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Computerspieler Jargon (Lexikon)
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Tom
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FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
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Wohnort: Skatstadt
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10.06.2007 ~ 13:25 Uhr ~ Tom schreibt:
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im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
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Computerspieler Jargon (Lexikon) |
Beitrag Kennung: 50932
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Hier mal ein kleines Lexikon des Computerspieler Jargons. Gut zum nachschlagen, falls man mal einen Begriff erklärt haben möchte.
Viel Spaß!
A
Aimbot
Cheat-Programm, das bei Ego-Shootern automatisch Ziele ins Visier nimmt, so dass diese nicht verfehlt werden können.
Ally
Englische Abkürzung für eine Allianz zwischen Spielern, ähnlich wie ein Clan, allerdings bevorzugt in Browserspielen vorzufinden, in denen es strategisch sinnvoll ist, nicht alleine zu spielen.
In Echtzeit-Strategie-Spielen oft eine Bezeichnung für Verbündete im gerade laufenden Spiel.
Im Spiel World Of Warcraft die gängige Abkürzung für Spieler der Allianz, einer der beiden Fraktionen des Spieles.
Auch eine Bezeichnung für einen Zusammenschluss mehrerer Clans.
AoE
(engl.: Area of Effect). In MMORPGs und Echtzeit-Strategie-Spielen benutzter Begriff der Effekte mit Flächenwirkung beschreibt. Auch häufig verwendet für Age of Empires.
adl / goadl
(engl.: after download/go after download). Ein Onlinestrategiespiel (z. B.: StarCraft) kann erst beginnen, wenn alle Spieler die Karte haben. Diese wird, falls sie von den Spielern noch nicht vorhanden ist, vom host heruntergeladen. Wenn der host nun "goadl" schreibt, heißt das, dass das Spiel nach dem Herunterladen aller Karten (maps) umgehend beginnt.
apm
(engl.: Actions per Minute). Mit speziellen Programmen können die von einem Spieler pro Minute getätigten Aktionen in einem Spiel gemessen werden. Wird überwiegend in Strategiespielen wie Broodwar und Warcraft 3 verwendet.
atten
(Denglisch von engl.: to attack) wird häufig in Browserspielen verwendet und bedeutet, wie das englische Wort, angreifen.
aybabtu
„All your base are belong to us“, wörtlich: „Alle Ihre Stützpunkt sind gehören zu uns“ (Der Satz ist ein Zitat aus einem sehr schlecht ins Englische übersetzten japanischem Videospiel), sehr frei übersetzt etwa: „Du hast verloren“; Coolspeak; Meistens wird jedoch nur AYB geschrieben.
B
ban
Englisch für bannen/verbannen. Einen Spieler meistens dauerhaft sperren, so dass er sich (zum Beispiel mit seiner IP-Adresse oder seinem Benutzernamen) nicht mehr auf einem bestimmten Server einloggen kann, um dort zu spielen. Dient dazu, störende Spieler auszuschließen. Erfolgt die Sperrung nicht dauerhaft, wird auch vom tempban (temporary ban) oder timeban gesprochen, also einer zeitweiligen Verbannung. Bei einer dauerhaften Sperrung wird auch die Bezeichnung permban (permanent ban) benutzt.
bäm
Bäm steht für eine besonders gelungene Aktion oder ein typische Aktion einer Klasse. In Counterstrike Beispielsweise hört man es oft im Zusammenhang mit einem guten Treffer (Bäm Headshot) oder bei World of Warcraft (Bäm Frostschock).
Base-Camper
Ein Base-Camper ist eine Unterart des Spawn-Camper. Hierbei wartet er in oder in der Nähe der gegnerischen oder eigenen Basis (engl. base) wo sich üblicherweise die Spawnpunkte befinden (überwiegend bei Spielmodi wie Capture the Flag oder ähnlichen). Meistens dient dieses ungern gesehene Verhalten dem Herausschinden von Zeit bzw. zur kurzfristigen Blockade des gegnerischen Teams.
bashen
Den Gegner besiegen, fertigmachen, vernichtend schlagen. Auch: den Gegner durchgehend angreifen, um ihn so „klein zu halten“, also am Spielaufbau zu behindern (besonders in Strategiespielen, auch „harassen“ [abgeleitet vom engl. „to harass“ – belästigen] genannt).
Binding, Keybinding
Bezeichnet die Zuordnung von Tasten und Eingabegerätaktionen zu Spielaktionen. Dies geschieht meist in einem benutzerfreundlichen Menü, ist jedoch meist auch mit Hilfe eines Befehls über die Konsole des Spiels (falls vorhanden) möglich. Bsp: bind +mouse1 primaryfire
Blocken
Blocken, aus dem Engl. "to block" (dt. Blockieren) heißt folglich soviel wie "im Weg stehen". Spieler, die anderen Spieler die Fluchtwege (etc.) versperren, heißen deshalb "Blocker".
b00n, boon
Abwandlung der Schreibweise von n00b/noob, die aber die gleiche Bedeutung hat. Der Ursprung liegt in der spiegelverkehrten Leseweise von n00b/noob. Siehe Newbie.
Bei Diablo wird der Begriff „boon“ als Synonym für die Charakterklasse des Barbaren benutzt, der inzwischen jedoch ebenfalls einen abwertenden Unterton hat. (Normalerweise „barb“)
Boosten
Boosting, eine illegale Methode, um sich in diversen Spieleladdern (z.b in der ESL) auf die oberen Plätze zu bringen, geschieht in der Regel mit Unterstützung anderer Spieler die sich während der "geboosteten" Spiele als bereitwilliges Opfer geben.
Bot
Computergesteuerter Spieler. Bots kommen hauptsächlich in Ego-Shootern (z. B. Counterstrike) vor. Im Bereich der MMORPGs werden illegalerweise Bots eingesetzt, um monotone Tätigkeiten wie das Sammeln von Erfahrung oder Gegenständen nicht selbst ausführen zu müssen.
bratzen
Verb, das in Ego-Shootern Dauerfeuer auf einen oder meist mehrere Gegner beschreibt. Dabei geht man nicht mit den üblichen Mitteln vor, einzelne gezielte Salven oder Kugeln abzugeben, sondern verschießt fast die gesamte Munition, die im Magazin vorhanden ist, um einen möglichst hohen Schaden anzurichten. Geübte Spieler können dabei durch Bewegung des Fadenkreuzes nach unten und meistens auch zur Seite auftretendes Verziehen/Recoil der Waffe ausgleichen. Sehr gebräuchlich in der Counter-Strike-Szene.
buff
Ein in Rollenspielen verwendeter Begriff, der eine vorübergehende Erhöhung der Eigenschaftswerte eines Charakters beschreibt. Ein typischer buff verstärkt durch das Verbrauchen eines Gegenstandes oder Wirken eines Zaubers z.B. den Rüstungsschutz eines Spielers.
Bug-User
Ein Spieler, der bewusst Bugs zu seinem Vorteil ausnutzt.
button mashing
button mashing steht für das zumeist wilde, ziellose, systemfreie, da zufällige Betätigen fast aller verfügbaren oder in einer bestimmten Spielsituation relevanten Aktionsknöpfe/-tasten hintereinander und/oder gleichzeitig.
bunny-hopping
Der Spieler springt ständig und versucht, durch gutes Timing keinen einzigen Schritt zu laufen. Dadurch steigt die Bewegungsgeschwindigkeit immer weiter an. Diese Art der Fortbewegung funktioniert prinzipiell in allen Quake-3-engine basierten Spielen und ist ein essentieller Faktor von Q3. Auch in Counter-Strike funktionierte diese Art der Fortbewegung, jedoch wurde sie ab Version 1.3 abgeschafft. In RTCW bzw. ET funktioniert das bunny-hopping nur, wenn man auf schräg abschüssige Flächen springt bzw. bei gleichzeitiger Verwendung der Sprinttaste.
C
Camper
In Ego-Shootern: Abfällig für Spieler, die nahezu bewegungslos und lange an bestimmten Stellen auf potentielle Opfer lauern, häufig hinter Kisten versteckt. Werden als spielflusshemmend angesehen und sind nicht gerne gesehen, da das Spiel dadurch unnötig in die Länge gezogen wird (zum Beispiel bei Counter-Strike oder Unreal Tournament) oder ein Schneeballeffekt auftritt, so dass nach einiger Zeit immer mehr Spieler campen. In den meisten Servern ist allerdings ein sog. "Campometer" integriert, dass dem Spieler nach einer gewissen Zeit, in der er sich kaum oder gar nicht bewegt, Geld abzieht, so dass sich campen nicht lohnt.
carebear
dt.: Glücksbärchis; wird abwertend für Spieler verwendet, die lieber gegen computergesteuerte Gegner, als gegen menschliche spielen oder auch in MMORPGs Charaktere, die lieber andere Spieler mit Items versorgen als selbst aktiv mitzuspielen/kämpfen.
seltener: Mit dem Ausdruck carebear wird dem Gegenüber zu verstehen gegeben, dass dessen Aussage auf kollektives Desinteresse stößt.
cc
Creep & Counter (engl. kriechen und zurückschlagen) Sammeln und Warten bis der Gegner angreift und dann zum Gegenschlag ansetzen, als Strategie in Warcraft III im Gegensatz zu Rush.
Crowd Control (engl. Kontrolle über Menschenmassen) bezeichnet einen Zauber oder allgemein die Fähigkeit mehrere Gegner aufzuhalten oder zu kontrollieren. Meistens in Form von Hypnose, Schlaf oder am Boden festhalten. Gebräuchlich in den meisten MMORPGs
In Flugsimulationen hat das cc oft die Bedeutung eines "ok" oder "verstanden" (für "copy")
in Echtzeitstrategiespielen auch häufig neben "melee" für Nahkampf (close combat) verwendet
char
Bezeichnet die virtuelle Spielfigur, die in Rollenspielerkreisen oft Charakter genannt wird.
Cheater
(engl.: Betrüger) Ein Spieler, der Mittel einsetzt, die ihm gegenüber den Mitspielern (bzw. dem Computergegner) einen unfairen Vorteil verschaffen. Zu unterscheiden sind oft im Einzelspielermodus versteckte Cheats, die sich meistens durch bestimmte Tastenkombinationen aktivieren lassen und Cheats, die mit Hilfe von Programmen das Betrügen im Mehrspielermodus erlauben. Da in dieser Spielform Wert auf den Wettbewerb gelegt wird, ist das Cheaten dort verpönt. In diesem Zusammenhang wird oft das Wort h4x oder hax verwendet, was bedeutet, ein Spieler nutzt einen „Hack“ (Cheatprogramm).
chobo
Das Wort stammt aus der koreanischen Sprache und beschreibt einen unerfahrenen Spieler; Gegenteil: gosu.
