online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Preise für Milchprodukte explodieren ~~ Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Preise für Milchprodukte explodieren ~~ Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg.
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.251 geschriebene Beiträge

28.07.2007 ~ 15:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
Preise für Milchprodukte explodieren ~~ Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 55776
gelesener Beitrag - ID 55776

Milchprodukte um bis zu 50 Prozent

Zitat:
"Es wird einen Preisruck geben, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat", sagte Erhard Richarts von der ZMP den Dortmunder "Ruhr Nachrichten". Nach Angaben des Milchindustrie-Verbandes (MVI) kostet ein Päckchen Butter dann beispielsweise 1,19 Euro statt bisher 79 Cent. Der Quark werde 40 Prozent teurer, der Liter Milch 5 bis 10 Cent.

Laut Rheinisch-Westfälischem Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) müssen sich die Verbraucher an die hohen Lebensmittelpreise gewöhnen. Nicht allein Faktoren wie Tierseuchen und Missernten seien diesmal für die Preissteigerungen verantwortlich. "Die Nachfrage aufstrebender Länder wie China und Indien sowie der Boom bei Biokraftstoffen treiben die Preise vieler Rohstoffe nach oben", sagte der RWI-Konjunkturexperte Torsten Schmidt der Zeitung. "Das bekommen jetzt auch die deutschen Verbraucher zu spüren."
(ZDF, Heute)

So geht das nicht. Ich bestehe darauf das sich Chinesen keine Butter auf den Reis schmieren. Die reicht sonst nicht für alle. Weiterhin fordere ich von unserem Außenminister das er sich international mit aller Schärfe dagegen ausspricht das Inder und Chinesen Biokraftstoffe zum braten verwenden und auch nicht ihre Fahrräder damit betanken.

Ansonsten finde ich es grundsätzlich gut wenn sich Konjunkturexperten dafür aussprechen, dass wir mal was zu spüren bekommen. Bei der großen Masse habe ich nämlich den Eindruck das sie nichts merkt.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge

28.07.2007 ~ 15:42 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 55777
gelesener Beitrag - ID 55777

Gastli, Gastli, die Sonne schien doch heute nicht so heftig. Augenzwinkern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge

30.07.2007 ~ 14:14 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 55992
gelesener Beitrag - ID 55992

An der Sonne liegt es nicht. Wohl eher an einer Wirtschaft die nur auf Export orientiert ist und den Binnenmarkt der Profite wegen lieber verdursten lässt.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge

30.07.2007 ~ 15:26 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 55993
gelesener Beitrag - ID 55993

Zitat:
Original von mausi
An der Sonne liegt es nicht. Wohl eher an einer Wirtschaft die nur auf Export orientiert ist und den Binnenmarkt der Profite wegen lieber verdursten lässt.

nein, mausi
die wirtschaft ist nur um unser aller wohl besorgt!
die wollen auch im ausland keinen profit machen, die wollen das ausland schwächen!
hier der beweis

Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht

30.07.2007 ~ 16:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 55997
gelesener Beitrag - ID 55997

Zitat:
Quark wird 40 Prozent teurer
Einen solchen Preisruck hat es bei Milchprodukten noch nie gegeben: In der kommenden Woche wird alles teurer - die Butter erreicht ein 20-Jahres-Preishoch.
Die Preise für Milchprodukte werden in der kommenden Woche um bis zu 50 Prozent steigen. Darauf weist die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (ZMP) hin, die sich auf die Marktbeobachtung der Branche konzentriert. „Es wird einen Preisruck geben, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat“, sagte Erhard Richarts von der ZMP.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ar...5621/print.html

So liest es sich in der Suedeutschen na ja so weit so gut, jetzt weiß ich endlich was ich von den Asiaten zu halten habe erst nehmen die uns die Arbeitsplätze weg und nun auch noch unsere Frühstücksmilch man bin ich sauer !

Aber na ja eine Chance gibt’s noch denn 90% der Asiaten vertrage unsere Milch gar nicht weil die armen Schweine an einer Laktoseintoleranz leiden. Guckst Du.

