|
RE: Baby verdurstet - Traurig was in Thüringen passiert :-( |
Beitrag Kennung: 33088
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Pfiffikus
[Um solche Vorfälle auszuschlieszen, bedarf es eine ganze Menge Überwachung. Und dieses Thema Überwachung hatten wir erst kürzlich hier im Forum. |
Eben. Das ist die Kehrseite der Medaille. Aber wer würde sich dafür mehr Überwachung wünschen?
Eine Konsequenz, die da hieße "wenn die Energie abgestellt wird, muß auch das Sorgerecht entzogen werden" wäre mir auch zu fraglich. In unserem Haus wurde den Mietern kürzlich angedroht, das Wasser abzustellen, weil der Vermieter (angeblich) seiner Abgabenpflicht nicht nachgekommen sei. Sollte in solch einem Fall dann das Haus kinderfrei werden? Ich behaupte mal, daß das gleiche passiert wäre, wenn der Strom nicht abgeschaltet worden wäre.
Manches läßt sich eben leider nie ganz vermeiden. Statt einer reinen Überwachung würde ich mir eine bessere Versorgung durch soziale Dienste Wünschen, die in solchen Fällen mal ein Auge drauf werfen und helfen könnte. In diesem Bereich wird leider viel zu viel gespart.
Und ja, die Kanzlerin hat durchaus recht mit ihrem Aufruf sich einzumischen, wenn bemerkt wird, daß Kinder Hilfe brauchen. Ganz konkret, nicht nur allgemein im Sinne einer Bekämpfung von Kinderarmut, wenngleich dieses Problem natürlich ebenso im Blickpunkt steht.
Mir kommt bei solchen Vorfällen immer wieder eine "berühmte" Aussage in den Sinn, die gern im Zuge der Thüringer Familienoffensive fiel: "Eltern wissen immer noch am besten, was für ihre Kinder gut ist."
gruß
jandark
|
|
|
|
|
|
|