In der Szene wird chobo ebenso wie noob meistens abwertend verwendet.
CORPG
Competitive Online Role-Playing Game, ein Online-Rollenspiel, das auf den Kampf gegeneinander setzt. Begriff von den Guild Wars-Machern für ihr Spiel empfohlen.
Corpsehump
Sich nach einem Frag auf der virtuellen Leiche des besiegten Gegners Ducken und wieder Aufstehen (in Andeutung einer sexuellen Handlung (engl. "to hump", vulgärer Ausdruck für Geschlechtsverkehr)). Soll soviel bedeuten wie "You are now my property", d.h. "Du bist jetzt mein Eigentum". Verwandt mit dem Wort geowned werden.
Corpsecamper
Ein Gegner wartet in der Nähe der Leiche eines getöteten Spielers, um diesen nach seinem Wiedererscheinen(respawn)erneut zu töten.
covern
Deckung geben; wird hauptsächlich in Ego-Shootern verwendet, um Gegner durch Beschuss und/oder Blocken von eigenen Mitspielern abzulenken, die eine bestimmte Aufgabe ausführen. Eine solche Aufgabe kann z.B. das Erobern eine Flagge in einem Capture-The-Flag-Spiel sein.
Clan
virtuelle Mannschaft, Zusammenschluss von Spielern, alternativ auch ally, Allianz oder Gilde. (siehe E-Sport)
Creepen
Wurde als Begriff zuerst im Echtzeit-Strategiespiel WarCraft III verwendet, da dieses Spiel als erstes Creeps (engl. für: „Kriecher“, „Fiesling“)[1], d.h. neutrale Einheiten, aufführte, welche vom Spieler bekämpft werden konnten, um die Helden zu leveln, bzw. die von den toten Creeps hinterlassenen Gegenstände zu übernehmen.
Für jede getöte Einheit bekommen die Helden der Spieler je nach Level des getöteten Creeps eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten, die wiederum benötigt werden um den Helden auf einen höheren Level zu bringen. Außerdem bekommt der Spieler für jedes getötete Creep eine bestimmte Anzahl an Gold.
Davon abgeleitet wird der sogenannte Creep-Jack, eine Situation, in der ein anderer Spieler einen gerade creependen Spieler überrascht und dieser plötzlich gegen zwei Gegner kämpfen muss.
critical (hit), crit
engl. für "kritischer Treffer". Der Begriff wird normalerweise in Rollenspielen verwendet. Ein "critical hit" bezeichnet einen Treffer, der mehr Schaden verursacht als üblich. In der Rollenspielumgebung kann dieses als Treffer eines sensiblen Bereiches des Gegners angesehen werden. Meistens werden "citicals" durch einen bestimmten Prozentsatz, den eine Waffe und/oder ein Charakter innehat, berechnet. Aber auch andere Möglichkeiten einen "critical hit" zu erzielen, können in Spielen vorhanden sein.
Crossing
Bedeutet das transferieren von Gegenständen zweier Accounts des ein und selben Spielers. In MMORPGs wie Ultima Online eine weitverbreitete Möglichkeit von einem Charakter mit guter Voraussetzung einen neuen zu "pushen". Ähnlich zum crossen ist auch das Mulen.
CTF
„Capture The Flag“, Spielmodus, bei dem man die gegnerische Flagge zur eigenen Basis bringen muss
CW, Clanwar
Eine Spielrunde, in der zwei "rivalisierende" Clans gegeneinander antreten.
D
Daddeln
andere Bezeichnung für spielen
Damage Dealer, DD
(engl. „Schadenverteiler“) Eine Rollenspielklasse, die darauf ausgelegt ist möglichst viel Schaden an NPCs in kurzer Zeit anzurichten. Häufig haben solche Charaktere jedoch eine deutlich schwächere Verteidigung, die sie anfällig gegenüber Angriffen macht.
ding
Vor allem in MMORPGs eine lautmalerische Mitteilung, dass man gerade einen Level-Up hatte.
disconnect, dc
Mit disconnect (engl. trennen) ist die Trennung der Netzwerkverbindung gemeint. Dabei sind ungewollte disconnects durch Verbindungsfehler und gewollt herbeigeführte disconnects, um z.B. einer drohenden Niederlage aus dem Weg zu gehen, zu unterscheiden.
ditched
„Der ist so ditched, bei dem spielt nur noch die Verzweiflung“. Entspricht dem englischen Wort „to ditch“ (etwa: einen Graben um sich ziehen / sich einkesseln) und bedeutet, dass jemand keine Chance mehr auf den Sieg hat und nur noch versucht die Niederlage herauszuzögern.
Deadnade
Eine Granate (engl. Grenade, kurz Nade) die von einem Spieler geworfern oder entsichert wurde und erst nach dem Ausscheiden des Spielers (Dead) explodiert, wird als Deadnade bezeichnet. Das kann passieren, wenn der Spieler beim Werfen der Granate von einem anderen Spieler überrascht und gefraggt wird.
debuff
Ein in Rollenspielen verwendeter Begriff, der eine vorübergehende Verringerung der Eigenschaftswerte eines Charakters beschreibt. Ein debuff entsteht durch den Gebrauch von Gegenständen oder durch das Wirken von Zaubern von gegnerischen Spielern oder NPCs auf den Spieler.
Default Win
Oft als auch als defwin oder nur default abgekürzt, ist ein Begriff aus dem E-Sport und beschreibt den Sieg eines Clans, der ohne den eigentlichen Kampf zustande kam und infolgedessen X:0 ausging (wobei x ein Platzhalter der eigentlich zu spielenden Runden ist).
deffen
Verteidigen (in Browserspielen), wenn man eine anfliegende gegnerische Flotte mit Hilfe eigener und/oder verbündeter Flotten abfängt.
Auch: Übermäßiges Bauen von Defense, also Verteidigungsanlagen.
DM
„Death Match“, Modus bei Ego-Shootern, bei dem mehrere Spieler gegeneinander spielen. In RPGs auch oft Bezeichnung für den Spielleiter (Dungeon Master, auch Game Master).
DMG
Eine Abkürzung für „Damage“ (zu deutsch: Schaden), welche einfach nur den verursachten Schaden eines Angriffs bezeichnet.
DoT
„Damage over Time“ (engl. Schaden innerhalb eines Zeitraums) In Onlinespielen verwendete Abkürzung, die eine Fähigkeit beschreibt, die dem Opfer Schaden in regelmäßigen Abständen über eine gewisse Zeit hinweg zufügt. Auch verwendet um Attribute verschiedenartiger Waffen zu egalisieren dmg / RoF
Häufig gebraucht in Online-Rollenspielen.
dps
„damage per second“ (engl. Schaden in einer Sekunde). In der Regel in Onlinerollenspielen verwendet. Ist eine Abkürzung für den Schaden, der innerhalb einer Sekunde durch eine Einheit bzw. eine Waffe verursacht wird.
Duckjump
Beschreibt einen Sprung, während dem der Spieler eine geduckte Haltung einnimmt. Die Spielfigur zieht während dem Sprung die Beine ein und kann so auf Ebenen gelangen, die mit einem normalen Sprung unerreichbar wären. Diese Technik ist nicht in allen Spielen möglich. In der ersten Generation der Unreal-Engine ist sie nicht vorgesehen, Spiele, die direkt oder indirekt auf der Quake-Engine basieren (auch Half-Life-Games), verfügen über die Möglichkeit eines Duckjumps.
Drop / Droppen
Drops sind Gegenstände bzw Items, die ein Gegner „fallen lässt“. Drops werden gelootet. Mittlerweile wird der Begriff „Drop“ oft durch „Loot“ ersetzt. siehe Loot. In Strategiespielen bezeichnet Drop bzw. das Droppen auch eine Art des Angriffes. Hierbei werden die Einheiten mithilfe von Transporteinheiten direkt in der Basis des Gegners „fallen gelassen“.
Dupe / Dupen
Ein durch Bugs oder Hacks geklonter Gegenstand.
E
eco
„Economy Round“ – Eine wirtschaftliche Runde, in der gespart wird.
In Spielen, in denen am Anfang einer jeden Runde Waffen, Ausrüstung, etc. gekauft werden kann, wird dieses oft benutzt, wenn wenig Geld zur Verfügung steht.
Es bedeutet, dass der Spieler keine Waffen (evtl. eine billige Pistole) und wenig bis keine Ausrüstung kauft um in der nächsten Runde wieder über die entsprechenden finanziellen Mittel zu verfügen und um sich dann wieder eine Ausrüstung zulegen zu können.
In Strategiespielen bedeutet eco einfach „Economy“ und steht für die Wirtschaft bzw. Infrastruktur des Spielers also dessen Versorgung mit Rohstoffen. So ist es eine gängige Strategie die „eco“ des gegnerischen Spielers schon früh zu stören während sie sich erst noch im Aufbau befindet um sich so im lategame einen Vorteil zu verschaffen.
Endgegner / Boss
Ein Endgegner (auch Boss) ist ein besonders starker und widerstandsfähiger Gegner, den der Spieler am Ende eines Spielabschnitts besiegen muss.
ep / exp / xp
Abkürzung für experience bzw experience points ("Erfahrung / Erfahrungspunkte"). Sie dienen vorwiegend in Rollenspielen dazu, die aktuelle Entwicklung des Charakters zwischen einzelnen Erfahrungsstufen deutlicher abzugrenzen. Siehe auch: leveln
exe/exp
Abkürzung für expansion. Weiterer, kleinerer „Stützpunkt“ zur besseren Versorgung mit Rohstoffen meistens ohne eigene Produktionsgebäude. -> exen – Errichtung weiterer Gebäude und Infrastruktur an entlegenen Rohstoffvorkommen um diese abzubauen.
extend
Das Erhöhen des Zeitlimits einer map um diese noch länger spielen zu können.
F
facial
Synonym für einen genauen „Headshot“, also einen besonders guten Treffer. Auch eine humoristische Anspielung an den in der Pornoindustrie gebräuchlichen Begriff.
farmen
Farmen wird, vorzugsweise in Onlinerollenspielen, die andauernde, routinierte und monotone Tätigkeit des Sammeln und Suchen bestimmter Gegenstände, Geld oder Punkten genannt. In Browserspielen spricht man dann vom Farmen, wenn ein Spieler über einen längeren Zeitraum regelmäßig einen anderen Spieler angreift und raidet.
