|
RE: Schülerstreiks in Deutschland |
Beitrag Kennung: 180213
|
|
|
|
Zitat: |
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 11:19 Uhr folgendes geschrieben:
Mir ist bei regelmäßigen Besuchen zu Elternabenden aufgefallen das kaum Zusammenhalt unter den Eltern und der Schule herrschte. |
Wer hat denn den Kontakt vermieden, die Lehrer oder die Eltern? Nach meiner Erfahrung sind die Lehrer früh über jegliche Zusammenarbeit mit der Schule.
Gings speziell ums eigene Kind wurde jeder einzeln abgefertigt. |
Das liegt weniger an der Schule, sondern an gewissen Aspekten des Datenschutzes, an die sich natürlich auch Schulen zu halten haben.
Die Ausgestaltung der Schule war mehr als dürftig. Fast keine Bilder, kaum Grünpflanzen, |
Die Ausstattung einer Schule würde ich keinesfalls nur an der Anzahl der Bilder festmachen. Im Gegenteil. Eine nackige Wand sollte in jedem Raum vorhanden sein, damit sie als Projektionsfläche dienen kann.
Eine Ausstattung der Räume mit Grünpflanzen macht nicht überall Sinn. In Schulen, in denen die Klasse in jeder Pause von Fachraum zu Fachraum zieht, kommt kaum ein Gefühl für UNSERE Grünpflanzen auf und weil auch Pflanzen nun mal Liebe brauchen, wär das gar nicht gut für die armen Pflanzen.
deffekte Schulmöbel, |
Welcher Art waren die Defekte? Klar, zum Teil werden noch Möbel aus DDR-Zeiten genutzt. Deren Verschleiß dürfte inzwischen größere Ausmaße erreicht haben. Wenn dafür zu wenig Geld da ist, hat das aber nichts mit dem Schulsystem (Differenzierung nach der 4., 8. oder 10. Klasse) zu tun.
total beschmierte Toiletten. |
Gabs doch auch in der DDR. Die Schule, die ich besuchte, hatte schon zu DDR-Zeiten eine Schultoilette, die den Lippenherpes erblühen ließ und wurde erst mehrere Jahre nach der Wende im Rahmen eines Schulneubaus ersetzt.
Dies alles gabs zu meiner Schulzeit in der DDR nicht. |
Du meinst Sprühdosen mit Farbe, die die Schmierereien heute leichter und dauerhafter machen, während man früher mit dem Messer ritzen musste.
Hat man die Kinder dann irgendwas aus dem Lehrstoff gefragt bekam man zur Antwort: "Das hatten wir nicht, Vati." |
Das ist eine ganz normale Standardantwort, die gerne gegeben wird, wenn man den eigenen Kopf nicht anstrengen möchte. Es reicht schon, dass du als Vater eine Fragestellung anders formulierst, als ein Lehrer. Allein das kann die Wiedererkennung sehr erschweren.
Diese Erscheinung ist aber völlig losgelöst von der Zeit und der Gesellschaftsordnung und dem Schulsystem.
Fuchs Bernie hat am 13. November 2008 um 13:30 Uhr folgendes geschrieben:
Bei uns kostete damals ein Schulessen 30 Pfennig, reallocksley. Dafür kriegst du heute gerade ein trockenes Brötchen. |
30 Pfennig, ich meine, du erinnerst dich falsch. Andererseits hinken solche Vergleiche ohnehin sehr gewaltig.
Digedag hat am 13. November 2008 um 14:52 Uhr folgendes geschrieben:
Damals kostete ein Essen 0,50 M für Schüler und 0,70 M für Erwachsener
Heute kostete ein Essen 1,90 € für Schüler und 2,70-3,30 € für Erwachsene |
So erinnere ich mich auch.
Vergleichen wir doch mal richtig. Man sollte vergleichen, wie viel Arbeit für den Verdienst eines solchen Essens nötig war. Und es lohnt sich, Artikel untereinander zu vergleichen.
Habe selber nach dem Studium knapp 700 Mark verdient. Das entspräche 350 DM oder 175 Euro. Jedem HartzIV-Empfänger steht heute mehr zu als mein Verdienst zu DDR-Zeiten. Und so musst du den Preis für das Schulessen mit dem jeweils üblichen Verdiensten in Relation setzen.
Das Brötchen kostete damals 5 Pfennige, zehnmal so viel ein Schulessen. Das ist heute nicht anders, insofern passen die Preise.
Pfiffikus,
der Subventionen auf Schulessen auch heute für dringend angebracht hält
|
|
|
|
|
|
|