Zitat:
In Deutschland sind ca. 15 Millionen Menschen von Laktoseintoleranz betroffen, was circa 15-20 % der deutschen Bevölkerung entspricht. Weltweit leiden etwa 50% der Bevölkerung unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Laktoseintoleranz, wobei es in Asien und in Teilen Afrikas sogar 90% bis 100% Betroffene sind.

http://www.aid-diagnostika.com/deutsch/k.../rdb_2120_d.htm

Na ja und da stehe ich mal wieder vor einem Problem irgendwo sagt mir eine Stimme „Hier soll wieder mal das dumme Volk verarscht werden“ , denn zu dem oben genannten Leiden der Chin eh Asiaten kommt noch eine winzige Kleinigkeit die Milch wird (damit die Verluste der Bauern ausgeglichen werden) mit Milliarden subventioniert. So jetzt mal kurz nachgedacht, die Asiaten wollen unsere Milch nicht weil was soll’n die damit wenn sie das Zeug nicht trinken können na und Quark und Käse stehen bei denen auch nicht auf dem Speiseplan. Ach ja da kommen jetzt aber unsere Bauern ins Spiel, aber die kriegen ja auch nichts von der Preiserhöhung ab. Ergo: steckt hinter der angeblich hohen Nachfrage aus Asien wohl doch nur eine faule Ausrede der deutschen Milchkonzerne, die endlich auch einmal einen ordentlichen Preisschub mitmachen wollen. Wie sagt die Werbung schon „Die Milch macht’s“

Quelle: Nachdenkseiten

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

30.07.2007 ~ 20:09 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56019
gelesener Beitrag - ID 56019

Zitat:
Original von spidy
Aber na ja eine Chance gibt’s noch denn 90% der Asiaten vertrage unsere Milch gar nicht weil die armen Schweine an einer Laktoseintoleranz leiden. Guckst Du.

Guckst du nich.
Denn garantiert sind 90% der Deutschen noch ärmere Schweine und wissen dies nicht!!
Das verdauungsenzym Laktase wird bei einer Laktoseintoleranz nicht ausreichend produziert und die Betroffenen haben neben anderen Darmproblemen vorrangig mit ********** zu kämpfen. Unsere asiatischen Freunde tun sich das nun freiwillig an, wahrscheinlich, um die Deutschen in die Knie zu zwingen! Ja Augenzwinkern

Zitat:
Original von spidy
Na ja und da stehe ich mal wieder vor einem Problem irgendwo sagt mir eine Stimme „Hier soll wieder mal das dumme Volk verarscht werden“ , denn zu dem oben genannten Leiden der Chin eh Asiaten kommt noch eine winzige Kleinigkeit die Milch wird (damit die Verluste der Bauern ausgeglichen werden) mit Milliarden subventioniert. So jetzt mal kurz nachgedacht, die Asiaten wollen unsere Milch nicht weil was soll’n die damit wenn sie das Zeug nicht trinken können na und Quark und Käse stehen bei denen auch nicht auf dem Speiseplan. Ach ja da kommen jetzt aber unsere Bauern ins Spiel, aber die kriegen ja auch nichts von der Preiserhöhung ab. Ergo: steckt hinter der angeblich hohen Nachfrage aus Asien wohl doch nur eine faule Ausrede der deutschen Milchkonzerne, die endlich auch einmal einen ordentlichen Preisschub mitmachen wollen. Wie sagt die Werbung schon „Die Milch macht’s“

Quelle: Nachdenkseiten

Ich sehe es anders:
Vielleicht sollen einfach nur Subventionen gekürzt werden?

Sollte ich recht haben, würde mich brennend interessieren, wofür diese frei werdenden Gelder geplant sind!
Vielleicht für "Freimilch" in den Schulen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 30.07.2007 20:11.

Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge

31.07.2007 ~ 07:29 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56033
gelesener Beitrag - ID 56033

Kartellamt will Preise überprüfen

http://www.focus.de/finanzen/news/milchprodukte_aid_68314.html

Da kann es ja nur bergauf gehen.
Werden die Spritpreise nicht auch von diesem Amt überwacht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 31.07.2007 07:32.

Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.831 geschriebene Beiträge

02.08.2007 ~ 06:12 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56419
gelesener Beitrag - ID 56419

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img171/9166/idiotenuntersichlg1.jpg[/IMG]

faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge

04.08.2007 ~ 11:45 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56733
gelesener Beitrag - ID 56733

Die größte Horrormeldung in diesem Jahr sehe ich in der Anhebung der Milchpreise. Was schlimmeres kann es doch schon fast nicht mehr geben.