Der Begriff rührt aus dem landwirtschaftlichen Bereich, in dem der Farmer „sammelt und sucht“ (seinen Anbau oder sein Vieh). Der Begriff tauchte in seiner jetzigen Bedeutung als erstes in Newsgroups zu Rogue-likes auf, wo er hauptsächlich das dauerhafte Töten von sich vermehrenden Monstern bezeichnete. Siehe auch Goldbauer.
feeden
von engl. feed = "füttern", bezeichnet in Strategiespielen das Zahlen von Tributen an einen verbündeten Spieler, um diesem die Möglichkeit zu geben, schnell bessere Technologien und Einheiten entwickel/bauen zu können und so einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu haben
Im Warcraft 3 Mod DotA sind Spieler, die als Feeder bezeichnet werden, Anfänger, die durch das wiederholte Sterben ihres Helden dem gegnerischen Team Unmengen an EXP zukommen lassen.
Friendly Fire
Abgekürzt ff, bezeichnet den Beschuss von befreundeten Kräften und spielt vor allem in teambasierenden Spielen (vornehmlich Ego-Shootern) eine Rolle. Klassischerweise kennt Friendly Fire zwei Zustände (ein und aus). Manche neuere Shooter bieten allerdings zusätzlich die Möglichkeit, den Eigenbeschuss auf einer prozentuellen Skala zu relativieren, zum Beispiel mit 75 Prozent, so verursachen Treffer auf das eigene Team nur 75 Prozent des Schadens.
Dieses Feature verleiht vielen Spielen zwar mehr Realismus und verhindert ein unüberlegtes Handeln (wild auf alle bewegten Objekte zu schießen) allerdings ermöglicht aktiviertes Friendly Fire Player Killern / Team Killern erst, ihre spielbehindernde Vorgehensweise auszuleben. Bei manchen Spielen ist es auch möglich, dass der verursachende Spieler selbst den FF-Schaden erleidet, was in diesem Sinne die ideale Lösung ist.
ffa
Hat seinen Ursprung in Strategiespielen. Es bedeutet free for all, hier bedeutet es „jeder gegen jeden“. Da insbesondere Ego-Shooter immer öfter ins Kreuzfeuer der Medien gelangen, wird seit einigen Jahren auch der Begriff des klassischen Deathmatch immer öfter hiermit ersetzt, um die Gewalt zu relativieren.
In Rollenspielen mit Items wird mit ffa auch mitgeteilt dass der Spieler auf den ihm zustehenden Drop verzichtet, das item also jeder nehmen darf.
Focus Fire
engl. Focus Fire = "Fokusiertes Feuer" - in Strategiespielen (häufig von Fernkampfeinheiten)benutzt, um einzelne Einheiten gezielt anzugreifen und diese auszuschalten, dabei werden oft Einheiten fokusiert, welche für den Gegner für die Schlacht wichtig sind, zB. Heros bei Warcraft III, aber auch Einheiten die sich im Low-Hitpoint-Bereich befinden (Einheiten die wenig Leben übrig haben) damit diese keinen Schaden mehr anrichten können - siehe auch Micromanagement
FoV
engl. "Field of View" - Alles, was sich innerhalb des Sichtbereiches befindet. Taucht meist bei Ego-Shootern auf.
FoW
engl. Fog of War = „Nebel des Krieges“ - ein Konzept in Strategiespielen, das bereits seit deren "Anfängen" implementiert ist. Es bedeutet, dass bereits erkundete Gebiete der Karte im Nachhinein wieder (teilweise) unsichtbar werden, wenn diese Gebiete nicht mehr im Sichtbereich mindestens einer Einheit liegen. Gegnereinheiten und deren Bewegungen innerhalb des „Nebels“ sind unsichtbar.
FPS
engl. Frames per Second = Bilder Pro Sekunde die angezeigt werden (abhängig von der Leistungsfähigkeit des Computers).
auch als Abkürzung für First Person Shooter (Ego-Shooter).
Frag
Ist in Ego-Shootern die Bezeichnung für den Abschuss bzw. virtuellen Tod eines Mitspielers – das eigene Ausscheiden wird als Death bezeichnet
Fragdieb
Ein Fragdieb erledigt einen Gegner, der sich in einem Kampf mit einem anderen Spieler befindet. Er 'klaut' dem Spieler den Frag.
fraggen
Bezeichnet entweder den Vorgang des Abschießens selbst oder ersetzt/verkürzt das Spielen des Ego-Shooters im eigentlichen Sinn. Die Frage: „Gehen wir fraggen?“ bedeutet etwa „Hast du Lust, ein bisschen (einen Ego-Shooter) zu spielen?“.
Fotm
„Flavour Of The Month“ bedeutet "in (sein)". Charakterklassen in MMORPGs werden als "fotm" bezeichnet, wenn sie offensichtlich zu stark sind und deshalb von einer großen Anzahl Spieler benutzt werden.
fu
Abkürzung für "fuck you"
FW
Abkürzung für „Fun War“ oder „Friendly War“. Zwei Clans spielen zum Spaß gegeneinander.
G
Game Master / GM
Besonderer Spieler in Onlinespielen, der anderen Spielern bei Problemen helfen soll. Oft sind die Game Master hauptberufliche Spieler und haben im Spiel auch die Aufgabe eines Aufsehers, um unfaires Spielen bzw. Cheaten zu verhindern. In vielen MMORPGs werden besondere, epische Ereignisse durch Game Master ausgelöst.
Gank / Ganker / Ganken
Als Ganker (abgeleitet von gank, zusammengesetzt aus engl. gang und kill) werden in MMORPGs einzelne oder Gruppen von Spielern bezeichnet, die entweder gemeinsam schwächere Spieler oder aber stärkere Spieler in mißlichen Lagen angreifen und töten.
Ganken ist ein Verb für dieses Verhalten, ein Spieler "gankt" einen anderen.
Gib
(Abkürzung für giblets (engl.)= Eingeweide, Innereien) Ein Begriff für (einzelne) blutige Überreste einer Figur (z.B. ein Stück Arm, Gedärm, Gehirn usw.). Der Begriff ist hauptsächlich im (vergleichsweise blutigen) Ego-Shooter-Genre verbreitet, wo sich auch die Bezeichnung eines speziellen Spielmodus von diesem Begriff ableitet (siehe InstaGib). Analog hierzu existiert das Verb "gibben", womit das gewaltsame, blutige Töten einer Spielfigur bezeichnet wird.
Gilde
siehe 'Clan'
gimped
Als gimped wird jemand bezeichnet, dessen Tastatureingabe keinen Einfluss auf den gesendeten Text hat. Dieses wird häufig von Administratoren in Onlinespielen (hauptsächlich Counter-Strike) eingesetzt, um das „Geflame“ eines Spielers zu unterbinden. Der gesendete Text des Spielers wird vom Administrator konfiguriert und bewirkt meistens, dass sich der Spieler selber beleidigt.
Als gimped werden auch einzelne Charaktere in Online-Spielen (z. B. World of Warcraft, Everquest) bezeichnet, die entweder durch schlechte Ausrüstung oder schlechte Verteilung ihrer Fähigkeiten deutlich schwächer als andere Vertreter ihrer Klasse sind.
glf
glf ('group looking for') steht für "Gruppe sucht". Meist folgen noch Einschränkungen was/wen die Gruppe noch sucht. Zum Beispiel "glf monk" für "Die Gruppe sucht noch einen Mönch/Heiler". Siehe auch "lfg".
Glitch
Ein Fehler oder eine Ungereimtheit im Spiel. Eng verwandt mit „bug“.
god, godmode
zu deutsch "Gott" bzw "Gott-Modus", üblicherweise die Bezeichnung für eine spezielle Gruppe von Cheats, welche den Spieler unverwundbar machen. Ein bekanntes Beispiel für einen solchen Cheatcode stellt „IDDQD“ aus dem Spiel Doom dar, der mittlerweile auf diversen Merchandise-/Scherzartikeln verwendet wird. Wird auch im Zusammenhang mit Glück verwendet "Hast du godmode an?"
Gosu
Gosu ('hohe Hand') kommt aus dem Koreanischen und wird dort verwendet, um Personen mit herausragenden Fähigkeiten, überwiegend wohl aus dem Kampfsport, zu bezeichnen. Das koreanische Wort setzt sich zusammen aus: Go = Hoch/Weit oben/über jmd. und Su = meint eine Person. In den Bereich der Computerspiele ist der Begriff wahrscheinlich über das Echtzeitstrategiespiel StarCraft gekommen. Auch hält sich hartnäckig das Gerücht, der Begriff wäre als Akronym für "God Of Starcraft Universe/Units" entstanden, was aufgrund des Vorkommens im koreanischen Sprachgebrauch jedoch unwahrscheinlich ist. Gerade dieses Missverständnis könnte aber das Wort erst so bekannt gemacht haben. Das Gegenteil von Gosu ist Chobo
Griefer
Ein Griefer (von engl. grief: Gram, Kummer) findet vor allem in Onlinerollenspielen Verwendung und bezeichnet einen Spieler, der jede Gelegenheit nutzt um einem anderen Mitspieler das Leben schwer zu machen. Dieses kann durch einfache Belästigung geschehen, aber auch durch Bestehlen oder (mehrfaches) Töten der Spielfigur des Opfers (Playerkilling, Teamkilling), oft auch unter Ausnutzung von Bugs oder Cheats.
Grinden
Grinden (von engl. grind: Plackerei) bezeichnet in MMORPGs die andauernde, routinierte und monotone Wiederholung gleichartiger Aktionen mit dem Ziel, die für die Erreichung der nächsten Stufe benötigten Erfahrungspunkte, oder eine Anzahl benötigter Gegenstände zu sammeln.
H
Harass
(deut.: stören) Bezeichnung für eine Taktik in Echtzeit-Strategiespielen. Der Spieler versucht seinen Gegner möglichst von Spielbeginn an und wiederholend mit eigenen Einheiten zu stören. Der Gegner muss also darauf reagieren und wird so gezwungen seine ursprüngliche Taktik zu ändern.
HC
Abkürzung für „High Council“, beschreibt die Leiter einer Allianz.
Abkürzung für „Hardcore“, beschreibt einen besonders schwierigen Spielmodus (s. z.B Diablo II: nach einem Tod ist kein Respawn möglich).
hdf
Abkürzung für „Halt deine Fresse"; wird oft in Verbindung mit Noob gesagt, bspw. "hdf du noob".
