|
RE: Kreisauer Kreis - Chance für Europa? |
Beitrag Kennung: 75516
|
|
|
|
Ich erachte auch das Experiment Europa für reichlich fehlgeschlagen. Wusste nicht das der Euro Kohls Lebenswerk ist. Werde wohl mal selber in zuverlässigen Quellen recherchieren müssen. Auch heißt es wohl in dem Zusammenhang richtigerweise nationale Identität statt Integrität. Integrität kommt von Integration und bedeutet wohl mehr zusammen arbeiten, zusammenfassen, einnehmen, vereinnahmen o.ä., während Identität sich zu erkennen geben oder zu bekennen bedeutet. Aber na gut, vom kleinen Definitionsfehler mal abgesehen, ein Staatsgebilde ähnlich dem der USA schwärmt den Supermonopolen natürlich auch für Europa vor. Man bedenkt dabei eben nur nicht das die europäischen Länder viel mehr nationale Besonderheiten und Eigenarten haben als die US-Teilstaaten. Schon allein deshalb sehe ich das Projekt als gescheitert an. Es schließt natürlich nicht aus das die europäischen Völker durchaus zusammen arbeiten könnten. Nur erzwingen, wie bei der Globalisierung geplant, sollte man dies nicht.
Den Euro als gemeinsames Währungssystem lehne ich nach wie vor ab und mit mir etwa 90% Deutsche laut Befragungen.
|
|
|
|
|
|
|