Ich meine gerade die Grundnahrungsmittel sollten bezahlbar bleiben.

aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge

04.08.2007 ~ 11:47 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56734
gelesener Beitrag - ID 56734

Zitat:
Original von Peter Lustig

Sind sie doch.
MUSST NUR AUF VIELES ANDERES VERZICHTEN.

faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge

04.08.2007 ~ 11:55 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56735
gelesener Beitrag - ID 56735

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so ein Butter-Fan. Bei uns gibt es nur pflanzliche Margarine, weil die uns besser schmeckt. Aber Joghurt und andere Milchprodukte werden gerade von Kindern immer gern gegessen. Also erklär mal einem Kind, dass es plötzlich keinen Joghurt mehr essen soll, da der auf dauer nicht mehr zu bezahlen ist.

Ich habe im Übrigen einen Bericht auf MDR gesehen, welcher veranschaulichte, dass die Preise für solche Erzeugnisse nur in Deutschland steigen. In allen benachbarten Ländern bleibt der Preis wie er ist. Also zieht das Argument mit den Chinesen wohl kaum.

04.08.2007 ~ 12:35 Uhr ~ gastli schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56745
gelesener Beitrag - ID 56745

Aus genau diesem Grund hatte ich den provokanten Titel für das Thema gewählt.

Schauen wir doch mal was die "Welt" über die Preissteigerungen für Erkenntnisse an uns Verbraucher hat.

Zitat:
Wenn jetzt die Preise für Milch, Brot und Butter anziehen, sollten sie sogar froh darüber sein. Denn letzlich kann allen europäischen Verbrauchern nichts Besseres passieren.
...
Viele Bauern können dann ihr Geld wieder als innovative und kreative Unternehmer am Markt verdienen: Mit Milch, mit Käse oder gar mit selbst produziertem Bio-Eis.
Und vielleicht könnten – dank des gestiegenen Milchdurstes der Chinesen und Inder – auch noch die ökologisch so wichtigen Almen weiter bewirtschaftet werden. Bei so vielen positiven Effekten sollten die Preissteigerungen für jeden verkraftbar sein. (Welt)

Nun bin ich froh das es bald Shuttleverkehr auf die Almen gibt zum Bioeis schlecken. Wenn du denkst blöder geht es nimmer mehr, dann nimm ne deutsche Zeitung her.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge

04.08.2007 ~ 13:31 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56751
gelesener Beitrag - ID 56751

Der Herr sprach : " Bete und gedulde Dich, es könnte schlimmer kommen "
Ich betete und geduldete mich, und es kam schlimmer !

Fazit Nichts ist so schlimm, daß es nicht noch schlimmer kommen könnte. ( und wird)

Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge

04.08.2007 ~ 19:16 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 56777
gelesener Beitrag - ID 56777

Zitat:
Original von Peter Lustig
Die größte Horrormeldung in diesem Jahr sehe ich in der Anhebung der Milchpreise. Was schlimmeres kann es doch schon fast nicht mehr geben.

Dann wird wohl demnächst auch noch die Kindergarten & Schulspeisung erhöht ?

06.08.2007 ~ 20:22 Uhr ~ gastli schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 57242
gelesener Beitrag - ID 57242

Endlich habe ich die Erklärung gefunden warum denn nun die Milch teurer wurde. Der Erklärbär heißt Gunther Hirschfelder. Er ist Kulturanthropologe und Volkskundler an der Universität Bonn. In seinem Artikel "Warum hohe Milchpreise angemessen sind" steht:

Zitat:
Eigentlich müsste der hohe Milchpreis Anlass zur Freude geben. Endlich wird die Basis menschlicher Ernährung gewürdigt, der erste Schluck, den alle Säuger zu sich nehmen.
...
Nahrungsmittel sind gewöhnliche Ware und Handelsgut, Lebensmittel aber nicht – immerhin verleiben wir uns Brot, Braten oder Döner ein und lassen sie vorübergehend Bestandteil unseres Körpers werden. Zudem ist die Ernährung Zentrum eines komplizierten Systems, Ausdruck unserer Identität und stets symbolisch aufgeladen – kein Staatsgast wird versehentlich mit Milchreis bewirtet, kein Dinner beginnt mit Erdbeereis. Mehr noch: Gemeinsames Essen bildet das Zentrum sozialen Lebens, und die Mahlzeit ist der wichtigste Taktgeber des Zeitgefühls.(Welt Debatte)