Headshot
Zu deutsch Kopfschuss, ist ein Treffer, der bei vielen Ego-Shootern zwar besonders schwierig ist, da die entsprechende Trefferzone sehr klein ist, aber den Gegner meistens direkt tötet. Ein Headshot ist daher sehr effektiv.
Hitbox
Ein virtueller, für den Spieler nicht sichtbarer, Bereich um ein 3D-Modell welcher der Gameengine bei der Berechnung von Kollisionsdaten und ähnlichem hilft. Als technische Grundlage für Hitboxen werden Bounding Volumes verwendet.
HoT
Heal over Time, meistens in MMORPG, Heilfähigkeiten, die über Zeit wirken, ähnlich wie bei DoT, nur im positiven Sinne
HP
für „Hitpoints“, dt.: „Trefferpunkte“ oder aber "Health Points", dt: "Gesundheitspunkte"
I
igm
In-Game Message, Nachricht innerhalb des Spiels.
ign
in-game name also die Bezeichnung des Spielers im Spiel.
imba
Abkürzung des Wortes "imbalanced" (engl.: unausgeglichen, unausgewogen). Steht für ein unausgeglichenes Spiel. Entweder ist gemeint, dass die Teams sehr einseitig besetzt sind, oder es meint, dass das Spiel von seinen Entwicklern schlecht ausbalanciert wurde, wenn etwa in einem Strategiespiel eine Fraktion insgesamt gesehen signifikant stärker ist als alle anderen Fraktionen, gilt sie als imba.
In manchen Rollenspielen wird imba auch für Charaktere benutzt, die anderen überlegen sind, in diesem Fall ist der Begriff jedoch eher positiv besetzt und ist oft ein Ausdruck der Bewunderung.
Des Weiteren kann mit imba auch ein Gegenstand bezeichnet werden, der dem Besitzer unausgewogen starke Vorteile verleiht und dessen Benutzung u.U. fast schon unfair macht. Diese Items sind oft extrem rar und haben Eigenschaften, die kein vergleichbares Item bieten kann.
ingame
Tätigkeiten und Nachrichten (auch: Ingame-Werbung) innerhalb des Spiels. Zum Beispiel: „Jemandem ingame eine Nachricht zukommen lassen“ (anstatt ihn per Telefon anzurufen). Geläufige Kurzform auch ig.
J
Jump Shot
Als Jump Shot (engl. für „Sprungschuss“) wird das gleichzeitige Springen und Schießen in einem Computerspiel bezeichnet. Meistens wird nach dem Absprung, jedoch vor dem Schuss eine 180° Drehung entgegen der Laufrichtung vollzogen, um auf Verfolger schießen zu können. Nach dem Schuss wird meistens noch eine 180° Drehung vollzogen um in die ursprüngliche Laufrichtung weiterlaufen zu können.
K
kick
Verweis vom Server, in der Regel auf Grund unfairer Spielweise, Beleidigung anderer Spieler oder ähnlicher Verstöße. Sozusagen ein virtueller Platzverweis.
kickban
Bei einem kickban wird der Spieler vom Server geworfen und gleichzeitig für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft gesperrt (siehe ban).
Kill-Ratio
Killratio oder auch Fragverhältnis/Kills per Death (KD)/Kill/DeathRatio (KDR) ist der Quotient aus der Anzahl von eigenen Abschüssen (Kills, Frags) und der Anzahl der eigenen Tode (Deaths), zum Beispiel 20:10 (20 Frags, 10 Deaths) ergibt 2.
Insbesondere in freien Endlosspielen (Deathmatch) gibt die Killratio einen Hinweis auf die Fähigkeiten eines Spielers.
Kill-Steal
Ein Spieler fügt einem Gegner tödlichen Schaden zu, obwohl ein dritter Spieler dem Gegner bereits sehr viel Schaden zugefügt hat und nimmt diesem die Frag-Zurechnung weg. In Rollenspielen bleibt dem bestohlenen dann auch die Beute am Gegner verwehrt.
kiten
Abgeleitet vom englischen „to kite“ (einen Drachen steigen lassen) beschreibt dieses Wort das „Hinterherziehen“ eines Gegners. Dieses findet meistens dann statt, wenn der Gegner durch eine vorherige Attacke verlangsamt wurde. Ideal im Rückwärtslaufen, um den Gegner weiter bekämpfen zu können.
KoS
steht als Abkürzung für Kill on Sight: Übersetzt - Töten bei Sichtung. Ein bestimmter (bekannter) Gegner bzw. Mitspieler wird sofort nach dessen Erkennen angegriffen und umgebracht. Ursache ist meistens eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Spielern, die häufig nichts mit dem eigentlichen Spielgeschehen zu tun hat. Wird übertrieben wiederholt als Racheakt verwendet. Da KoS meistens einseitig ist (Stärkerer Spieler gegen Schwächeren) muss fast immer ein Spieleleiter/Game Master eingreifen, um dem wiederholt getötetem Spieler ein weiterspielen zu ermöglichen. Bei manchen MMORPG Spielen hat das Ableben eines Spieler dauerhaft negative Auswirkungen auf seinen Status (Rangliste, Lebenspunkt, Skills), so dass KoS auch verwendet wird um einen speziellen Spieler intensiv zu schwächen.
L
laddern
Selten auch „Leitern“; Bezeichnung für das Hocharbeiten in einer Liga. Kann aber auch das aufeinander setzen von mehreren "Buffs" (siehe oben) bedeuten. Das heißt, man wirkt Buffs auf einen Charakter, damit dieser weitere Buffs auf sich wirken kann, um ggf. wieder weitere Buffs wirken zu können. Gebräuchlich in MMORPGs wie Anarchy Online.
Lag
Unterbrechungen im Spielfluss auf Grund technischer Probleme. Diese können Verbindungsfehler zwischen Server und Client oder auch mangelnde Systemleistung des Servers oder eines Clients zur Ursache haben. Bei Ego-Shootern tritt dadurch eine Verzögerung auf, die dem Spieler eine veraltete Spielsituation darstellt. Siehe auch Lagger.
Lagger
Bezeichnung für einen Spieler, der wegen seiner schlechten Internetverbindung oder Systemkonfiguration das Spiel zum Stocken bringt. Siehe auch Lag.
Lamer
deutsch: Trantüte, ein abwertender Begriff für jemanden, der z. B. von der Community als nicht fair empfundene Taktiken anwendet wie z. B. Campen, bewusstes Ausnutzen von Lag-Effekten, oder jemanden, der sich aufspielt, andere stört, sie als Cheater diffamiert, Abmachungen zwischen Spielern nicht einhält oder sich auf andere Weise unbeliebt macht. Generell also ein Spieler, der in irgendeiner Weise „nervt“ und den anderen den Spaß am Spiel nimmt, ohne jedoch gegen fest vorgeschriebene Regeln zu verstoßen oder Cheats zu benutzen. Die Herkunft des Begriffs ist nicht ganz geklärt. Einige glauben, dass der Begriff aus der Skateboarder-Szene stammt, wo das Adjektiv lahm schon länger abwertend benutzt wird. Gelegentlich werden auch Newbies aufgrund ihrer schlichten Unwissenheit und Unerfahrenheit bezüglich den Umgangsformen im Internet als Lamer tituliert. Weiterhin wurde ein bekannter polymorpher Bootblock-Virus Ende der achtziger Jahre "Lamer Exterminator" genannt (Commodore Amiga).
Leechen/Leecher
von Leech, englisch für Blutegel. Bezeichnung für Spieler, die nur rumstehen oder mitlaufen und davon profitieren, dass andere spielen. Beispielsweise indem jemand Erfahrung mit seinem Charakter dadurch sammelt, dass er einem anderen Spieler folgt, selber nichts oder sehr wenig macht und der andere die Gegner tötet. Meistens benutzt in MMORPGs.
Alternativ eine Fähigkeit, Gegnern Leben oder Mana absaugen zu können.
Leeroy
Bezeichnung für jemanden der in einem Rollenspiel durch unüberlegte oder dumme Aktionen die gesamte Gruppe gefährdet. Hat seinen Ursprung in einem populären World-Of-Warcraft-Video.
Level
Generell: Eine Spielebene, ein Schwierigkeitsgrad oder ein Spielabschnitt.
In Rollenspielen: das Wort für Erfahrungsstufe.
leveln
Gebräuchlicher Ausdruck für „seinen Charakter (virtueller Held) auf höhere Level bringen“ in MMORPGs.
lfg/lfp
Abkürzung für looking for group/party in MMORPGs. Der Spieler sucht eine Anzahl Mitspieler, um gemeinsam zu spielen. Kann sich auf kurzfristige Gruppen bis 20 Minuten oder langfristige für mehrere Tage beziehen.
lfm
Abkürzung für looking for member in MMORPGs. Eine bereitsbestehende Party/Gruppe sucht noch Mitspieler, um zum Beispiel eine bestimmte Quest zu machen.
High-, Mid- und Lowsense
Diese Begriffe beschreiben den Spielstil beim Umgang mit der Computermaus. Highsenser stellen die Geschwindigkeit der Maus hoch ein und können daher in Shootern sehr schnell reagieren. Lowsense Spieler dagegen erhalten durch die gering eingestellte Geschwindigkeit der Maus eine höhere Treffergenauigkeit.
Loot / Looten
Englischer Begriff für „Beute“. Vor allem in Rollenspielen gebräuchlicher Ausdruck für Wertsachen und nützliche Gegenstände, die von Gegnern nach derem Dahinscheiden hinterlassen werden. Looten beschreibt hierbei das Plündern der virtuellen Leichen.
Looter
Als Looter (zu deutsch: Plünderer) wird in Onlinerollenspielen eine Spieler bezeichnet, der sich vorrangig auf das Sammeln von Beutestücken spezialisiert hat. Ein professioneller Looter versucht üblicherweise die Beute vor dem rechtmäßigen Besitzer (derjenige der einen Gegner getötet hat) zu erlangen, was aufgrund des unfairen Verhaltens oft mit Strafen geahndet wird. Bei besonders dreisten Personen spricht man auch von „Ninja Lootern“.
LoS (Line of Sight)
Als Line of Sight wird (vornehmlich in Rollenspielen) eine freie Sicht (d.h. ohne Spieler oder Gegenstände) auf ein Zielobjekt bezeichnet. In Strategiespielen ist jedoch die "Sichtweite" einzelner Einheiten, d.h. ihre Fähigkeiten, den Fog of War aufdecken zu können, die mitunter sehr stark auseinander gehen können (deutlich bei z.B. Infanterie vs. Radarstation), gemeint.
