|
RE: Getrieben vom Hass gegen das System - Polizeiautos in Altena brennen |
Beitrag Kennung: 1038096
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 05. August 2021 um 11:32 Uhr folgendes geschrieben:
Wieso gehst du bei dem Täter von Pyromanie aus? |
Nun, psychologisch diagnostizieren kann ich es natürlich nicht. Doch aus dem, was wir aus dem Zeitungsartikel wissen, dürfte er nicht die hellste Kerze am Leuchter sein. Diese Diagnose traue ich mir sogar aus der Ferne zu.
Solche Menschen haben es schwer, am ersten Arbeitsmarkt eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Das ist in Westfalen gewiss ebenso wie hier. Und wenn es ihm im Vergleich zu seinen Mitmenschen, die er um sich herum sieht, schlechter geht, dann erzeugt das, sagen wir mal, eine gewisse Unzufriedenheit mit seiner Lebenssituation in der Gesellschaft.
Für diese Unzufriedenheit sucht er Schuldige. Wir wissen nicht, wie groß der Schuldanteil ist, den er sich selbst zuschreibt. Plausibel wäre durchaus, dass er die Schuld an seiner Situation in der Gesellschaft sucht. Angela Merkel ist nun mal eine führende Repräsentantin dieser Gesellschaft, deshalb der Hass auf die Kanzlerin. Daher kommt aber auch die Vorliebe für die Partei, deren Vertreter ebensowenig einen Hochachtung für Angela Merkel zeigen, wie er selbst.
Wenn er unzufrieden mit seiner Situation war, hätte er sich auch mit anderen Kräften solidarisieren können, die sich für höhere Löhne oder sogar ein überdimensioniertes BGE einsetzen. Würdest Du dann denen die Verantwortung für die Brandanschläge zuschieben?
Wie auch immer, das sind alles nur Spekulationen, die zwar einigermaßen plausibel sind, doch aus der Ferne nicht präziser beurteilt werden können.
Pfiffikus,
der deshalb sehr erstaunt ist, wie Du die Verantwortung für die Taten so zielgerichtet auf eine einzige Partei schieben kannst
|
|
|
|
|
|
|