|
RE: Es darf sich niemals wiederholen! |
Beitrag Kennung: 1009542
|
|
|
|
Ach gastli, du liegst mir wirklich echt am Herzen!
Und so habe ich die bisherigen 28 Runden der Formel 1 dazu genutzt, um in Bergen von Büchern zu wühlen und bin, natürlich fast zum Ende hin, fündig geworden.
Das von mir benannte Büchlein trägt den Titel "Die wahren Rebellen von Gera", Autoren sind Ralf Rudolph und Uwe Markus. Erschienen ist das Buch im Spotless Verlag, die ISBN lautet 978-3-360-02052-9.
Ich darf mal kurz aus dem Klappentext zitieren:
"Im September 1931 marschierten die Nazis über den Markt von Gera an ihrem Adolf vorbei. Die braven Bürger schauen zu, wie die Braunen die Fahnen und die Arme recken. In acht Jahren schon wird Krieg sein....
Noch aber streiten in Berlin die Führungen der Arbeiterparteien, ob man der drohenden Gefahr zusammen oder besser demokratisch getrennt begegnen sollte.
In Gera, an der Basis, ist man längst weiter. Man handelt. Etliche Jugendliche leisten gemeinsam und entschlossen Widerstand. Sie bilden ein antifaschistisches Bündnis, das selbst die tausend Jahre Diktatur überdauert."
Ich habe gerade eben mal bei ZVAB.com nachgesehen, ein einziges Exemplar wird derzeit angeboten, Preis 2,34 Euro und kostenfreier Versand.
Zum Thema möchte ich weitere Literatur empfehlen. Als da wäre
"Voim Platz vertrieben. Juden, Fußball und Nationalsozialismus in Thürinegn" von Annegret Schüle und Susanne Zielinski. Das Buch war (ist?) über die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen zu beziehen, erschienen ist es 2016, ISBN 978-3-943588-78-1
"Unterm Hakenkreuz. Terror, Verfolgung und Widerstand in Gera von 1933 - 1945"
Herausgegeben wurde es vom Verein Gedenkstätte Amthordurchgang, Erscheinungsjahr 2008/2009.
Eine ISBN gibt es nicht.
Sollten Interessenten die Bücher lesen wollen und sie nicht mehr bekommen, bin ich gern bereits, sie an seriöse Hände auszuleihen. Es lohnt sich!
|
|
|
|
|
|
|