Lowpinger/lpb (Low Ping Bastard)
Ursprünglich genutzt für Online-Spieler mit kurzen Ping-Antwortzeiten, wird der Begriff „Lowpinger“ heutzutage als universelles Schimpfwort für IT-DAUs genutzt.
Lowskiller
So werden Spieler bezeichnet, deren Skill (Spielstärke) besonders niedrig ist.
Lucker/s
Abfällig für einen Spieler, dem man vorwirft, nicht durch spielerisches Können, sondern durch Glück zu gewinnen (Englisch luck – Glück) – unter Computerspielern sehr beliebte Schreibweise: luck0r, siehe auch
Leetspeak
luren
In Rollenspielen das Anlocken von Monstern zum Beispiel durch Anschießen, um sie zu einer Spielergruppe zu bringen. Wird manchmal auch als sogenanntes "totluren" praktiziert, wobei man starke Monster zu einer schwachen Gruppe lockt, um diese damit zu töten.
lvlup!
Kurzform von Level Up! (zu deutsch: „Stufe rauf!“ oder „Stufenaufstieg!“), ist der Hinweis für die Mitspieler, dass der eigene Charakter soeben eine neue Erfahrungsstufe erreicht hat.
M
Multigaming-Clan
Siehe Clan, allerdings mit dem Unterschied, dass dieser Spielerzusammenschluss verschiedene Computerspiele ("Disziplinen") bestreitet.
Macromanagement
zu deutsch: Verwaltung im Großen, vorwiegend in Strategiespielen. Ein Spieler mit gutem Makromanagement versteht es trotz einer großen Anzahl von eigenen Einheiten, die oft noch über weite Teile des Spielfeldes verteilt sein können, stets den Überblick und die Kontrolle über deren Aktionen zu bewahren und diese optimal zu koordinieren. Gegenteil: Mikromanagement (s.u.)
Map
Der Begriff "Map" (engl.: Landkarte) bezeichnet einen abgegrenzten Teil der Spielwelt mit allen zugehörigen Dingen (3D-Objekte, Texturen, Geräuschkulisse, usw.). Eine Map bezeichnet prinzipiell dasselbe wie ein Level, in Shootern wird jedoch meist von "Maps" gesprochen.
Maphack
Als 'Maphack' werden Programme bezeichnet, welche die normalerweise verborgene Map eines Spieles (insbesondere Echtzeit-Strategie) enthüllen. Da man durch das Benutzen dieser einen unfairen Vorteil erhält, werden sie als Cheats eingestuft.
messern
Manchmal auch gemessert oder wegmessern. Bezeichnet das Ausschalten eines Spielers (in einem Ego-Shooter) mit Hilfe eines Messers. Dieses wird als besondere Leistung empfunden, weil der Angreifer bei einer Messerattacke der Feuerwaffe des Gegners ausgeliefert ist. Aufgrund der Popularität des Spieles Counterstrike, bei dem jeder Spieler ein Messer als Standardausrüstung erhält, wird der Begriff oft als Synonym für das Fraggen mittels Nahkampfwaffen verwendet.
Meta
Ein Wirtschafts- und/oder Militärbündnis zwischen mehreren Allianzen oder Clans.
Meist in Onlinespielen vertreten, um sich gegen dominante Allianzen behaupten zu können oder solche zu bilden.
mezzen
Dieser Fachausdruck kommt aus diversen Onlinerollenspielen, der das Außer-Gefecht-setzten / Schlafenlegen eines Gegners beschreibt. Das Wort leitet sich vom englischen mesmerize (deutsch: hypnotisieren, bannen) ab.
Micromanagement
zu deutsch: Verwaltung im Kleinen, vorwiegend in Strategiespielen. Ein gutes Micromanagement befähigt den Spieler einige wenige Einheiten oder Helden und deren spezielle Eigenheiten so optimal einzusetzen, dass er selbst bei zahlenmäßiger Unterlegenheit den Sieg davonträgt.
Mob
Kürzel für "mobile object"; computergesteuerte Gegner in MMORPGs. Eine Übersetzung in Rollenspielen: "Monster or Beast" (Monster oder Bestie).
MMOG
„Massive Multiplayer Online Game“, zum Beispiel: OGame
MMORPG
„Massive Multiplayer Online Role Play Game“, zum Beispiel: World of Warcraft
MOOR
"Massively Open Online Racing", zum Beispiel: Testdrive Unlimited
Mod
Ist die Abkürzung für „Modifikation“ und bezeichnet einen Spielzusatz (vorrangig von Privatpersonen erstellt) der Originalspieldaten nutzt, aber nützliche Dinge hinzufügt – je mehr dabei an einem Spiel verändert wird, desto komplexer wird die Mod bis man schließlich von einer Total Conversion spricht (siehe auch: Counter-Strike).
Mulen
Bezeichnet das Verwenden eines "Muli-" (von Maultier) Charakters, welcher nur dazu erstellt wird die guten Gegenstände anderer Charaktere mitzuschleppen. Bei Bedarf werden diese dann wieder ausgetauscht. Mule-Chars werden meist nach Art ihres "Gepäcks" erstellt, so gibt es z.B.: "Unique-Mules", welche nur Unique(einmalige)-Items tragen, oder auch "Magic-Mules", welche rein magische Gegenstände herumschleppen.
N
N811
Abkürzung für Nachtelf, wird auch NE oder N11 geschrieben. Wird verwendet als Beschreibung von Rassen in Spielen wie Warcraft3 oder von Charakteren in Spielen wie World of Warcraft.
Nade
Stammt aus dem Englischen und wurde von Grenade-Launcher (Nader) oder Grenade (Nade) abgeleitet.
Nader/Nadespammer
Gemeint ist ein Spieler der meist wahllos mit Granaten um sich schießt beziehungsweise wirft.
Nap (N4p)
Allgemein ist Nap eine Ableitung von Newbie und das Backronym von „Not A Pro“ bzw. in Ego-Shootern auch „Not Aiming Person“.
In Browserspielen jedoch gebräuchliche Abkürzung für einen Nichtangriffspakt.
Manche meinen auch „Nap“ kommt vom englischen „nappie“, was soviel wie Kindergartenkind heißt.
Vereinzelt findet man auch die Bezeichnung für „Newbie at play“.
Nerf
Abschwächen einer bestimmten Fähigkeiten oder Einheit durch den Computerspiele-Entwickler, um eine bestehende Unausgeglichenheit zu korrigigieren und Chancengleichheit wieder herzustellen (siehe imba).
Newbie
Bezeichnung für einen Neueinsteiger bzw einen unerfahrenen Spieler.
nn
bedeutet „no need“ (dt. „Kein Bedarf“, „Brauche ich nicht“) und zeigt bei einem Handel in Rollenspielen an, dass man den Gegenstand nicht benötigt und man somit den Handel nicht abschließen wird.
Abkürzung für "noname" (dt. "kein Name"). Wird als negative Bezeichnung eines Spielers, der in der (meist Counter-Strike) Community kein bekannter Spieler ist, verwendet. Manchmal auch in Verbindung mit einer Cheatverdächtigung im Sinne von "Du bist so gut, aber total unbekannt, da kann was nicht mit rechten Dingen zu gehen!"
Noob
Bezeichnung für einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling, wird aber auch als Beleidigung für erfahrene Spieler verwendet, die das Verhalten eines Neulings an den Tag legen oder schlichtweg Anfänger-Fehler machen. Der Begriff ist nicht zwangsläufig durch Newbie ersetzbar.
NPC
„Non Player Character“; Vom Computer, nicht von einem Spieler gesteuerte Figur in Spielen, vgl. BOT
Ninja Looter
Ein Spieler der beim Looten Gruppen- oder Raidabsprachen nicht einhält, sondern die Beute einfach aufnimmt und dann schnell aus der Gruppe verschwindet. Der Zusatz "Ninja" soll hier auf eine diesen in Geschichten und Filmen oft zugesprochene Fähigkeit hinweisen: Nach erledigter Aufgabe zündet der Ninja eine Rauchbombe und verschwindet lautlos. Siehe Looter. Auch als Verb "ninjalooten".
Nuker
Bedeutung siehe Damage Dealer
O
ooc
(engl. out of character). Begriff der in der Rollenspielszene dazu verwendet wird um deutlich zu machen, dass das Gesagte nichts mit der Spielfigur und ihren Gedanken zu tun hat, also eine Ankündigung, dass man kurz seine Rolle im Rollenspiel verlässt. Bei Rollenspielen ist es in der Regel verpönt real-life-Unterhaltungen zu führen; alles was man sagt soll stimmig zu der Figur und der Welt sein, in der man spielt, um die Spielatmosphäre aufrecht zu erhalten.
oom
(engl. out of mana). Begriff der in MMORPG genutzt wird, um Gruppenmitgliedern schnell davon in Kenntnis zu setzen, dass die zum Zaubern benötigten Energie (Mana genannt) aufgebraucht ist.
owned
(engl. own besitzen) frei übersetzt „Erwischt!“ oder „Dominiert“
Ownage
steht für die Fähigkeit einer Person, andere zu ownen, zum Beispiel „Ich habe die totale ownage.“ Gleichzeitig kann es aber auch die positive Qualität einer Sache beschreiben: „Counterstrike owns!“
P
Panic Shots
Panic Shots (zu deutsch panische Schüsse) sind in der Regel schnell abgefeuerte Schüsse, die ohne Kontrolle auf das gegnerische Team abgefeuert werden.
pG/pro
Abkürzung für professional gamer („professioneller Spieler“). Bezeichnet Computerspieler, die professionell E-Sport betreiben und u.A. von den Gewinnen auf LAN-Turnieren leben. Steht manchmal auch für power Gamer („Leistungsspieler“). Diese distanzieren sich von den „professional Gamern“ und spielen grundsätzlich, um Spaß zu haben und spielen viele verschiedene Spiele sehr oft, wogegen die „professional Gamer“ sich auf ein Spiel beschränken. In Rollenspielen ist „Powergamer“ hingegen eine eher abwertende Bezeichnung für jemanden, der ausschließlich an der Verbesserung der Fähigkeiten und Macht seiner Spielfigur interessiert ist, und das eigentliche Spielen des Charakters dabei vernachlässigt.
