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RE: Lokführer pennt |
Beitrag Kennung: 200794
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R300 hat am 01. Januar 2009 um 04:05 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Pfiffikus, Du hast, glaube ich, Deinem Namen keine Ehre gemacht. |
Dabei gebe ich mir eigentlich immer viel Mühe.
Zitat: |
R300 hat am 01. Januar 2009 um 04:05 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin seit 39 Jahren und vier Monaten Eisenbahner; |
Respekt! Umso unverständlicher ist mir, weshalb du soetwas schreibst:
Zitat: |
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:
Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt. |
Meine laienhaften Ausführungen würdest du ohnehin nicht akzeptieren. Aus diesem Grunde zitiere ich für dich die Antwort von Eisenbahnfachleuten aus der Drehscheibe:
Zitat: |
Der Halt eines Zuges wird nicht signaltechnisch sichergestellt. Weder LZB noch Signalgeführt. Im Gegenteil. Ein grünes Ausfahrsignal eines Bahnhofs hat den Vorteil das ein haltender Zug mit höherer Geschwindigkeit einfahren kann.
Die LZB ist nur ein Sicherungssystem. Die sorgt nicht für den Halt am Bahnsteig, sondern nur dafür, dass der Zug nirgends zu schnell und damit auch über kein haltzeigendes Signal hinaus fährt. Den Bahnsteighalt gibt´s nur als Zugabe, wenn sich am Ende des selben ein haltzeigendes Signal befindet.
Grundsätzlich fahren Züge immer auf gesicherten Fahrstraßen, d.h. zeigt ein Signal "Fahrt", sind die Gleise bis zum nächsten Signal frei sowie die Weichen richtig gestellt und festgelegt. Da angetsrebt wird, dass die Signale hinter dem Bahnsteig auch bei einem planmäßigem Halt des Zuges "Fahrt" zeigen, ist in diesem Falle kein Sicherheitsrisiko zu sehen. Die Beachtung "Halt" zeigender Signale wird technisch überwacht, ein unerlaubtes Vorbeifahren ist nur in sehr engen, in der Regel noch nicht sicherheitsrelevanten Grenzen möglich.
Die planmäßigen Halte findet der Lokführer nur im Buchfahrplan oder in der EBuLa (ein Computer auf dem Führerstand, der den Fahrplan des Zuges auf einem Bildschirm anzeigt). Technische Hilfsmittel zur Einhaltung des Fahrplanes gibt es nicht. Wann der Lokführer die Bremsung einleitet, hängt v.a. von der Geschwindigkeit und der Bremskraft des Zuges ab. |
Pfiffikus,
der dabei bleibt, dass allein ein Grün zeigendes Signal den Lokführer noch nicht entlastet
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