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RE: Elektronischer Vormund im Auto |
Beitrag Kennung: 1051619
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Zitat: |
Aschemännl hat am 03. Januar 2022 um 23:15 Uhr folgendes geschrieben:
Woher weiß der Limiter, wie schnell man in einem Abschnitt fahren darf? |
Es ist wie im Navi eine Straßenkarte gespeichert. Darin ist nicht nur die Länge und Rang der Straßen gespeichert, sondern auch die zulässige Geschwindigkeit.
Fraglich ist für mich, wie schnell das aktualisiert werden kann, wenn irgendwo eine Baustelle mit nur 80 eingerichtet wird. Viel schlimmer - wenn die Baustelle wieder frei wird, darfst Du nur so lange durch diesen Abschnitt schleichen, bis ein Update für die Karte mit der neuen Geschwindigkeit eingespielt wurde.
Eine andere Möglichkeit wäre die Schildererkennung mit einer Kamera. Das ist auch gefährlich. So eine App hatte ich mal auf dem Telefon. Die App hat Schilder erkannt und mich angemeckert, wenn ich zu schnell war. Soweit sogut. Doch dann habe ich mal einen tschechischen LKW überholt, auf dem kleine Temposchilder aufgemalt waren. Da hätte ich nur noch 80 fahren sollen!!! ;-(
Das nächste Problem sehe ich in der Tachoabweichung. Die beträgt bis zu 10%. Zeigt der Tacho 100, fährt man in echt nur 90 und macht sich dementsprechend unbeliebt bei den Autos dahinter. Damit gehen die Hersteller auf Nummer sicher bei der Haftung für Blitzer.
Wollen wir nicht hoffen, dass diese Abweichung nicht mit solchen Warnern durchgesetzt wird!
Zitat: |
Aschemännl hat am 03. Januar 2022 um 23:15 Uhr folgendes geschrieben:
Und wer bezahlt den Unfall, wenn mir der Limiter die entscheidenden km/h bei einem Überholmanöver wegnimmt? |
Niemand.
Dei Auto wird ja nicht abgeriegelt, sondern es warnt Dich nur, zum Beispiel mit Vibration im Gaspedal oder Lenkrad.
Pfiffikus,
der gespannt ist, wie die Hersteller diese Hürden meistern werden
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