|
Ich freue mich sehr, bei Euch so viel Interesse geweckt zu haben.
Deshalb vor einer weiteren Diskussion erst einmal die Einladung, am 29.08.09 zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in der Waldorfschule Gera in der Otto-Rothe-Straße in Lusan vorbeizuschauen.
Nun zum Thema Qualität der Ausbildung. Die Schüler der Waldorfschule Jena z.B. waren im Sommer zum 2. Male hintereinander die beste Abiturientenklasse von Jena. Angesichts der Jenaer Schullandschaft ein richtig starkes Ergebnis.
Noten oder nicht Noten - Wer das erste Mal eine ausführliche schriftliche Bewertung eines Schülers in einem Waldorfzeugnis gelesen hat, weiß ganz genau, wo Stärken und Schwächen dieses Schülers sind. Da wird oft viel deutlicher, wo Reserven oder auch Faulheit etc. liegen, als bei einer gerade so geschafften 2 oder 3 auf anderen Zeugnissen. Jeder einzelne Fachlehrer gibt eine derartige schriftliche Bewertung jedes Schülers ab. Da zeichnet sich irgendwann ein sehr komplettes Bild über Dein Kind im Schulalltag ab.
Zum Lernen - Gerade junge Kinder sind tatsächlich sehr aufnahmefähig, man darf auch sicher davon ausgehen, dass eine Fremdsprache in Klasse 1 kein Grammatikpauken ist.
Zum gesamten Thema werde ich hier in nä. Tagen gern noch ein sehr anschauliches Beispiel zum Thema Spaß am Lernen, Leistunsgdruck, Motivation, Bewertung von Fehlern in einer 1. oder 2. Klasse bzw. auch Langeweile von unterforderten Kindern ausführlicher erläutern.
Jetzt muß ich in die Schule - wir Eltern haben Baueinsatz, um die Turnhalle zu sanieren. Wir brauchen übrigens 6 Wochen dafür, die Stadt Gera für die Turnhalle nebenan 9 Monate ...*g*
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von James T. Kirk: 15.08.2009 13:19.
|