Es ist eindeutig nicht gut, wenn Leute ohne Arbeit, an einer Universität einfach durchfüttert werden, nur weil Steuergelder wegmüssen. Die fangen an leicht durchzudrehen.

kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge

06.08.2007 ~ 22:14 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 57263
gelesener Beitrag - ID 57263

Zitat:
Original von gastli
Eigentlich müsste der hohe Milchpreis Anlass zur Freude geben. Endlich wird die Basis menschlicher Ernährung gewürdigt, der erste Schluck, den alle Säuger zu sich nehmen.
...
Nahrungsmittel sind gewöhnliche Ware und Handelsgut, Lebensmittel aber nicht – immerhin verleiben wir uns Brot, Braten oder Döner ein und lassen sie vorübergehend Bestandteil unseres Körpers werden. Zudem ist die Ernährung Zentrum eines komplizierten Systems, Ausdruck unserer Identität und stets symbolisch aufgeladen – kein Staatsgast wird versehentlich mit Milchreis bewirtet, kein Dinner beginnt mit Erdbeereis. Mehr noch: Gemeinsames Essen bildet das Zentrum sozialen Lebens, und die Mahlzeit ist der wichtigste Taktgeber des Zeitgefühls.(Welt Debatte)

sag mal, aus welcher krankenakte haste denn daß gestohlen? darf man so was überhaupt öffentlich machen?
bis dann

Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht

07.08.2007 ~ 16:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 57332
gelesener Beitrag - ID 57332

Ach die armen Milchkonzerne jetzt vermutet die EU auch noch Preisabsprachen, als wenn deutsche Unternehmer zu so etwas fiesen fähig wären.

hier mal ein Artikel im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titel...51663?_FRAME=33

07.08.2007 ~ 22:27 Uhr ~ gastli schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 57379
gelesener Beitrag - ID 57379

Übrigens nicht alle Lebensmittel werden teurer.
Preisgünstig zur Zeit:

Ochsenmaulsalat (aus England)

07.08.2007 ~ 22:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 57381
gelesener Beitrag - ID 57381

Zitat:
Original von gastli
Übrigens nicht alle Lebensmittel werden teurer.
Preisgünstig zur Zeit:

Ochsenmaulsalat (aus England)

Na, du gefällst mir immer besser!
Aber ob Sarkasmus was bringt???

29.08.2007 ~ 19:37 Uhr ~ gastli schreibt:
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 60306
gelesener Beitrag - ID 60306

Wißt ihr noch, wie wegen der starken Nachfrage aus China unsere Milch drastisch teurer wurde? Stellt sich raus, daß Indien und China zusammen bloß 0,1% unserer Gesamtexporte darstellen. Muuuuuhhhhhh.

Liebe Chinesen uns Inder.
Ich entschuldige mich bei Euch offiziell für die von mir ausgegebene Warnung.
Ja ok ich wusste von Anfang an das wir die Verarsche unseren landeseigenen Dummbroten verdanken. Liebe Chinesen ihr konntet gerade welche persönlich kennelernen.

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

29.08.2007 ~ 19:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg. Beitrag Kennung: 60311
gelesener Beitrag - ID 60311

Hoffentlich kaufen die die Butter nicht in Deutschland. Glaube kaum das die das bezahlen könnten bei den Preissteigerungen.

ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge

04.09.2007 ~ 18:46 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61291
gelesener Beitrag - ID 61291

Preise für Milchprodukte explodieren
Die Preise für Milchprodukte werden in der kommenden Woche um bis zu 50 Prozent steigen. Die Preise für Butter, Quark und Milch trifft es besonders.

Darauf weist die Zentrale Markt-und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (ZMP) hin, die sich auf die Marktbeobachtung der Branche konzentriert. "Es wird einen Preisruck geben, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat", sagte Erhard Richarts von der ZMP den Dortmunder "Ruhr Nachrichten".

Nach Angaben des Milchindustrie-Verbandes (MVI) kostet ein Päckchen Butter dann beispielsweise 1,19 Euro statt bisher 79 Cent. Der Quark werde 40 Prozent teurer, der Liter Milch 5 bis 10 Cent. "Die Butter ist auf einem 20-Jahrespreishoch", stellte die Export- Union für Milchprodukte erst kürzlich fest. Das zweitgrößte deutsche milchverarbeitende Unternehmen, die Humana Milchunion, kündigte bereits drastische Preiserhöhungen für Milch und Milchprodukte an.

