|
Lautes Leben und ein stiller Tod
André Greiner-Pol von Freygang ist gestorben
André Greiner-Pol
Es gibt ein Foto von André Greiner-Pol, auf dem er in der Berliner Zions-Kirche steht, die Augen geschlossen, vor dem Bauch eine Gitarre. Das Foto stammt aus den 80er Jahren, als Greiner-Pol alles zugleich war: Staatsfeind und Rocklegende, Säufer und Narr, Opfer und Täter. Wer Mut hatte in der DDR, trug einen Aufnäher an der Jacke, auf dem "Freygang lebt" stand. Wer Glück hatte, kam noch in der Nacht nach seiner Festnahme wieder nach Hause. Ohne das Stückchen Stoff.
Freygang, das war André Greiner-Pol, ein Typ mit wilder Mähne und wildem Leben. Es gab keine Platten von seiner Band, kein Radiomoderator sprach je ihren Namen aus und keine Zeitung erwähnte sie. 1987 strömten dennoch mehr als zehntausend Fans zu einem Open-Air-Konzert, um Greiner-Pol "Ich bin ein Mörder" singen zu hören. Der Sohn des DDR-Komponisten Kurt Greiner-Pol geriet schon Mitte der 70er Jahre ins Visier der Stasi, als er einem Freund bei der Flucht in den Westen half. Greiner-Pol wurde abgeholt und zur Zusammenarbeit gezwungen.
Doch auch als IM "Benjamin Karo" blieb der Querkopf verdächtig - seinen Führungsoffizier ließ er wissen, dass er die Bonzokratie der DDR von Herzen verabscheute.
Lieber spielte er Ton, Steine, Scherben nach, wild und schräg, lieber ließ er sich wie im Sommer 1986 von der Bühne weg verhaften. Freygang, das hieß Freiheit und Alleingang, Punk mit Blueswurzeln, Metallgitarren und Parolen. "Der Blues muss bewaffnet sein", glaubte Greiner-Pol, "sonst glaubt Dir kein Schwein". Im Revolutionswinter 89 / 90 machte der Musiker ernst, er gründete die Kult- und Kulturstätte "Tacheles" mit und trat mit seiner eigenen Partei Wydoks zur Wahl an. Erwartungsgemäß nicht gewählt, veröffentlichte seine unablässig tourende Band seitdem neun Alben und mehrere DVDs. Gestern Nacht starb der 56-Jährige an einem Herzinfarkt, der ihn im Schlaf überraschte.
www.freygangband.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von osslowsky: 16.12.2008 22:31.
|