.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Der Fortschitt mit der LED
|
|
do4rd
|
FT-Nutzer
912 geschriebene Beiträge
|

|
|
12.09.2012 ~ 14:45 Uhr ~ do4rd schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
57 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Der Fortschitt mit der LED |
Beitrag Kennung: 583026
|
|
|
|
LED? Hätte nie gedacht, das sowas eines Tages meinen Geist äh Wohnstube in helles Licht taucht. Also das kam so:
Eines Abends hatte sich eine Kaltstartfähige Osram Kompakt Leuchststofflampe (Ihr könnt es auch Energiesparlampe nennen) mit einem Blitz und einem blubb verabschiedet. Gut Lampe aufgemacht und geschaut. Komisch, keine schwarzen Stellen an der Röhre, welche sonst den Röhrentod ankündigen. Auch roch es nach verbrannter Elektronik. Gut hat sich die Starterelektronik verabschiedet. was solls. Also nächsten Baumarkt angesteuert und geschaut, was es so schönen neuen Leuchtmittelchen gibt. und da stand sie da, mit freundlichen (und sicherlich untertrieben) 9,5 watt eines bekannten Holländers Herstellers. Also 20 Öre ärmer und eine nigelnagelneue LED-Birme reicher ging ich nach Hause. Frohen Mutes schraube ich das Ding rein und schaltete das erste mal ein. Halt die guschen fest hat die ein Feuer. Sofort hell und nicht wie vorher, leicht gedimmtde Helligkeit. Also ich hatte vorher eine Kaltstartfähige Lampe. dalso kein Billiges Geraffel, welchen erst nach 5 minuten beginnt hellzuwerden.
Übrigens, jede Leuchtstoffröhre benötigt etwas Quecksilber zur Funktion. Blei ist zum BESSERN Löten immernoch unabdingbar, nur fasst man den Sockel, besonders wenn der von gefährlichen elektrischen Strömen nur so strotzt, nicht so Oft an.
Achso noch was, LED ist für mich als Stromtierchenbändiger nichts ungewöhnliches, 4 Watt LED endspricht 20 Watt Halogen, also in der Niedervolttechnik. Nur müßen teilweiße die Tafos getauscht werden, da diese eben die Halogen-Last zum Funktionieren benötigen. Bei Reichelt und Co. kann man sich über die Preise der LED's informieren.
Ich behalte mal die Lampe im Auge, mal sehen wie die sich bewährt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 12.09.2012 14:47.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|