|
Zitat: |
KlickKlack hat am 22. August 2009 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kenne nur ein sozialistisches System, dass des "Real Existierenden Sozialismus". Aber dieses System ist ja gescheitert. Bernie was meinst du für ein sozialistisches System?
Was die MLPD angeht, lehnen ja selbst die Mitglieder der Kommunistischen Plattform eine Zusammenarbeit mit ihr strikt ab. |
Das ist genau das Problem. Die Meinungen bei den linken Kräften gehen da teilweise auseinander, deshalb auch die Verwirrtheit bei Otto-Normalverbraucher?
Es gibt eigentlich nur den Sozialismus wie ihn Marx/Engels/Lenin und einige andere entwickelt haben. Den Typ meine ich. Nun haben viele das Problem mit der Diktatur im Sozialismus. Diese ist jedoch am Anfang zur Machtsicherung nötig. In einer weiteren Phase spricht man dann von der ESG, der entwickelten sozialistischen Gesellschaft welche die Diktatur durch eine Demokratie ersetzt und in der Endphase schließlich vom Kommunismus, der völlig klassenlosen Gesellschaft.
Genau dieser Aufbau ist beim Kapitalismus in den Grundzügen auch vorhanden. Auch im Kapitalismus gibt es, laut marxscher Theorie die diktatorische Phase und die demokratische Phase. Der Kapitalismus ist aber im Prinzip auch nicht über seine diktatorische Phase hinausgekommen. Es ist nicht damit getan das ich zwischen mehreren Parteien wählen kann. Mehr Einfluss hat Normalbürger nicht. Das heißt, er kann den Kapitalismus nicht abwählen. Dieser muss revolutionär, möglichst gleichzeitig und weltweit, laut Marx, beseitigt werden.
Das System welches in der DDR gescheitert ist war kein Sozialismus nach den marxschen Vorstellungen mehr. Wie Im Kapitalismus auch gab es Korruption uva.
Wie gesagt die gegensätzliche Haltung und Sichtweise auf die Sozialismustheorie ist wohl der Hauptgrund warum die Gesellschaft stagniert.
Die Kapitalisten werden alles unternehmen das dies so bleibt und diese Gegensätze zusätzlich noch anheizen.
Nur wenn die sozialistischen Kräfte gemeinsam vorgehen haben sie eine reelle Chance für gesellschaftliche Veränderungen.
###
Beitragstitel geändert
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 22.08.2009 16:28.
|