.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Google und Datenschutz?
|
|
Mugger
|
FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
|
|
|
28.11.2012 ~ 02:02 Uhr ~ Mugger schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Google und Datenschutz? |
Beitrag Kennung: 596723
|
|
|
|
Per zufälligem Klick auf einen Link auf der T-Online-Nachrichtenseite bin ich auf etwas Interessantes gestoßen.
Mittels Eingabe von "index of bilder" in die Suchzeile bei Google gelangt man an die Ordnerstruktur so mancher; meist privater; Seite (analog zur Struktur wie man sie vom FTP-Upload kennt (?)). Also nicht die Seite direkt sondern was dahinter steckt.
Eine Warnung vor dieser Möglichkeit war dort dann allerdings nicht vorhanden.
Die Bilder welche ich dabei entdecken konnte sind mit Sicherheit längst nicht alle für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen, eher als Sicherung auf dem vermeintlich "sicheren" eigenen Web-Space gedacht gewesen.
Der "Trick" funktioniert auch mit "index of mp3", "index of ebooks" u.s.w. ...
Allerdings haben sich etliche Seiten auch bereits dagegen geschützt, dann wird eine Fehlermeldung oder eine Zugriffsverweigerung angezeigt. Bravo!
Aber ich konnte eben private Bilder betrachten, Musik hören, Musikvideos schauen..., einfach mal so. Ein Vergleich mit einer "offiziellen" Seite brachte die Erkenntnis dass nicht alles auch in der öffentlichen Galerie zu finden war. Die meisten Musikstücke schon gleich gar nicht. PDF's hätte ich in Massen abspeichern können, zum Teil waren diese gar kostenpflichtig zum Download auf der "normalen" Seite zu finden. Sehr leichtsinnig wenn davon z.B. der Lebensunterhalt abhängt.
Etliche derer welche dass "absolut freie" Internet fordern werden diesen "Trick" vermutlich längst kennen. Bedenklich aber ist dass dies von Google so leicht gemacht wird.
Versteht meinen Beitrag bitte nicht als "Werbung" zur intensiven Nutzung dieser "Datenschutz-Lücke" sondern als Warnung mit den persönlichen Daten besonnener umzugehen und nach Möglickeiten zu suchen solche, der Öffentlichkeit besser vor zu enthaltender Ordner dem Zugriff zu entziehen. Am besten also nicht im Web speichern sondern lokal daheim speichern.
Dass krasseste Beispiel welches ich fand und betrachtete war die Abbildung eines Reisepasses eines Kanadiers mit sämtlichen Daten. "Schmuddelzeugs" kam mir beim kurzen Test gottlob nicht vor die Augen.
Also Leutz, immer gut aufpassen und vorsichtig mit "sensiblen" Dateien im Web!
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|