im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss
Beitrag Kennung: 1022810
An dieser Stelle erst mal ein Lob an Archivar für die grandiosen historischen Aufnahmen und Postkarten. Danke für den neuen interessanten Bereich im Forum Thüringen.
Nun zum Thema. Wirklich eine Schande ist das Schicksal des Wintergartens.
Ich stelle das Thema bewusst hier im historischen Gera-Bereich ein, das das Gebäude nun Geschichte ist. Ich trauere.
Bildquelle: Bernd Tolksdorf / flickr.com
Den älteren unter uns wird das Gebäude als Ballhaus in guter Erinnerung bleiben. Ich möchte dieses Thema dem Wintergarten widmen und hoffe hier viele interessante Geschichten zu lesen und Bilder zu sehen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Rosi: 01.04.2021 00:39.
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss
Beitrag Kennung: 1022817
Das ist der kulturelle Untergang in der Nachwendezeit. Preislawinen welche die Kunden nicht verkraften konnten zeigen an Hand der Bausubstanz den Untergang des Lebensstandards und der Kultur, sowie eine sinkende Kaufkraft in Ostdeutschland durch eine unausgeglichene Verschiebung des Lohn/Preisgefüges durch Einführung der DM.
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1801 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1022954
Gelegentlich schon, obwohl damals mehr der Schwoof auf den Dörfern angesagt war.
Mein letzter Besuch im Wintergarten datiert auf den Herbst 1990. wir hatten seinerzeit vom Betrieb eine Veranstaltung dort.
Ich hätte damals nicht im Traum dran gedacht, dass das der letzte Besuch dort war.
im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1023287
Zitat:
Archivar hat am 01. April 2021 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:
Ich hätte damals nicht im Traum dran gedacht, dass das der letzte Besuch dort war.
Das hätte wohl niemand. Der Saal war meist brechend voll und die Stimmung immer sehr gut.
Als das Gebäude in den 90ern in Privatbesitz übergegangen ist hat doch jeder gehofft, dass es ein angesagtes Tanzlokal bleibt oder anderweitig mit Mehrwert betrieben wird. Dieses Schicksal hat der Wintergarten jedoch nicht verdient.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.