|
RE: Gründung eines Forums |
Beitrag Kennung: 49226
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Scherzerade
Bedingung ist klar das alles gesetzlich ist. |
Von eurer Seite sowieso. Aber du kannst nicht darauf vertrauen, dass sich die User gesetzeskonform verhalten werden.
Aber stell dir einfach nur mal vor, du begibst dich gegen 23:00 Uhr zur wohlverdienten Nachtruhe. Um Mitternacht bietet einer über euer Forum 2 Kilo Kokain an. So ungefähr 5:00 Uhr in der Früh meldet sich einer und der Deal kommt zustande. Dann habt ihr euch der Beihilfe schuldig gemacht, nicht vorsätzlich, sondern fahrlässig! OK, OK, ich weiss, dass dies ein sehr unwahrscheinlicher Vertriebsweg für Kokain ist.
Was ich bisher schrieb, galt vor allem für die inhaltlichen Dinge. Nun das liebe Geld.
Original von Scherzerade
Pfiffikus, da habe ich andere Erfahrungen. Eigentlich haben wir Sponsoren. Das Konzept ist nur ungereimte Gedanken.
Direktor Erich Wartburgstiftung, Privater mit 3 Altersheimen. |
Aha.
Original von Scherzerade
Die Steuerseite für den Betreiber, nur in meinem Fall interessiert mich.
Ich werde mich mal sicherheitshalber beim Steueramt erkundigen. |
Dann denke mal über diese Variante nach: Der Direktor Erich registriert eine Domain und macht einen Vertrag mit einem Provider seiner Wahl. (Selbstverständlich kannst du ihn bei der Wahl beraten) Die Entgelte für Domain, Webspace und Traffic werden ihn nicht ruinieren, da sie sich tatsächlich in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen. Werbeeinnahmen sind eigentlich nicht wirklich für den Betrieb eines Forums erforderlich. Ob Direktor Erich die Kosten steuerlich geltend macht oder nicht, ist seine Sache und nicht deine.
Du könntest dich in eine Rolle des Technischen Beraters oder Moderators wiederfinden, mit Vollzugriff auf das ganze Forum.
Solange ihr die Vermittlung und die damit verbundenen Gespräche unentgeltlich durchführt, bleibt die Steuer ganz aussen vor. Den Sachbearbeitern vom Steueramt könnte eine solche Anfrage neu sein, so dass sie sich auch erstmal einlesen müssen, bevor sie dir eine eventuell zutreffende Antwort geben können.
Vermittelt ihr gegen Entgelt, so liegt ein Gewerbebetrieb vor. Dann wär das Forum nur ein Arbeitsmittel und die Antwort auf deine Frage zweitrangig.
Pfiffikus,
der es in anderen Foren so ähnlich handhabt
|
|
|
|
|
|
|