|
Zitat: |
Endlich Bewegung am Wismut-Wohnheim
Betreutes Wohnen soll nach Auskunft der Schneeberger Firma "Constructa" entstehen
Von Erika Baumann Gera. Die Geraer sehen es seit geraumer Zeit sicherlich mit Freude und Genugtuung: Am ehemaligen Wismut-Lehrlingswohnheim, jahrelang schon ein Schandfleck am Stadteingang Gera aus Richtung Norden, tut sich was.
Ein Kran hat seinen Platz am leer stehenden Gebäudekomplex gefunden und wie man auf Fahnen lesen kann, ist dort Constructa Generalbau aus Schneeberg am Wirken. Das Unternehmen, so war zu hören, ist mit dem Rohbau beauftragt worden und auch mit dem Aufstellen der Gerüste, um dann die Fenster und Fassaden erneuern zu können. Dort soll ein Zuhause für betreutes Wohnen entstehen und bis zur Buga 2007 ist anvisiert, den Geraern und Besuchern ein freundliches Äußeres des Gebäudes zu präsentieren, das immer mehr verwahrloste. Am Ende des nächsten Jahres würden die Wohnungen schon fertig sein, hieß es aus Schneeberg.
Der neue Käufer der Immobilie, die Bau EWG Schnäppe aus Halle, lehnte nach vielen Nachfragen schließlich jede Information zum Vorhaben ab. Ursprünglich hatte den Gebäudekomplex die Gingko-International Limited im Halbener Ortsteil Briesen bei Potsdam von der Wismut GmbH erworben, eine Zweigniederlassung besagter Firma mit Sitz in Birmingham in Großbritannien. Die Wismut hatte über Jahre erfolglos versucht, das Wohnheim zu veräußern. (Foto: Leonhardt)
Quelle: OTZ |
Also weiterhin: Genaues weis man nicht !
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 01.12.2006 07:35.
|