Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
08.06.2008 ~ 16:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
RE: Haben wir bald die soziale Mangelwirtschaft? |
Beitrag Kennung: 139333
|
|
|
|
Zitat: |
Simson hat am 05. Juni 2008 um 22:37 Uhr folgendes geschrieben:
spidy hat am 04. Juni 2008 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:
@ simson
Wir wollen doch bei den Bauern insbesondere bei den Bäuerlichen Großbetrieben nicht die Subventionen unter den Tische fallen lassen.
|
Was wir wollen, weiß ich nicht. Für die Thematik "Subventionen im landwirtschaftlichen Bereich" schlage ich ein separates Thema vor.
spidy hat am 04. Juni 2008 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:
Wie Marktwirtschaft funktioniert müsste eigentlich inzwischen selbst der dümmste Bauer kappiert haben, mit Preiserhöhungen geht nuneinmal ein Absatzrückgang einher und überleben werden am Ende die schon oben erwähnten Großbetriebe und die kleinen Bauern bleiben auf der Strecke. |
Was die dümmsten Bauern glauben, weiß ich nicht. Daß eine solche pauschale Aussage, wie von Dir getätigt, falsch ist, das weiß ich aber. |
Das die Aussage von mir nicht falsch ist das zeigt ein Beitrag auf Welt de
Dabei sei das Problem mit dem Milchpreis zu einem guten Teil hausgemacht, sagen Kritiker. Magdalena Iblher berichtet beispielsweise von Landwirten, die selbst Billig-Joghurt und Billig-Butter beim Discounter kaufen. Das verleiht dem Streik einen gewissen Grad an Absurdität.
Vor allem aber hätten die hohen Milchpreise, die noch vor einem Jahr gezahlt wurden, viele Bauern dazu verleitet, zusätzliche Milchkühe zu halten. Zwar mussten deutsche Landwirte im vergangenen Jahr 75 Millionen Euro Strafe bezahlen, weil sie ihr Milchkontingent überschritten. Bei bis zu 45 Cent pro Liter aber lohnte sich die Überproduktion sogar trotz Strafe.
Die Folge waren allerdings sinkende Preise. "Eine freiwillige Verringerung der Anlieferung wäre der intelligentere Boykott gewesen", sagt deshalb Christoph Lodermeier vom Verband der Milcherzeuger in Bayern. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|