Hohe Lebensmittelpreise werden die Regel

Laut Rheinisch-Westfälischem Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) müssen sich die Verbraucher an die hohen Lebensmittelpreise gewöhnen. Nicht allein Faktoren wie Tierseuchen und Missernten seien diesmal für die Preissteigerungen verantwortlich. "Die Nachfrage aufstrebender Länder wie China und Indien sowie der Boom bei Biokraftstoffen treiben die Preise vieler Rohstoffe nach oben", sagte der RWI-Konjunkturexperte Torsten Schmidt der Zeitung. "Das bekommen jetzt auch die deutschen Verbraucher zu spüren." Aus Sicht von Hubertus Pellengahr vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) wird auf lange Sicht jedoch der starke Wettbewerb die Verbraucher vor höheren Preisen schützen.

dpa, 29.07.2007
© 2007 Financial Times Deutschland

reise%20Milchprodukte/232347.html" target="_blank">http://www.ftd.de/politik/deutschland/{0...kte/232347.html

Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

04.09.2007 ~ 18:56 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
3 erhaltene Danksagungen
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61293
gelesener Beitrag - ID 61293

AFP - Montag, 27. August, 20:42 Uhr

Hamburg (AFP) - Die Verbraucher in Deutschland müssen sich für Anfang September auf erneute Preiserhöhungen bei Milchprodukten einstellen. "Um ein bis eineinhalb Euro werden die Molkereien dann ihre Preise pro Kilo Käse anheben", sagte der Geschäftsführer des Milchindustrieverbandes (MIV), Eckard Heuser, dem "Hamburger Abendblatt" (Dienstagausgabe). Quark werde sogar um 53 Prozent teurer. Die Preiserhöhungen werden dem Bericht zufolge die Kunden treffen. "Die Preise für den Handel steigen deutlich und die Kosten müssen an die Verbraucher weitergegeben werden", sagte Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), der Zeitung.

http://de.news.yahoo.com/afp/20070827/tt...-c1b2fc3_3.html

Das heißt im Juli sind die Preise erhöhlt worden und im September nun stehen nochmals Preiserhöhungen an, man kann also nicht mehr von "billigen" Essen Kartoffeln und Quark sprechen, bald kann man sich nicht mal mehr dies leisten.

Mir stellt sich immer öfter die Frage wie lange hält man es im "schönen" teuren Deutschland noch aus.

Claudia

Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

04.09.2007 ~ 21:13 Uhr ~ Herasun schreibt:
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61325
gelesener Beitrag - ID 61325

Zitat:
ClaudiaPoser hat am 04. September 2007 um 18:56 Uhr folgendes geschrieben:
Mir stellt sich immer öfter die Frage wie lange hält man es im "schönen" teuren Deutschland noch aus.

Claudia

Mir stellt sich eher immer öfter die Frage, wer von solchen Preissteigerungen tatsächlich profitiert?
Die Erzeuger? Wohl kaum!
Die Industrie? Wohl eher!

Vor nicht allzulanger Zeit wurde mal wieder`ne neue Sau durch`s Dorf getrieben:

Kinder braucht das Land!

Wenn sich nun die Preisspirale ins Unermeßliche zu drehen beginnt, frage ich mich, wie man die vielen neuen Kindlein mit einem Nahrungsmittel ausreichend versorgen will, das zu deren Gedeihen unerläßlich ist?!

Ist aber vielleicht auch nicht wirklich von Belang.
Die vielen neuen Kindlein sollen ja möglicherweise allesamt nur solche sein, deren Wiege im Salon einer Villa steht und von reinem Gold ist.
Zumindest solange, wie die Politik Hure der Wirtschaft ist.

gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge

04.09.2007 ~ 21:35 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61327
gelesener Beitrag - ID 61327

Man sollte das Zeug in den Regalen verrotten lassen. Dann können wir ja sehen, ob es in Asien die Laktoseunverträglichkeit tatsächlich plötzlich nicht mehr gibt.
Jeder will sich hier sein Stück vom Kuchen sichern, und die kleinen Leute bleiben auf der Strecke. Dazu wird eine linke Alternative schon mal gleich madig gemacht. Da bleibt dann logisch nur noch das braune Gesocks von rechts. Und das wird dann alle wieder seeeeehr verwundern.

