online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



14.05.2009 ~ 20:11 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten Beitrag Kennung: 260581
gelesener Beitrag - ID 260581


"Wegen Streiks geschlossen": Schilder mit dieser Aufschrift könnten von Freitag an für mehrere Wochen an vielen kommunalen Kindertagesstätten in Ludwigshafen, Mainz und anderen Orten hängen - und Kinder wie Eltern vor Probleme stellen.

Der Streik der bei Kommunen angestellten Erzieher und Sozialarbeiter für einen tarifvertraglich geregelten Gesundheitsschutz ist beschlossene Sache: Die Gewerkschaft ver.di und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stimmten mit großer Mehrheit für unbefristete Arbeitsniederlegungen in kommunalen Kitas, wie beide Organisationen am Donnerstag in Berlin mitteilten.

Streik-Auftakt ist am Freitag unter anderem in Rheinland-Pfalz, wo vor allem Kitas in Mainz und Ludwigshafen betroffen sind. "Die überwiegende Zahl wird ganz zu sein", sagte ver.di-Mitarbeiter Volker Euskirchen. Die Gewerkschaft erwartet, dass knapp 1.000 Erzieherinnen streiken. Die kurzfristige Terminierung des Streiks sei "eine große Belastung für Kinder und Eltern", hatte der Mainzer Finanzdezernent Kurt Merkator bereits am Mittwochabend mitgeteilt. "Wir bitten die betroffenen Eltern, ab Freitag vorsichtshalber eine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind zu organisieren."

Zwar werde es Notdienst-Plätze geben, aber deren Zahl werde "nur sehr begrenzt" sein.

Eltern zeigen angeblich "großes Verständnis"

Nach Angaben von ver.di-Sprecher Jürgen Dehnert ist es "absehbar", dass die Aktionen der Gewerkschaften bis zum nächsten Verhandlungstermin am 27. Mai weitergehen. Mit dem Freitag sei es nicht getan, man wolle keine "Insellösung" schaffen, sagte Euskirchen. "Wir werden es nächste Woche fortsetzen und in der Woche darauf auch - aber jeweils nicht die ganze Woche über." Zudem sollen die betroffenen Regionen von der kommenden Woche an vergrößert werden.

Nach Euskirchens Darstellung zeigen die Eltern in überwiegender Zahl "großes Verständnis" für die Erzieherinnen.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) setzte sich für eine bessere Bezahlung für Erzieherinnen und Erzieher ein. "Mit dem Ausbau der Kinderbetreuung muss auch eine bessere Qualität einhergehen. Das kostet selbstverständlich Geld", sagte die Ministerin den 'Ruhr Nachrichten'. "Aus gutem Grund gibt der Bund nicht nur Investitionskosten, sondern auch Betriebskosten, die direkt in die Gehälter von Erzieherinnen und Erziehern fließen."

Link dazu: http://www.rtl.de/tools/count/tcount.php...+weit+bestreikt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.05.2009 ~ 08:43 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
163 erhaltene Danksagungen
RE: Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten Beitrag Kennung: 262115
gelesener Beitrag - ID 262115


Zitat:
Streik-Solidarität von der Leyens ist Wahlkampfmanöver

Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die GrünenZum Kita-Streik und den aktuellen Einlassungen der Bundesfamilienministerin erklärt Ekin Deligöz, familienpolitische Sprecherin:

Die Einlassungen der Bundesfamilienministerin von der Leyen zum Kita-Streik sind nichts weiter als ein dreistes Wahlkampfmanöver. Die Bundesregierung hat für keinerlei Qualitätsverbesserungen in den Kitas gesorgt. Und schon gar nicht kann die extrem knapp bemessene Finanzierung für den Krippenausbau zu höheren Gehältern der Erzieherinnen und Erzieher führen. Genau das möchte Frau von der Leyen aber suggerieren.

Natürlich müssen sich die Arbeitsbedingungen von Erzieherinnen und Erziehern bessern. Und gemessen an den enorm gestiegenen Anforderungen ist deren Entlohnung unzureichend. Das zu unterstützen ist richtig. Frau von der Leyens Solidaritätserklärung mit den Streikenden hat aber einen äußerst schalen Beigeschmack. Denn sie hätte schon längst die Chance gehabt, Verbesserungen anzustoßen. Geblieben ist es aber bei wohlfeilen Reden.

Beim Krippengipfel und den intensiven Verhandlungen mit den Ländern waren höhere Gehälter und auch strukturelle Qualitätsverbesserungen in den Kindertagesstätten niemals Thema. Auch ist nicht bekannt, dass der Bund zu diesen Zwecken mehr Geld hätte bereitstellen wollen. Im Gegenteil. Vielerorts ist offen, ob die Bundesfinanzbeteiligung am Krippenausbau überhaupt vollständig bei den Kommunen ankommt. In all das war Frau von der Leyen maßgeblich involviert. Während sie sich die Erfolge – die unbestreitbar auch da sind – selber zuschreibt, versucht sie ihre Misserfolge zu kaschieren.

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen


Leider wird dieser Streik auf Grund mangelnder Solidarität in der Bevölkerung auch zu keinerlei vorzeigbaren Ergebnis führen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
einfachSommer   Zeige einfachSommer auf Karte FT-Nutzer
33 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.05.2009 ~ 11:37 Uhr ~ einfachSommer schreibt:
images/avatars/avatar-1325.jpg im Forum Thüringen seit: 20.05.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten Beitrag Kennung: 262954
gelesener Beitrag - ID 262954


das ist wirklich traurig. unglücklich
Traurig nicht nur für die Eltern und natürlich für die Kita-Mitarbeiter, die sich gezwungen fühlen, zu solchen extremem Maßnahmen greifen zu müssen.

Es ist traurig für Deutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.05.2009 ~ 11:11 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten Beitrag Kennung: 264297
gelesener Beitrag - ID 264297


Kita-Warnstreiks werden ausgeweitet

Die Streiks in den Kindertagesstätten in Norddeutschland werden von Dienstag an fortgesetzt. Betroffen sind Einrichtungen in Niedersachsen und erstmals auch in Hamburg. Angesichts des wachsenden Unmutes bei betroffenen Eltern warb die Gewerkschaft ver.di um Verständnis für den Arbeitskampf. "Der Streik richtet sich nicht gegen die Eltern, sondern gegen die Arbeitgeber und die schlechten Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen", sagte Gewerkschaftssekretär Martin Peter..........


Quelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Ab morgen bundesweite Streiks in Kindertagesstätten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen