|
RE: Sozialwahl 2023 - Erlebnisse aus dem Wahlkampf |
Beitrag Kennung: 1112709
|
|
|
|
Also wenn die Stimme mit der jeweils zuständigen Gewerkschaft für den Arbeitsplatz korrelieren soll - wozu braucht man dann eine so aufwändige Abstimmung, die wäre sinnlos? Dann könnte die Vertreterversammlung durch eine einfache Statistik festgelegt werden.
Du willst doch nicht behaupten, dass die Abstimmung so überflüssig, weil durch Statistik ersetzbar, wäre?
Zitat: |
gastli hat am 30. April 2023 um 08:47 Uhr folgendes geschrieben:
Welcher Wahlkampf?
Wozu braucht es bei einer Sozialwahl einen "Wahlkampf"? |
Damit die Wähler wissen, bei welchen Vertretern welches Stimmverhalten zu erwarten ist.
Ich hatte mich ohnehin gefragt, welche Entscheidungskomptenzen eine solche Vertreterversammlung überhaupt hat, denn die wichtigen Dinge werden ja im Bundestag/Bundesrat in Form von Sozialgesetzbüchern beschlossen. Da hat die Vertreterversammlung nix zu melden. Also habe ich mal die von Dir verlinkte Webseite angesehen:
Die Vertreterversammlung:- beschließt den Haushalt und die Satzung
- nimmt die Jahresrechnung ab und entlastet Vorstand und Geschäftsführung
- wählt die Mitglieder des (ehrenamtlichen) Vorstandes und der (hauptamtlichen) Geschäftsführung.
|
Das ist doch schon mal etwas Konkretes.
Mit anderen Worten, wenn es dort einmal einen Geschäftsführer mit ähnlichen Ambitionen wie Michael Hack von der AWO geben sollte, dann müsste so eine Vertreterversammlung ein Auge drauf werfen und bei Bedarf handeln. So verstehe ich diese Aufgabe.
Aaaaaber: Wenn ich für eine sehr strenge Kassenprüfung und Aufsicht, für ein kompromissloses Handel der Vertreterversammlung stimmen möchte - welche der Listen sollte ich dann ankreuzen? Es wäre gewiss ein Zufall, wenn der für mich passende Kandidat dann etwas mit meinem Arbeitsplatz zu tun haben sollte.
Genau deshalb sollte es einen Wahlkampf geben, in dem man erkennen kann, welche Vertreter für welche Position steht. Habe ich das jetzt deutlich genug erklärt?
gastli hat am 30. April 2023 um 08:47 Uhr folgendes geschrieben:
Die auf dem Stimmzettel aufgeführten Organisationen arbeiten in der Vertreterversammlung an gemeinsamen Zielen. |
Nur welche?
Pfiffikus,
der immer noch ratlos grübelt, wo er das Kreuz setzen sollte
|
|
|
|
|
|
|