Meta
|
FT-Nutzerin
14.338 geschriebene Beiträge
|
|
|
16.05.2020 ~ 18:32 Uhr ~ Meta schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Die Wurzeln allen Übels |
Beitrag Kennung: 990342
|
|
|
|
Tut mir Leid orca, wer hat Ihnen nur Ihren geistigen Horizont so gestutzt und mit menschlichen Vorurteilen ihr Gehirn malträtiert?
Hallo gastli, ich versuche von den Ursprüngen auszugehen, damit werden die Zusammenhänge von Anfang an klar.
Es gibt noch Freude und Leid was der Mensch empfingen kann, letzteres basiert auf Täuschung, Gewalt und Unterdrückung.
Vergessen Sie dabei nicht Freude von Schadenfreude (Häme) zu unterscheiden, auch diese wird später noch wichtig werden.
Diese Zusammenhänge sollten wir uns gut merken gastli. Zu oft habe ich hier diese Gedanken vermisst, weil Ideologien als besonders wichtig angesehen wurden.
Das erinnert mich an die 3 Siebe des Sokrates:
http://christophflamm.com/die-3-siebe-des-sokrates/
Zitat: |
„Meister Sokrates! Welche Freude euch zu treffen. Ich muss euch etwas erzählen von …“
„Gemach, junger Freund“, unterbrach ihn Sokrates, „bevor du weiter sprichst, lass uns prüfen, ob deine Nachricht durch die drei Siebe geht. Wenn nicht, bitte ich dich, deine Worte für dich zu behalten.“
Der junge Mann war verwundert, er wollte Sokrates die neuesten Nachrichten erzählen, doch dieser wollte seine Worte erst „sieben“. Was er wohl damit meinte? Da Sokrates weithin als weise bekannt war, erhob er aber keine Einsprüche. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|