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RE: Blinde Piloten |
Beitrag Kennung: 232955
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Zitat: |
nein viel schöner, denn es ware ein düsenflugzeug! mein erster flug, war noch mit interflug in einer IL 18 turbopropp maschine!! (im volksmund auch kaffeemühle genant) |
Nun, die IL-18 ist ein........Düsenflugzeug!
"Richtige Düsenmaschinen" mit "Düsen"-Antrieben wie ein Kampfflugzeug gabs nur ganz früher. Das waren die allerersten TU-104, Caravelle, Comet, Boeing 707 und DC-8. Von den beiden letzteren auch nur die ersten Baureihen! Die IL-18 hat eine Turbine die über ein Getriebe einen Propeller antreibt. Ähnlich funktionieren auch "Düsen-Hubschrauber". Als also die Amis noch mit DC-6 und 7 oder die Westdeutsche Lufthansa noch mit der Constellation und Kolbenmotoren flogen, hatten die Russen bereits PTL-Triebwerke, heute auch als Turboprob bezeichnet. Nun, nach dem 2. Weltkrieg gingen die Triebwerksentwickler nach Ägypten, Groß-Britannien, USA, Frankreich oder Russland. Die Triebwerke der IL-18 basieren entfernt auf dem Turboprop BMW-018.
Heutige "Düsentriebwerke" am Airbus A-300/310/320/ usw. oder an der Boeing B747 sind genau genommen eigentlich eher ein Propellertriebwerk!!!!
Wie bei einer Propellerturbine triebt ein Jettriebwerk einen Propeller an. Es handelt sich hier um den sogenannten Turbofan, auf deutsch ist das sinngmeäß der Verdichter-Propeller. Im Gegensatz zu Triebwerken wie bei den Triebwerken etwa der IL-18 hat dieser Propeller wesentlich mehr und kleinere Blätter. Außerdem ist er ummantelt, weshalb diese Triebwerke auch als "Mantelstromtriebwerk" oder "Bypass-Engine" bezeichnet wird.
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Übrigens waren die IL-18 ursprünglich noch lauter, bis Interflug eine bessere Geräuschdämmung "erfand". Heute bekommt man durch bessere Technologien auch leisere Propellerflugzeuge gebaut.
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