Player Killer
„Player Killer“ (dt. Spielermörder, abgekürzt: PK) ist ein Spieler, der anstatt NPCs (Nicht-Spieler-Charakter) lieber menschlichen Mitstreitern den Garaus macht. In teamorientierten Spielen, bei denen ausschließlich menschliche Spieler gegeneinander antreten, spricht man von einem TK („Team Killer“). Dieser beschränkt seine Vorgehensweise auf das Eliminieren eigener Teammitglieder (siehe auch: Griefer). Jemand, der einen PK tötet, ist ein „Player Killer Killer“, also ein PKK.
potten
Abgeleitet von Potion (engl.: Zaubertrank) und bedeutet das massenweise Benutzen oder Herstellen dieser. Tritt hauptsächlich in MMORPGS wie Ragnarok Online auf, in denen Zaubetränke einen großen Wirtschaftsfaktor darstellen.
prediction shot
prediction shot (deutsch: Vorahnungs-Schuss) bezeichnet einen intuitiv und ohne Ziel abgefeuerten Schuss, der (eventuell sogar durch Wände und Türen) einen Gegner treffen soll.
progressive camping
Progressive Camping bezeichnet eine offensive Abart des Campens, bei dem ein Spieler (in Team basierenden Shootern wie Wolfenstein ET) eine Mischung aus schnellen Vorstößen in gegnerische Territorien mit anschließendem Festsetzen (campen) an taktisch wertvollen Positionen betreibt.
Allerdings kann der Ausdruck „Progressive Camper“ auch als bösartiges Schimpfwort verwendet werden um damit Spieler zu verunglimpfen die einem zum wiederholten Male in den Rücken geschossen haben, ohne daß man sie zuvor bemerkt hat.
Protter, Protten
Abwandlung von "protect", zu englisch "schützen", "Protter", sind somit z.B bei MMORPGs Priester oder Heiler Klassen, die auf Schutz-Fähigkeiten "geskillt" sind und somit andere Gruppenmitglieder beschützen.
pullen
Mit pullen wird das Heranlocken von Gegnern bezeichnet. Der Begriff wird in MMORPGs wie World of Warcraft benutzt. Gute Puller sind meist Spieler, die Distanzwaffen nutzen und über eine gute Verteidigung verfügen. Beim Pullen ist sehr darauf zu achten, nicht zuviel "Aggro (Aggression des Gegners gegenüber des Pullers) zu ziehen".
puben
Mit puben bezeichnet ein Online-Spieler, das Spielen auf einem Public-Server, also einem Server, der der Allgemeinheit zugänglich ist (kein Passwort o.ä.).
pushen
Als Pushen (zu deutsch schieben) bezeichnet man die Vorgehensweise, einen anderen Spieler in seiner Entwicklung zu helfen. Bei Rollenspielen werden vor allem schwächere Charaktere von stärkeren mit Ausrüstungsgegenständen und Ähnlichem versorgt. Viele Spiele bieten Schutzmechanismen an, z.B. Mindestanforderungen für Ausrüstung bei RPGs. Bei manchen Spielen (insbesonderen Browser-Spielen) stört diese vorgehensweise allerdings die Spielmechanik empfindlich, da üblicherweise keinerlei Schutzmechanismen vorgesehen sind bzw. manche Spieler versuchen sich selbst zu pushen (siehe: Multiaccount). In Strategiespielen werden schwächeren Spielern Ressourcen zugesteckt (siehe "feeden"), ist allerdings auch Ausdruck für das Eindringen in die gegnerische Basis durch das Bauen von Gebäuden wie Türmen oder Burgen (zB. Burgen-Push in Age of Empires II)
PVE
„Player Versus Environment“, dt.: „Spieler gegen Umwelt“ (normales Spiel gegen NPCs)
PVM
„Player Versus Monster“, dt.: Spieler gegen Monster (wie PVE)
PVP
„Player Versus Player“, dt.: „Spieler gegen Spieler“ (Duell)
Q
Quest
(engl.: Suche) Der Begriff wird in Rollenspielen verwendet und beschreibt kleinere Aufgaben, die der Spieler neben der Storyline ausführen kann. "Quests" beinhalten meistens die Suche nach einem bestimmten Gegenstand oder Charakter. Üblicherweise erhält der Spieler eine Belohnung für ein erfolgreich beendetes "Quest".
qoou
Wortspiel, wenn das Wort sowohl auf der vertikalen wie auch auf der horizontalen Achse gespiegelt wird, ergibt sich der Begriff "noob".
Quitten
(engl.: Beenden) Beenden des Spieles/ der Partie.
R
Raid
Eine gemeinsame Plünderaktion mehrere Spieler, vorrangig in MMORPGs.
Wird normalerweise gegen sogenannte Raid-Bosse durchgeführt, die viel stärker sind als normale Gegner und oft nur mit der Zusammenarbeit mehrerer Partys, also Spielergruppen, besiegt werden können.
Reg / reggen
Reg ist das Kurzwort für Regeneration / Regenerieren. Findet meist in MMORPGs Verwendung, um anzugeben, dass der Spieler eine Pause benötigt um Lebens- und Zaubeernergie (Mana) wieder aufzuladen - zu regenerieren. Als Verb finden sich auch seltener die Schreibweise 'regen'.
Respec / Respeccen
Respec leitet sich vom englischen Wort "spec" ab, was soviel wie Spezifikation heißt. Respec heißt neu verteilen der Skillpunkte und damit die änderung der Spezifikation (Ausrichtung) eines Charakters in einem Rollenspiel.
res, resistenz
Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen negative Effekte wie Zauber und Gifte. Dieser Begriff wird vorwiegend in Fantasy-Rollenspielen verwendet. "Res" wird auch als Abkürzung für Ressourcen verwendet.
ressen/rezzen/rez
jmd. „ressen“ wird im Jargon eines Onlinerollenspielers gebraucht, der das Wiederbeleben eines anderen Spielers durch einen Spieler beschreibt. Das Wort leitet sich vom englischen resurrect (deutsch: wiederbeleben) ab.
respawn
Das Wiedererscheinen ("Wiedergeburt") eines Gegners oder Mitspielers an einer bestimmten Stelle oder in einem bestimmten Gebiet nach dessem Ableben.
RL
engl. Real Life „Reales Leben“: Begriff für die (manchmal als störend empfundene) Welt außerhalb des Spiels.
rndm/RNDM
Abkürzung von Random (deut.: Zufall) Wird oft bei der Spielerstellung in Verbindung mit bestimmten Optionen oder Beschränkungen verwendet. Dieses kann z.B. das Spielen einer zufälligen Karte oder Rasse in einem Echtzeit-Strategiespiel beinhalten.
Rocket-Jump
Durch größere Waffen (insbesodere durch den namensgebenden Raketenwerfer) verursachte Explosionen bzw. deren Rückstoß katapultiert sich der Spieler ein größeres Stück über die Spielkarte. Diese werden absichtlich vorrangig in Ego-Shootern wendet, um extreme Sprünge an schwierig zu erreichende Orten zu vollziehen. Insbesondere in Spielen ohne hohen Realismusgrad wird dies oft praktiziert, in Taktik-Shootern trifft man diese Technik vergleichsweise selten an, da üblicherweise Granaten, Raketen oder ähnlich starke Waffen die eigene Spielfigur töten.
RoF
engl. Rate of Fire "Schussfolge": Bescheibt im allgemeine wie oft eine Waffe oder ein Schlag dem Gegner Schaden zufügt.
RPG
„Role Playing Game“, dt.: „Rollenspiel“
„Rocket Propelled Grenade“, dt.: Raketengetriebene Granate ("Raketenwerfer"), eine Standardwaffe in Ego-Shootern.
Die Anwendung ist hierbei vom Kontext abhängig
RR
„Round Restart“, dt.: „Neue Runde starten?“, Vor allem bei Taktik-Shootern beliebt
In "Dark Age of Camelot" beschreibt RR den Reichsrang oder auch Realm Rank den ein Spieler hat, der RR erhöht sich im PvP
Ruler, rul0r
deutsch: Regent: Person mit Computerwissen oder überdurchschnittlichen Fähigkeiten. Diese Person fühlt sich zur Elite zugehörig. Personen, die sich selbst als Ruler bezeichnen, werden allerdings von anderen oft sehr schnell als Lamer bezeichnet.
Rush
deutsch: stürmen. Ein besonders frühzeitiger Angriff aus strategischen Gründen bzw. der Versuch den gegnerischen Spieler ohne Rücksicht auf Verluste zu überraschen und zu überrennen. In MMORPGs wird rushen auch oft als Hochleveln von schwächeren Spielercharakteren durch levelhöhere Spieler bezeichnet (einen Charakter auf ein bestimmtes Level „rushen“).
rtb
„return to base“, dt.: „Rückkehr zur Basis“, in Flugsimulatoren gebräuchlich um mitzuteilen, dass man z.B. wegen Munitions- oder Treibstoffmangel zum Flugfeld zurückkehrt.
RTS
„Real Time Strategy“, dt.: „Echtzeit-Strategiespiel“, ein Untergenre der Strategiespiele
S
Savegame
Als Savegame oder auch Speicherpunkt werden gespeicherte Spielstände vor allem in Einzelspieler-Spielen bezeichnet, die etwa nach dem Tod der Spielfigur oder Unterbrechung des Spielens geladen werden können.
sitting (auch Account Sitting)
Gebräuchlicher Begriff vorwiegend in MMPOG mit persistenten Welten (abgeleitet verm. von Babysitten). Beschreibt die Betreuung eines Spielerkontos durch einen befreundeten Spieler über meist mehrere Tage während der eigentlich Eigentümer z. B. in Urlaub fährt. In den meisten Spielen verboten, da es ein recht hohes Risiko gibt das diese Funktion missbraucht werden kann (siehe Multi- oder Farmaccounts). Einige Spiele lassen es trotzdem zu, jedoch häufig mit Einschränkungen oder verschiedenen Meldepflichten den Betreibern gegenüber.
skillig
Denglisches Adjektiv für einen Spieler, der besonders gute Fähigkeiten in einem Computerspiel (engl. skill „Fähigkeit, Können“) besitzt. Wird meistens als Lob eines Onlinespielers an einen anderen verwendet. Auch einzelne Aktionen in einem Spiel können skillig sein, wenn sie geglückt sind und besonders hohe Fähigkeiten erfordern.
SL
Spielleiter, auch eSeL.
