|
RE: Frage an Gewerkschafter |
Beitrag Kennung: 771818
|
|
|
|
Moin Diddi,
Zitat: |
61diddi hat am 29. Juni 2015 um 07:58 Uhr folgendes geschrieben:
Du magst vielleicht Verständnis für kleine, mittelständische Unternehmen mitbringen, das Verständnis für das große Ganze fehlt dann doch. |
Danke.
Aber ich habe da schon eine ganz konkrete Firma im Blick. Da bilde ich mir ein wenig Verständnis ein.
Es liegt in der Natur der Sache, kleinere Unternehmen werden geschluckt, müssen untergehen. Pech gehabt! Der Große frisst den Kleinen. Das Konkurrenzprinzip ist eine völlig-normale Begleiterscheinung im Kapitalismus. |
Dagegen setzt sich diese Firma seit Jahren erfolgreich zur Wehr. Völlig normal. Darum geht es in diesem Thema nicht.
Na, die Forderung nach höheren Löhnen und bessere Arbeitsbedingungen macht Firmen kaputt?
Nach der Einführung des Mindestlohns blieb die von den neoliberalen Predigern prognostizierte große Pleitewelle aus. |
Habe ich so nicht gesagt.
Ich sage, dass die gegenwärtigen Streiks genau die noch gut bezahlenden Firmen schädigen und die Kunden zur nicht bestreikten Billigkonkurrenz treiben. Kompensationen dafür scheint es nicht zu geben. Dem gastli ist es wurscht.
Im Übrigen: Es gibt auch Firmen, die gar nicht vom Mindestlohn tangiert werden, weil sie ohnehin schon früher freiwillig über Tarif und Mindestlohn gezahlt haben, damit das Personal da bleibt.
Natürlich wird die eine oder andere Firma nicht mithalten, kann die Lohnforderung nicht erfüllen und geht Pleite. |
Den Firmen, die den Erfolg mit Hilfe von Lohndumping erzielen, weine ich keine Träne nach. Ich glaube, in dieser Frage sind wir uns einig.
Ach so, der Unternehmer der mit viel Mühe und Durchhaltevermögen seine Firma aufgebaut hat, ist nur die eine Seite der Medaille.
Rate mal, wer ihm dabei geholfen hat?
|
Ich.
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du nicht genau mitbekommen hast, welches Anliegen ich in diesem Thema am Herzen habe
|
|
|
|
|
|
|