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55 Prozent der Deutschen sind online |
Beitrag Kennung: 24982
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Traditionsgemäß zur online-marketing-duesseldorf gibt die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts bekannt. Die internet facts 2006-I liefert wichtige Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Januar bis März 2006.
Was die allgemeine Online-Nutzung betrifft, so hat das Internet in Deutschland inzwischen eine Reichweite von 57 Prozent, d.h. 37,20 Mio. Menschen sind im Netz (57,2 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (65,07 Mio.)). Innerhalb des dreimonatigen Erhebungszeitraums waren 55,3 Prozent der Deutschen online, d.h. 35,98 Mio. zählen zum Weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums. Nach wie vor sind mehr Männer im Netz als Frauen (55,9 Prozent Männer, 44,1 Prozent Frauen), wobei jedoch in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind. Fasst man die Altersgruppen 50-59 Jahre, 60-69 Jahre oder 70 Jahre und älter zusammen, dann sind die so genannten Silver Surfer (50+ Jahre) mit 23,2 Prozent inzwischen auch im Internet die zahlenmäßig stärkste Altersgruppe (8,36 Mio.) - ein Beleg mehr, dass sich die Strukturen der Onliner insgesamt weiterhin stringent denen der Gesamtbevölkerung annähern. Ihnen folgen die 30- bis 39-Jährigen (8,05 Mio.) mit 22,4 Prozent, die 40- bis 49-Jährigen (7,78 Mio.) mit 21,6 Prozent und die 20- bis 29-Jährigen mit 19,2 Prozent (6,91 Mio.).
Drei Viertel der Onliner (75,6 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, knapp 61 Prozent der Onliner (60,9 Prozent) zählen mit mehr als drei Jahren zu den "alten Hasen". Die beliebteste Art, von zu Hause aus online zu gehen, ist mit inzwischen klarem Vorsprung DSL, das bereits von 42,5 Prozent der Onliner genutzt wird und sich damit deutlich vom ISDN-Anschluss abgesetzt hat (34,2 Prozent). Damit holt Deutschland bei der Breitbandnutzung im internationalen Vergleich weiter auf.
Top-Aktivitäten im Internet sind nach wie vor die E-Mail-Kommunikation (86,2 Prozent) und die Informationsrecherche (85,0 Prozent), gefolgt vom Konsum von Nachrichten zum Weltgeschehen (59,7 Prozent) und dem Online-Shopping (58,0 Prozent). Die zentrale Rolle des Internets bei der kaufvorbereitenden Informationsrecherche zeigt einmal mehr die folgende Zahl: 94,1 Prozent der Onliner (33,86 Mio.) informieren sich im Internet über Produkte. Und knapp drei Viertel der Internetnutzer (72,2 Prozent bzw. 25,99 Mio.) kaufen online ein. (jf)
Quelle: www.pcpraxis.de
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