Unweit von Pössneck thront die Burg Ranis auf einer felsigen Bergkuppe oberhalb der Orlasenke: 1199 als Reichsburg der deutschen Kaiser und Könige beurkundet und somit eine der bedeutendsten Burgen Thüringens. Zu ihrer heutigen Größe wurde sie im 13./14. Jahrhundert durch ihre neuen Besitzern, den Grafen von Käfernburg und Schwarzburg, ausgebaut. Obwohl die Befestigung im 17. Jahrhundert noch einmal im Renaissancestil schlossartig umgebaut wurde, trägt die Anlage unverkennbar mittelalterliche Züge. So fanden wir es spannend, dass wir nur durch die Torbögen der Vorburg auf die Hauptburg gelangen konnten.
Unterhalb der Burg befindet sich im Felsen die Ilsenhöhle. Aufgrund der hier ausgegrabenen Siedlungsspuren aus der Steinzeit zählt sie zu den bedeutensten archäologischen Fundstellen in Deutschland. Das Burgmuseum informiert neben der Geschichte von Burg und Umland auch über die Ilsenhöhle. Und in der interessanten seismologische Abteilung erfährt man viel über die Erforschung von Erdbeben.
Mehr Informationen zu diesem Ausflugsziel erhalten Sie in Zusammenarbeit mit Quermania unter:
www.quermania.de/thueringen/ausflug/ranis.shtml
Bei uns können Sie Erfahrungen mit diesem Ausflugsziel schildern, eigene Fotos einbringen oder dieses Ausflugsziel bewerten.