|
RE: CDU will auch private Kitas fördern |
Beitrag Kennung: 124073
|
|
|
|
Zitat: |
Hugo hat am 31. März 2008 um 23:28 Uhr folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt - zumindest im "Westen" - schon jetzt jede Menge private Kindertagesstätten, jede Tagesmutter ist gewissermaßen eine private Kindertagesstätte ... Kommunale Kitas haben oftmals sehr eigenwillige Öffnungszeiten, so z.B. von 8-12 und von 14-16 Uhr. Wie halt die kommunalen Beschäftigten zu arbeiten bereit sind oder dürfen ... Was soll eine arbeitende Mutter damit anfangen? Ihr bleibt nur die Tagesmutter. Ich glaube schon, daß da private Kitas viel flexibler agieren können. Im Osten profitiert man noch von den Strukturen aus den DDR-Zeiten. Deutschland besteht aber nicht nur aus "Mittel"-Deutschland. Meiner Meinung nach seht ihr vieles nur durch eure "Ost"-Brille. |
Das ist eben deine Meinung.
Für mich stellt sich die Sache aber geringfügig anders dar!
Ich denke, ich erwähnte bereits mehrfach, daß die Träger der Kindereinrichtungen eben nicht mit den nötigen Mitteln ausgestattet sind.
Und wenn das nicht Sache des Staates ist (nämlich dafür zu sorgen, daß unser wertvollstes Gut eben nicht nur als Kostenfaktor betrachtet wird und demzufolge mitunter nur halbherzig betreut werden kann), dann löst das Problem auch eine private Betreuung nicht wirklich.
Denn sind wir doch mal ehrlich:
Eltern, die sich eine private Betreuung leisten können, nehmen diese doch auch nicht deshalb in Anspruch , weil sie gerade paar Euro zu viel haben bzw. weil sie die privaten Kitas fördern möchten, oder?
Sie tun es deshalb, weil der Staat an unseren Kindern spart, und sie in der glücklichen Lage sind, ihren Kindern trotzdem eine gute Betreuung bieten zu können.
Was aber ist mit den Kindern, deren Eltern die Kosten eben nicht aufbringen können
?
Meine Meinung dazu ist:
Gewinnen kann bei der Privatisierung auf Teufel komm raus keiner, außer die Sparfüchse der Regierung!
Ach ja, und durch meine Brille sehe ich eben in erster Linie, daß in diesem Staat zunehmend Menschen deshalb ausgegrenzt werden, weil sie nicht mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt gekommen sind!
Das hat mit keiner Himmelsrichtung und auch nichts mit einer Farbe zu tun!
Und wer mag, dem leihe ich die Brille auch mal!!!
|
|
|
|
|
|
|