschrieben haben, verfechten Unternehmen wie Amazon, Ebay oder Google die Ansicht, das mit der Einführung von Gebühren die Neutralität der Netzbetreiber gefährdet sei.

zum Artikel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.924 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.02.2008 ~ 14:20 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1393 erhaltene Danksagungen
RE: [Internet] Internet-Maut in der Diskussion Beitrag Kennung: 110300
gelesener Beitrag - ID 110300


Maut? Gibts doch schon. Heißt nur anders. Es gibt große Netzbetreiber, die Deutschland und die Welt verkabelt haben. Da wurden Datenkabel zwischen die Hochspannungsleitungen gehängt, Datenleitungen wurden neben und in Gasleitungen verlegt, Richtfunkstrecken ziehen sich nahezu unsichtbar über unsere Köpfe, ...

Nur für die letzte Meile bis zu unserer Telefondose gibt es einen Quasi-Monopolanbieter.

An jeder dieser Leitungen, genauer gesagt, in den Routern, laufen Zähler mit, wie bei dir zuhause der Stromzähler. Und hier wird jedes durchgeleitete Megabyte gezählt und verrechnet. Die Preise pro Gigabyte fallen von Jahr zu Jahr. Aber man kann diese Leitungen nicht kostenlos nutzen.


Zitat:
Frosch hat am 16. Februar 2008 um 07:58 Uhr folgendes geschrieben:

Die Datenflut im Internet nimmt von Tag zu Tag zu. Das zwingt die Betreiber zu einer permanenten Aufrüstung ihrer Netze. Dies ist mit enormen Kosten verbunden. Genau die würden sie künftig am liebsten auf die Verursacher abwälzen.

Irgendwie blöd formuliert. Das geschieht doch jetzt schon. Wer Traffic verursacht, also Daten einspeist oder saugt, hat ihn zu bezahlen.
Für Privathaushalte hat es sich bewährt, minutenweise abzurechnen. Und in der letzten Zeit fielen die Trafficpreise derart, dass sich die Anbieter zu Festpreisen (denglish: Flatrate) entschlossen haben. Bei einer gewissen Bandbreite und einem durchschnittlichen Nutzerverhalten überschlagen die Internetprovider das wahrscheinliche Datenvolumen und kalkulieren daraus ihren Festpreis.


Zitat:
Das ZDF hat folgendes geschrieben:

Die Konkurrenz experimentiert unterdessen mit einer Maut: Die Kabelnetz-Sparte von Time Warner testet in Texas ein Preismodell, bei dem die übliche Internet-Flatrate nur bis zu einem bestimmten Datenvolumen gilt. Dann muss draufgezahlt werden.

Boah! Das ist ja ein dermaßen alter Hut!
Das FT-Team hat ja bekanntlich noch einen Server, der rund um die Uhr mit einer armdicken Leitung am Netz hängt. Niemand wagt sich hier, einen Festpreis anzubieten. Vielmehr gibt es einen Tarif, in dessen Monatspreis ein festes Datenvolumen inclusive ist. Und wenn ihr da draußen euch entschließt, mehr als 10GB zu schreiben, zu saugen und zu daddeln, dann müsste sich das Team auf neue Sponsorensuche begeben, weil jedes zusätzliche MB ab diesem Zeitpunkt extra kostet. Nur wird dieser Posten als "Datentransfer" und nicht als "Maut" bezeichnet.

Ich frage mich, was die da an so einem alten Hut noch testen wollen.


Zitat:
Das ZDF hat folgendes geschrieben:

Frei nach dem Motto: Wer mehr will, muss mehr zahlen.

So isses doch jetzt schon. Technisch wär es möglich dass das FT-Team noch haufenweise Videos zum Download anbietet. Praktisch muss neben den Rechten an den Viedeos noch überlegt werden, ob wir den dadurch entstehenden entstehenden zusätzlichen Traffic bezahlen möchten. Ich frag mich, weshalb sowas eine Meldung bzw. eine Schlagzeile wert ist.



Pfiffikus,
der irgendwie nachvollziehen kann, dass das ZDF die täglich anfallenden Sendeminuten irgendwie füllen muss



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » [Internet] Internet-Maut in der Diskussion

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen