|
Zitat: |
ChrisMcD hat am 08. März 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus hat am 13. Dezember 2007 um 18:45 Uhr folgendes geschrieben:
Angeblich soll eine Rohrleitung unter dem Mühlgrabenbett eingebaut sein, in der das Wasser wieder hoch zum ehemaligen HKW Süd gepumpt wird. Nie habe ich die Pumpe in Betrieb erlebt.
|
Bist du dir da sicher? |
Natürlich bin ich mir nicht sicher. Ich bin auf Angaben angewiesen, die in der Zeitung standen.
OTZ vom 25.04.2007
2. Abschnitt der Renaturierung ab Ochsenbrücke stadteinwärts offiziell eingeweiht
Von Sigrun Broschardt Gera. Sprudelnd ergoss sich das Wasser des Mühlgrabens vom Zwötzener Wehr kommend gestern Nachmittag in das fertige, mit einer Steinschüttung begrenzte Bachbett. Bisher floss unterhalb der Ochsenbrücke über den Gessenbach hin weg in die Elster. Nun ist der Weg frei stadteinwärts bis in Höhe des Nettomarktes in der Reichsstraße, von wo aus der Mühlgraben unterirdisch wieder zurück geleitet wird.
...
Ursprünglich hatte es auch Überlegungen gegeben, das Wasser am Ende des Abschnittes versickern zu lassen oder in den Abwasserkanal zu leiten. Das Rücklaufrohr aber erwies sich nicht nur als die preisgünstigste, sondern beste Lösung. Ein Notüberlauf soll dafür sorgen, dass es nicht zum Stau kommt, erläuterte Holger Steinbach von der Unteren Wasserbehörde, der das Projekt maßgeblich begleitete. |
Natürlich nehme ich diese Zeitungsente mit der gehörigen Skepsis auf.
- Ich kam schon zig Male am Mühlgraben vorbei, seit er eröffnet wurde, noch nie habe ich ihn als Fließgewässer erlebt.
- Wie soll das auch funktionieren, dass das Mühlgrabenwasser BERGAUF zurück zum HKW fließt?
- Wie sollte eine Stadt, die nicht alle ihre Straßenlaternen und Ampeln durchgängig betreiben kann, das Geld für den Betrieb einer Pumpe aufbringen, die das Wasser zurück nach Zwötzen pumpt?
ChrisMcD hat am 08. März 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:
weil irgend wie habe ich gehört bzw. gelesen das die Wasserkunst älter ist und als es erbaut worden ist, wusste noch keiner das ein HKW Süd gebaut wird. |
Diese Tatsache allerdings sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
Pfiffikus,
der es begrüßen würde, wenn der Mühlgraben wieder zu einem Fließgewässer würde
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 08.03.2008 22:32.
|