Siehe GM
slaven / Slave
Das Verb slaven kommt v.a. in MMORPGs vor. Ein meist stärkerer Charakter (der Slave) hilft einem schwächeren beim sammeln von Items oder EXP indem er ihn mit Zaubern,Buffs und Heal supportet (unterstützt) oder für ihn tankt. Slaves werden meistens mit dem Loot (der Beute) bezahlt (Lootslave) oder bekommen ein Entgelt. Seltener finden sich auch Spieler die umsonst slaven, dies ist vor allem in dem Spiel Ragnarök Online verbreitet um kleine Charaktere um ein paar Level zu ziehen.
smurfen
Verb (ursprünglich engl. „schlumpfen“, da Smurf = Schlumpf), bezeichnet das Verwenden eines Accountnamens, der sich vom üblichen "nick" des Spielers stark unterscheidet. Meistens erstellen Spieler neue "Smurfs", wenn ihnen an ihrem alten Account etwas nicht mehr passt, wie z.B. die Winquote, sie auf Grund ihres Bekanntheitgrades einen Erfolgsdruck verspüren, oder einfach nicht erkannt werden wollen (auch um ohne Konsequenzen flamen zu können).
"Smurfen" wird ebenfalls in Ladderspielen verwendet, um unberechtigterweise in mehreren Teams spielen zu können oder durch neue Teams, die komplett aus "Smurfs" bestehen, dem Gegner viele Ladderplätze zu nehmen.
Nicht nur aus oben genannten Gründen wird "smurfen" oft als negativ angesehen, sondern viele Spieler irritiert es von scheinbar unbekannten Gegnern besiegt zu werden.
Sniper
Begriff für jemanden, der ein Scharfschützengewehr benutzt (englisch Sniper „Scharf-/ Heckenschütze“)
In der Counter-Strike-Szene auch häufig als Camper verpönt, wobei man zwischen snipern (z. B. um eine wichtige Position zu sichern) und campen („irgendwo warten bis wer kommt“) unterscheiden sollte.
Spammen
Als Spammen bezeichnet man das absichtliche und wiederholte Schreiben unsinniger, werbender oder störender Textmitteilungen im Spielchat.
In einigen Spielen wird damit auch Kreuzfeuer und übermäßiges Werfen von Granaten, Schießen mit Granatwerfern bezeichnet, oder - im Fantasy-Bereich - ausführen von Zaubern (bei World of Warcraft z.B. "Moonfire-Spammer").
Der Begriff stammt aus dem berühmten Spam Sketch von Monty Python.
Spawnkill
Bei Ego-Shootern verwendeter Begriff, der benutzt wird, wenn Spieler sofort nach dem Spawnen gefraggt werden. Wiederholende Spawnkills werden als Spawncamping bezeichnet, wobei dem unterlegenem Spieler die Möglichkeit genommen wird sich eine bessere Position und Ausrüstung zu verschaffen.
Spec / Specs
Spec ist die Abkürzung für das englische Wort Spectator (dt. Zuschauer). Ein Spectator nimmt nicht am Spiel teil, sondern beobachtet es nur.
Diese Option findet hauptsächlich in Ego-Shootern Verwendung. Dort hat ein Spectator die Möglichkeit mit relativ hoher Geschwindigkeit durch Wände und Fußböden zu fliegen, um so die komplette Karte betrachten zu können ("free flight"). Meistens ist auch ein Wechsel in die Sicht der anderen Spieler möglich. In Stategiespielen darf die gesamte Karte ohne Nebel ("fog of war") oder sonstige Einschränkungen von Beginn an überblickt werden.
Ein Zuschauer kann zudem meistens sämtliche Chat-Nachrichten (sowohl allgemeine als auch teambezogene) lesen - in vielen Spielen ist seine Möglichkeit Nachrichten zu senden, allerdings so eingeschränkt, dass nur andere Zuschauer diese Nachrichten lesen können. Andernfalls würden verschiedenen Spiele (Taktik-Shooter wie Counter-Strike oder Echtzeitstrategiespiele wie TA Spring) einen Teil ihres Reizes verlieren, der aus Überraschung bzw. Aufklärung besteht.
In der Zeit zwischen virtuellem Ableben und dem Wiedereinsteigen (Spawn) in Ego-Shootern ist der Spieler üblicherweise automatisch "Spectator".
Im übertragenen Sinne kann die Aussage: "/me ist im Spec-Mode" dazu verwendet werden, den Gesprächspartner scherzhaft darauf hinzuweisen, dass man ein Auge auf ihn hat, um ggf. zu verhindern, dass er etwas anstellt.
Spec / Speccung
Zu deutsch "Spezialisierung". Wird meist in MMORPGs wie "World of Warcraft" oder in Strategie Spielen verwendet. Spezialisierung ist die Ausrichtung auf einen bestimmten Talentbaum (meist MMORPGs) oder Spielweise (z. B. deffen/verteidigen). Eine häufige Frage ist "Wie bist du gespecced". Damit will man wissen wie sich der andere Spieler "gespecced" (zu dt. spezialisiert) hat.
special move
Der Begriff wird hauptsächlich in Beat 'em ups verwendet. Er bezeichnet Bewegungen, die durch bestimmte Tastenkombinationen und -folgen ausgeführt werden.
spike
dt.: kurzzeitige Spannungsspitze; auch als spike damage oder to spike verwendet; in Onlinerollenspielen wird spiken als das gemeinsame und gleichzeitige Anwenden eines Zaubers oder Angriffes gegen einen einzigen Gegner bezeichnet, um zu verhindern, dass die Heiler ihn schnell genug heilen können. Wird meistens in Kombination mit Teamspeak oder anderen Gaming-VoIP Clients benutzt, indem ein Countdown den gemeinsamen Angriff einleitet.
Sprayen
Bedeutet das gleiche wie bratzen, wird aber häufiger verwendet. Wird auch als Verb für das virtuelle Sprühen von Spraylogos (deutsch: Sprühlogos) benutzt, die in Half-Life-Spielen häufig Anwendung finden. Spray and Pray: Dauerfeuer und hoffen, dass man trifft.
Stacken
(engl. "to stack" „Stapeln“) wird auch von deutschen Spielern für Dinge und Vorgänge verwendet, die sich stapeln oder aufhäufen lassen. Zum Beispiel lassen sich oftmals Ausrüstungsgegenstände stapeln (einen solchen Stapel bezeichnet man als „Stack“). Auch die Erhöhung einer einzelnen Charaktereigenschaft durch verschiedene Zauber, die ihre Boni aufaddieren, wird als „stacken“ bezeichnet.
Im Sinne von „aufhäufen“ wird „stacken“ verwendet, wenn verschiedene Spieler alle Ressourcen aufwenden, um einen Spieler überdurschnittlich zu stärken.
Sammeln sich in einer Mannschaft viele erfahrene Spieler, woraufhin das Spiel sichtbar unausgewogen wird, spricht man ebenfalls vom „stacking“. Ähnlich wie der Begriff teams! wird dann beispielsweise „stackz“ verwendet.
Stats
In Shootern die Punktstatistiken, siehe auch Kill-Ratio.
In Rollenspielen die Charakterpunkte, die man z.B auf Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Leben, Stärke, Intelligenz verteilen kann, die Stats sind zu unterscheiden von den Skills, mit denen die erlernten Fähigkeiten wie magische oder physische Attacken gemeint sind.
Strafe
Strafe (englisch to strafe [stra:f] „beschießen“) oder auch strafen (eingedeutscht) beschreibt die Seitwärtsbewegung einer Spielfigur in einem Shoot 'em up oder Ego-Shooter. Oft auch dodgen (engl. to dodge "ausweichen") genannt.
So beschreibt zum Beispiel der Satz „Um die Ecke strafen“ in der Regel nicht das normale um die Ecke laufen (zur Ecke laufen, drehen, weiterlaufen), sondern das strategische, seitwärtige Anlaufen einer Ecke aufgrund möglichen Feindkontaktes dahinter. Der Vorteil des Strafens im Gegensatz zum strikten Geradeausgehen besteht darin, dass man einerseits seinen Angriff fokussieren kann und einen besseren Überblick behält, andererseits beim Attackieren gleichzeitig den Angriffen des Gegners ausweichen kann. Strafeoptionen in FPS sind erstmals in Doom zum Einsatz gekommen. Damals gab es nur eine Taste, die, wenn man sie gedrückt hielt, die Drehbewegung der Figur in eine Strafebewegung verwandelte. Strafen ist mittlerweile ausgedehnt auf zwei Tasten, die unabhängig von anderen Bewegungen eine Links- bzw. Rechtsstrafebewegung auslösen.
Strafejump
Der Strafejump kommt aus dem Bereich der First-Person-Shooter und besteht aus einem Sprung mit einer Seitwärtsbewegung. Durch diese Strafebewegung erhöhen sich die Sprungweite und Geschwindigkeit des Spielers. Durch stetige Wiederholungen kann die Geschwindigkeit immer weiter gesteigert werden. Wird während des Springens eine Mausbewegung in Richtung der Strafebewegung ausgeführt, spricht man vom bunnyhopping, was die Geschwindigkeit noch weiter steigert.
Stunnen
Aus MMORPGs: einen Gegenspieler oder Mob mit einem Spezialangriff für eine gewisse Zeit außer Gefecht setzen, bzw bewegungsunfähig zu machen. Häufig angewendet von Charakterklassen, die sich auf heimtückische Angriffe spezialisiert haben(WoW).
In DAoC können Stunns auch als Zauber vorkommen, wobei sich Stunns in WoW von den Stunns in DAoC unterscheiden.
ein Stunn in WoW ist unterbrechbar und ein Stunn in DAoC nicht.
T
T4T
„Thanks for Trade“, dt.: „Danke für den Handel“, wird meistens in MMORPGs nach einem abgeschlossenen Handel verwendet. Alternativ:"Thanks for Train", dt.: "Danke für das Training", häufig nach einem Trainings-/Übungsmatch gebraucht. Manchmal auch abwertend gemeint nach einem sehr leichten Sieg.
Tank
(dt.: Panzer) Eine Rollenspielklasse (meist Krieger), die darauf ausgelegt ist, möglichst viel Schaden einzustecken um so den anderen Gruppenmitgliedern (Damage Dealer, Heiler) den Rücken freizuhalten, damit diese ihre jeweilige Aufgabe erfüllen können.
Tanken
Siehe Tank. Tanken ist die Handlung die der Tank vollzieht um den Schaden der Gegner auf sich zu ziehen. Der Tank macht dies indem er die Aggro (zu dt. Aggression) auf sich zieht indem er verschiedene Attacken benutzt die besonders viel Aggro erzeugen. Bevorzugte Klasse dafür ist der (Deff/Verteidigung)-Krieger, da dieser die meiste Rüstung, ein Schild und die dafür ausgelegten Skills hat.
