|
Alljährlich kürt eine Kinderjury auf der Frankfurter Buchmesse die besten Programme zum Spielen und Lernen. Ein Expertengremium nominiert vorab die zehn besten PC- und Konsolenspiele. Nun sind die Kandidaten bekannt. Die Experten kommen von deutschen Medien, unter anderen Süddeutsche Zeitung, BILD, Spiegel Online, Die Zeit, Spielen und Lernen, c't Magazin. Sie wählen in drei Kategorien die besten Spiele des Jahres aus: zehn PC-Spiele, zehn Konsolenspiele und drei Kandidaten für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule. Aus diesen Nominierungen sucht eine dezentral arbeitende Jury aus 600 Kindern die Preisträger aus. Zehn Bibliotheken bundesweit werden dafür technisch und organisatorisch ausgestattet.
Dies sind die nominierten PC-Spiele: Edna bricht aus, Englisch lernen mit Felix, Frag doch mal die Maus, Fragenbär: Richtig schreiben, Geheimakte 2 - Puritas Cordis, Luka und der verborgene Schatz, Die Siedler - Aufbruch der Kulturen, Die Sims - Inselgeschichten, Die Tigerenten Club Filmbox sowie Zweistein - Das Geheimnis des Roten Drachen.
Als Konsolenspiele nominierte die Expertenjury: Boom Blox, Crazy Machines, Echochrome, Lego Indiana Jones, Mario Kart, Patapon, Spore - Wilde Kreaturen, Viva Pinata: Party Animals, Wii Fit sowie Zack & Wiki.
Für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule stehen zur Auswahl: Doras Reparaturabenteuer, Mit Bruno Bleistift lernst du Malen & Schreiben sowie Winnie Pooh - Die Honigjagd.
Hinter dem seit 2002 verliehenen Deutschen Kindersoftwarepreis stehen die Zeitschrift Spielen und Lernen und das Kindermedienbüro Feibel.de. Zu den Unterstützern zählen der Deutsche Bibliotheksverband, ZDF tivi, die Stiftung Lesen und die Frankfurter Buchmesse.
http://de.news.yahoo.com/gp/20080917/ttc...in-a8a9a5f.html
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tom: 18.09.2008 11:19.
|