Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
24.08.2014 ~ 09:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Kohls unrühmlicher Abgang
Beitrag Kennung: 710525
Zitat:
Kohl versucht, Erinnerungen zu beschönigen
Wenn man fragt, warum Kohl trotz seiner historischen Leistungen im Ruhestand nie die vorbehaltlose Würdigung erfahren hat und warum er sich mit vielen seiner einstigen Weggefährten überwarf, stößt man immer auf die gleiche Ursache. Mehr noch als sein selbstherrliches Verhalten in der Spendenaffäre war es die rabiate Unduldsamkeit gegen jede Form von Kritik, mit der Kohl glaubte, seine Lebensleistung absichern zu müssen. Der beispiellose Erfolg seiner Kanzlerschaft hätte ihm eigentlich Generosität verleihen sollen. Doch Kohl, der wie kein anderer Kanzler seine Erfolge gegen Widerstand und Häme erkämpfen musste, ist diesem Modus auch treu geblieben, als selbst seine Kritiker ihm längst erlegen waren.Nie ist er dem Gefühl entwachsen, in einem immerwährenden Kampf seine Leistungen, ja sich selbst verteidigen zu müssen, nicht nur im Großen, sondern bis ins Detail; nicht nur gegenüber politischen Gegnern, sondern selbst gegenüber Freunden. ...
*Ach was hat man diesen Mann hochleben lassen. Ihn als "Kanzler der Einheit(Anexion)" gefeiert.
Einen Staatsempfang der "besonderen Art" hat man ihn wohl dann in Halle bereitet. Man empfing ihn mit Eiern und Tomaten. Manche sogar mit Blumen. Nur Pech für ihn wenn zufällig noch die Töpfe dran waren.
Helmut Kohl wird mit Eiern beworfen! (ARD-Version)
Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
24.08.2014 ~ 12:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kohls unrühmlicher Abgang
Beitrag Kennung: 710546
Wahr oder unwahr? Einfach mal darüber nachdenken!
Die Ärzte-Helmut Kohl
Vielleicht auch ganz interessant?
Zitat:
Am 4. Juli 2001 erhielt Helmut Kohl Recht. Er hatte vor der 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Berlin gegen die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR geklagt (VG 1 A 389.00). Damit konnte er verhindern, dass die Bundesbeauftragte ihn betreffende Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes für die Forschung, politische Bildung oder für die Verwendung seitens der Medien zugänglich macht. ....
Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt
28.08.2014 ~ 19:29 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kohls unrühmlicher Abgang
Beitrag Kennung: 711099
Viele Bürger hat er enttäuscht:
Zitat:
Kohl auf allen Kanälen: 30 Jahre nach seinem Amtsantritt lässt sich der Altkanzler in diesen Tagen als Vater der deutschen Einheit feiern. Doch in Wahrheit legte er mit dem überhasteten Anschluss der DDR an die Bundesrepublik die Saat für die Euro-Krise.
Kohl hat in seiner Laufbahn einige politische Fehler gemacht. Einer der verheerendsten war sein Engagement für die Einführung des Euro.
Dazu ein Zitat aus: Der Spiegel
Zitat:
Die überhastete Wiedervereinigung kostete am Ende knapp zwei Billionen Euro an Transferleistungen. ...
...Deutsche und europäische Vereinigung sind vor allem deswegen nicht unter einen Hut zu bringen, weil sie beide ökonomisch missraten sind. An beiden trugen Kohl und die CDU Mitschuld. Ich glaube, dass zukünftige Historiker die deutsche Vereinigung und Kohls Verdienste kritischer betrachten, als es momentan der Fall ist.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.