TD / TDM
„Team Deathmatch“, Modus bei Ego-Shootern in dem kooperierende Teams gegeneinander antreten
teams
Dieser Ausdruck wird während des Spielens benutzt, wenn die Mannschaften unausgeglichen sind (zum Beispiel 7 gegen 4 Spieler) und dadurch eine Mannschaft einen Vorteil hat. Dieser Hinweis soll die Spieler dazu aufrufen, die unfaire Mannschaftsverteilung auszugleichen.
teamattack/TA
Ein absichtlicher oder unbeabsichtigter Anschuss eines eigenen Teammitgliedes bei dem das Teammitglied verletzt wird (oft auch als „TA“ abgekürzt). Bei auffällig häufigen teamattacks wird der Spieler oftmals als „Teamattacker“ verpönt.
teamkill/TK
Ein absichtlicher oder unbeabsichtigter Abschuss eines eigenen Teammitgliedes (oft auch als „TK“ abgekürzt). Bei auffällig häufigen teamkills wird der Spieler oftmals als „Teamkiller“ verpönt. Einige Spiele bestrafen den Spieler mit Punkteabzug oder erlauben dem getöteten Teampartner dem „Teamkiller“ Schaden oder sonstige Schwierigkeiten zu bereiten.
Technologiebaum/Techtree
Ein klassischer Begriff aus Aufbausimulationen. In vielen dieser Spiele können Grundfähigkeiten durch den Bau von Gebäuden oder der Erfoschung von Technologien erweitert werden.
Telefrag
zusammengesetzt aus „Teleport“ und „Frag“, bezeichnet den virtuellen Tod eines Spielers durch einen anderen Spieler. Üblicherweise kann nur eine Spielfigur zur selben Zeit an einem bestimmten Ort sein, die physikalischen Grenzen der Spielfiguren werden durch sogenannte „Hitboxen“ bestimmt. Überschneiden sich diese absichtlich oder unabsichtlich wird eine (oder beide) Spielfigur(en) getötet. Bewusste Telefrags spielen vor allem in Quake und Unreal eine große Rolle. Selbiges kann auch beim Spawn/Respawn eines Spielers passieren, wenn sich bereits ein anderer Spieler zufällig an der selben Position befindet (dieses passiert vor allem auf kleinen Maps mit vielen Spielern sehr oft, wenn der Spawnpunkt nicht schnell genug verlassen wird). In allen Fällen wird aber der Spieler virtuell getötet, der sich zuerst auf an einer entsprechenden Position aufgehalten hat.
Im ersten Teil von Quake muss der Endgegner (Shub-Niggurath) durch einen gezielten Telefrag getötet werden.
TJ
„Trickjump“, beeindruckende Sprünge, um z.B. geheime Orte zu erreichen
tnl
In Rollenspielen eine Abkürzung für 'til next level. Wieviel noch tnl? ist die Frage nach der Zahl an Erfahrungspunkte bis zum nächsten Level des Charakters.
Train
In der Shootern als Kürzel für "Training" verwendet.
In Rollenspielen wird es meistens in Großbuchstaben und mit vielen Ausrufezeichen geschrieben (TRAIN!!!!!), denn bei einem Train handelt es sich um einen Zug aus einer großen Menge Gegnern. In Echtzeit-Rollenspielen legen sich oft relativ unerfahrene Spieler mit Gegnern an, die zu stark sind, und fliehen deshalb in Panik. Leider verfolgen die Gegner einen Spieler ziemlich lange, wenn sie ihn erstmal ins Visier genommen haben. Wenn sich der Spieler in der Mitte eines Dungeons befindet und bis zum Anfang zurückrennt, schleppt er auf seinem Weg viele Gegner mit, was die Balancierung des Dungeons stören kann, da man am Anfang eines Dungeons keine oder nur wenige und schwache Gegner erwartet.
Towern
Ein Begriff aus RTS-Spielen. „Jemanden Towern“ bedeutet soviel wie Türme vor das Lager des Gegners zu bauen, gemeint sind Verteidigungsanlagen, die in der Regel stärker als Einheiten sind. Häufig wird dieses mit einem Rush (einem sogenannter „Towerrush“) kombiniert.
TD/Towerdefense
Ist eine Spielart in RTS-Spielen bei der es darum geht Einheiten, die immer wieder einen bestimmten Weg laufen, mit Verteidigungsanlagen (Türmen) daran zu hindern ihr Ziel zu erreichen. Es dürfen pro Runde nur eine bestimmte Anzahl von diesen „Läufern“ ihr Ziel erreichen. Der Spieler erhält pro Runde eine bestimmte Menge Ressourcen für den Bau von Türmen, für jede getötete Einheit erhält er ebenfalls Ressourcen. Mit jeder neuen Runde steigt der Schwierigkeitsgrad (andere, stärkere und/oder mehr Einheiten). Ziel ist es, alle in der TD vorgegebenen Runden zu überstehen.
TS
Abkürzung für das Programm Teamspeak das von vielen Onlinespielern zur Sprachkommunikation während des Spiels verwendet wird.
Twink
Bezeichnung in MMORPGS für einen Zweit-Charakter, der von dem schon fortgeschrittenen Erstchar (Mainchar genannt) mit Geld und Ausrüstung versorgt wird und somit schneller aufsteigt, als es ihm normalerweise möglich wäre. Die Vorgabe eines Mindestlevels, sowie seelengebundene Ausrüstungsgegenstände oder einfach fehlende Übergabemöglichkeiten für Gegenstände erschweren das Twinken und verhindern, dass neue Charaktere direkt mit zu mächtigen Gegenständen ausgerüstet werden können.
Typekill
Bezeichnung für einen Frag, wenn das Opfer gerade damit beschäftigt war, eine Chatnachricht zu verfassen und deshalb aktionsunfähig war. Das Schreiben von in-game Nachrichten wird zum Beispiel in Q3A mit kleinen Sprechblasen angedeutet, so dass sofort zu sehen ist, dass das Ziel momentan keine Bedrohung darstellt.
Thx
Heißt soviel wie "Thanks" also "Danke" wird meistens in chatprogrammen oder auch Gamechats verwendet
U
V
votekick/voteban
(auch kickvote)
Fühlen sich Spieler auf einem Server von einem anderen Spieler genervt, so können sie versuchen, genug Votes (Stimmen) zu sammeln, um den Übeltäter vom Server zu werfen. Eine zweite Möglichkeit besteht in einem Voteban, der prinzipiell genauso funktioniert, wie ein Votekick, mit dem Unterschied, dass hier abgestimmt wird, einen bestimmten Spieler vom Server zu verbannen. Auf vielen Servern ist die Option des Votekicks/-bans allerdings deaktiviert, weil sie von manchen Spielern missbraucht wird.
W
Wallfrag, Wallkill
Als einen Wallfrag bezeichnet man den gelungenen Versuch in einem Ego Shooter einen Gegenspieler durch die Wand zu töten ohne ihn zu sehen sondern nur zu ahnen oder hören.
Wallhack
Bezeichnet einen Cheat welcher es dem Spieler unerlaubterweise gestattet, durch Gegner durch die Wände sehen.
Whiner
von to whine englisch für „weinen, jammern“. Bezeichnet einen Spieler, der sich ständig über Kleinigkeiten beschwert. Er wird immer gefraggt, sein Charakter bekommt immer den schlechten Loot, die (Spiele-)Welt im Allgemeinen ist gegen ihn. Im Deutschen am ehesten mit "Jammerlappen" zu übersetzen.
Whore
Whore englisch für „Hure“. Die ursprüngliche Kombination „Score Whore“ (Punkte-Hure) wurde später aufgelöst und durch neue Zusammensetzungen ergänzt, die ohne die ursprüngliche Implikation, der Spieler würde sich für Punkte für alles hergeben, nicht unmittelbar sinnvoll sind. Der Begriff wird in Mehrspielerpartien benutzt, bei denen mitunter bestimmte Waffen oder Techniken zwar vorhanden sind, aber im allgemeinen aufgrund einer spielschädigenden und unausbalancierten Überstärke geächtet werden. Spieler, die diese Techniken dennoch einsetzen, werden als unfair empfunden und mit Whore in Verbindung mit dem Namen der Technik oder der Waffe tituliert, wie z. B. AWP-Whore für jemanden, der sich ständig des teilweise verhassten AWP-Scharfschützengewehrs im Spiel Counter-Strike bedient.
wipe / wipen auch whipe / whipen
Bezeichnung für das komplette Getötetwerden einer ganzen Spielergruppe (Raid) im MMORPG. Abgeleitet aus dem englischen "wipe" für wischen/auslöschen ist das whipe / whipen - eine Verbindung von "wipe" und "whine" (engl. für heulen / jaulen)
winning-team joiner, wtj
Abwertende Bezeichnung für Spieler, die sich beim Hinzustoßen zu einem laufendem Spiel oder nach dem Verlust einer Spielrunde der besseren Mannschaft anschließen.
w00t
Ausdruck von Freude oder Aufregung. Zum Beispiel: „Wir haben gewonnen! w00t!“. Wird auch als Abkürzung für: „We owned the other team!“ oder "WOnderful loOT" verwendet.
WP
Abkürzung für "Way Point", dt. "Wegpunkt", benutzt.
X
Y
Z
Zerg/zergen
Abfälliges Wort über einen Angriff, meistens von mehreren überlegenen Gegnern, auf chancenlose Mitspieler oder das Überrennen eines schweren Gegners mit einer Übermacht schlechter oder mittelmäßiger Einheiten. Diese vorgehensweise ist besonders in Echtzeitstrategiespielen nicht gerne gesehen, weil üblicherweise die Künstliche Intelligenz der Gegner umgangen/blockiert wird.
In MMORPGs dient diese Taktik bei Raids vor allem dazu, dass zumindest ein Charakter überlebt, um die Trophäen einzusammeln (looten).
Der Begriff „Zerg“ ist eine Anlehnung an das Strategiespiel Starcraft, in dem der außerirdischen Zerg-Rasse viele billige, schnell zu produzierende Einheiten zur Verfügung stehen, weshalb diese in Folge dessen meistens mit großer Einheitenzahl angreift. Die Möglichkeit des „Zergens“ hat nicht zwingend eine "Imbalance" des betreffenden Spieles zur Folge.
PnP!
zocken /zogge(l)n/ zogg(e)n
Das Verb zu dem zugehörigen Namen „Zocker“. Es ist sowohl eine Bezeichnung für Glücksspieler als auch für Computerspieler, die ein Spiel intensiv spielen.
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