|
Zitat: |
mailingto hat am 15. August 2008 um 19:35 Uhr folgendes geschrieben:
Als Reaktion auf Vertragsabschluss zwischen den USA und Polen über die Einrichtung eines Raketenabwehrsystems droht Russland Polen mit einem Angriff, wie Spiegel Online berichtet. Der geplante Rakenschirm werde „nicht unbestraft bleiben“, äußerte sich der russische General Anatoli Nogowizyn.
Infos gibt es auch hier: www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572347,00.html |
Man sollte vorsichtig sein mit solchen aussagen zum einen liegt die Bedrohung für Europa nicht bei den Russen sondern sie geht eindeutig von Amerika und EU aus. Man muss sich nur die Mühe machen und das was einem sugeriert werden soll richtig zu analysieren.
Zitat: |
Außenminister Radoslaw Sikorski nannte keine Einzelheiten, deutete aber an, dass das Weiße Haus Polen weit entgegengekommen sei: Das Land bekommt eine Batterie von Patriot-Abwehrraketen geschenkt und kann weitere mit kräftigem Preisnachlass kaufen. Vor allem wird eine amerikanische Militärbasis in Polen eingerichtet. Überdies wird sich Washington offenbar weitaus großzügiger als zunächst geplant an der Modernisierung der polnischen Streitkräfte, vor allem der Luftwaffe, beteiligen.
Suddeutsche:
|
Wir erinnern uns an die Vorgeschichte des 2.WK hier sollte Polen in den Mühlen der Macht zerrieben werden klar war Polen damals Opfer, aber gelernt hat man in Polen nicht man betätigt sich immer offener als Kriegstreiber. Was sich dahinter verbirgt ist doch mehr als offensichtlich.
Man muss langsam erkennen dass die Politiker der EU und Amerika, leichtfertig handeln indem sie Soldaten und Material an den Grenzen Russlands in Größenordnungen stationieren was nichts mehr mit Verteidigung zu tun hat. Das sind Kriegsvorbereitungen zur Stärkung der amerikanischen Macht und Wirtschaft auf Kosten Europas. Um zurück auf die "Raketenabwehr" zu kommen, es ist unglaubwürdig wenn amerikanische und auch europäische Politiker behaupten das das System in der Lage wäre feindliche Raketen schon weit vor ihrem eigentlichen Ziel abzufangen. Eine im Nahen Osten abgefeuerte Rakete kann von Raketen aus Polen kaum mehr abgefangen werden denn das funktioniert nur in der Startphase. Den Beweis liefert Amerika auch gleich selbst, sämtliche Tests in den USA sind bis jetzt fehlgeschlagen, aus russischer Sicht stellt sich ernsthaft die Frage, was dieses System tatsächlich bringen soll.
Eine weitere Gefahr für Russland stellt das geplante Radar-System in Tschechien dar, mit diesem wird die USA in der Lage versetzt, weit in russisches Gebiet, vor allem die Aufmarschräume zur Grenzverteidigung, überwachen zu können. Ein gemeinsames System lehnten die USA bereits ab. Daher kann man die russischen Reaktionen mehr als verstehen. Was würde wohl passieren, wenn Russland ähnliche Systeme in Ländern wie Kuba stationieren würde. Dass Amerikas Präsidenten eine eigenwillige Auslegung von Demokratie, Freiheit und Frieden haben zeigen die Kriege gegen Afghanistan und Irak, sowie die Kriegsplanungen gegen den Iran.
Die Haltung Polens oder besser gesagt des polnischen Ministerpräsidenten zeigt ein weiterer Spiegel Artikel.
Zitat: |
Warschau - Die Europäische Union müsse der Regierung in Moskau klarmachen, dass die Zeiten des Imperialismus' vorbei seien, sagte der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski der Zeitung "Rzeczpospolita" vom Samstag.
Spiegel
|
Weiß der Mann überhaupt von was er spricht? Der Imperialismus ist auf dem Vormarsch und setzt mit seiner Genehmigung gerade wieder einmal den Stiefel ins Genick der Polen.. Kaczynski ist ebenso wie Saakaschwili nicht in der Lage die Gefahren abzuschätzen die ihr Tun mit sich ziehen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 17.08.2008 12:03.
|