04.09.2007 ~ 22:19 Uhr ~ Herasun schreibt:
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61337
gelesener Beitrag - ID 61337

Zitat:
gerassimov hat am 04. September 2007 um 21:35 Uhr folgendes geschrieben:

Da bleibt dann logisch nur noch das braune Gesocks von rechts. Und das wird dann alle wieder seeeeehr verwundern.

Oh nein, denn wen das verwundert, der ist blind, taub und/oder Nutznießer einer Poltik/Wirtschaft, die nur eines im Blickfeld hat: Maximalprofit und Unterdrückung!

06.09.2007 ~ 19:05 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
3 erhaltene Danksagungen
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61619
gelesener Beitrag - ID 61619

Zitat:
Herasun hat am 04. September 2007 um 21:13 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
ClaudiaPoser hat am 04. September 2007 um 18:56 Uhr folgendes geschrieben:

Claudia

Mir stellt sich eher immer öfter die Frage, wer von solchen Preissteigerungen tatsächlich profitiert?
Die Erzeuger? Wohl kaum!
Die Industrie? Wohl eher!

Vor nicht allzulanger Zeit wurde mal wieder`ne neue Sau durch`s Dorf getrieben:

Kinder braucht das Land!

Wenn sich nun die Preisspirale ins Unermeßliche zu drehen beginnt, frage ich mich, wie man die vielen neuen Kindlein mit einem Nahrungsmittel ausreichend versorgen will, das zu deren Gedeihen unerläßlich ist?!

Ist aber vielleicht auch nicht wirklich von Belang.
Die vielen neuen Kindlein sollen ja möglicherweise allesamt nur solche sein, deren Wiege im Salon einer Villa steht und von reinem Gold ist.
Zumindest solange, wie die Politik Hure der Wirtschaft ist.

Mehr muss man dazu nicht sagen da wirklich die Frage auch für mich bleibt, wo gehen die Gelder durch Mehreinnahmen hin? Oder besser warum erhöht man für den Export nicht die Preise und lässt für die eigenen Landleute die Preise nicht so wie sie waren, denn da waren sie auch schon nicht billig.

Claudia

gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge

06.09.2007 ~ 20:29 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 61626
gelesener Beitrag - ID 61626

Vergesst mal nicht, dass diese Dinge von der Mehrwertsteuererhöhung ausgenommen waren.
Und irgendwie muss es ja gerecht zugehen in unserem Land. Also bedeutet das: wenn schon ausgenommen, dann aber alle und alles. Also werden diejenigen, die man zu Wahlzeiten noch zu beruhigen versuchte, eben jetzt ausgenommen.

Sind sowieso alle zu fett in diesem Land!

02.10.2007 ~ 19:03 Uhr ~ gastli schreibt:
RE: Preise für Milchprodukte explodieren Beitrag Kennung: 67463
gelesener Beitrag - ID 67463

Zitat:
Landleben in der EU
Dietrich Kittner

Die Lebensmittel werden immer teurer, die Ausreden für Preissteigerungen immer billiger. Weil der Schmäh mit den angeblich bombig verdienenden Bauern nicht mehr zieht, sind jetzt Inder und Chinesen schuld, welch letztere bekanntermaßen wegen genetisch bedingten Fehlens des Abbauenzyms Lactase zwar gesundheitlich keine Milch vertragen, nichtsdestoweniger jedoch den Weltmarkt leerkaufen. Dies gilt auch für Milchprodukte wie den im Reich der Mitte seit Jahrtausenden kaum gebräuchlichen, eher als ekelerregend angesehenen Käse. Vielleicht würde umgekehrt in China das Hundefleisch teurer, wenn wir Europäer uns endlich zu dessen Genuß durchringen könnten. Da auch bei uns die Preise für Fleisch – inklusive Gammelfleisch – kräftig klettern, mag man schlußfolgern, daß die grönländischen Eskimos uns Rinder, Schweine und Puten wegfressen, weil ihnen wegen der Folgen der Erderwärmung die Jagd auf Robben und Eisbären kaum noch möglich ist.

weiter lesen

(Ossietzky)

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Preise für Milchprodukte explodieren ~~ Alarm! Inder und Chinesen fressen uns die Butter weg.

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen