online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Die Ex OBs melden sich zu Wort » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Ex OBs melden sich zu Wort
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.07.2014 ~ 10:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703324
gelesener Beitrag - ID 703324


Langsam iwrd es in Gera richtig peinlich, die Ex OBs Rauch und Vornehm melden sich in der OTZ zu Wort und weißen natürlich jegliche Schuld von sich Vornehm sieht die Alleinschuld bei der amtierenden OB und Rauch bei seinen Nachfolgern und die amtierende OB sieht die Alleinschuld bei ihren Vorgängern alles in allem kann man jetzt erkennen niemand ist Schuld die Insolvenz der Stadtwerke und die Zahlungsunfähigkeit der Stadt sind eine Naturkatastrophe für die ja bekanntlich keiner etwas kann.

Hier mal die Wortmeldung von Ex OB Vornehm.

Zitat:
Ex-OB von Gera macht Amtsinhaberin für Stadtwerke-Insolvenz mitverantwortlich

Gera. Vornehm erklärt laut MDR, dass Hahn als Aufsichtsratsvorsitzende mehrere Fehlentscheidungen zu verantworten habe. Zuvor hatte bereits Hahn ihrem Vorgänger eine Mitschuld für die Insolvenz gegeben, da die Gründe über 15 Jahren zurück lägen.

Vornehm verweise darauf, dass der Stadtwerke-Aufsichtsrat vor 1,5 Jahren den damaligen Vorstand abberufen habe. Damit seien die Stadtwerke so gut wie führungslos gewesen. Zudem hätten laut MDR einige Tochterunternehmen zu selbstständig agiert. Die Geraer Energieversorgung (EGG) habe den Wert des 20 Jahre alten Kraftwerks nach unten korrigiert und den Stadtwerken die Differenz von zehn Millionen Euro in Rechnung gestellt. Das hätte die Zahlungsfähigkeit der Stadtwerke massiv gefährdet.

Quelle: OTZ


und die Wortmeldung von Ex OB Rauch

Zitat:
EX-OB Rauch: Stadtwerke und GVB haben in Gera über ihre Verhältnisse gelebt

Geras Ex-Oberbürgermeister Ralf Rauch (parteilos) hat sich auch in die Debatte um die Insolvenz der Stadtwerke in Gera eingeschaltet. Stadtwerke und Nahverkehrsbetrieb GVB hätten laut Rauch besonders in der jüngeren Vergangenheit über ihre Verhältnisse gelebt, wird er vom MDR zu den Gründen zitiert.

Gera. Die GVB habe es verpasst, das Angebot an die sinkende Einwohnerzahl anzupassen. Verantwortlich für diese Aufgabe wären die Aufsichtsräte gewesen, von denen viele Stadträte seien.

Quelle: OTZ


Diese ganzen Aussagen zur Misere in unserer Stadt ziehen die Stadt einfach ins lächerliche, wenn es möglich wäre das sich eine Stadt in Grund und Boden schämen könnte dann wäre die Stadt längst von der Landkarte verschwunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.328 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2014 ~ 11:08 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703328
gelesener Beitrag - ID 703328


http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...nehm-1729997506
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...ueport_offset=1

Leider waren Deine Links tot, warum auch immer Adeodatus.

Dr. Vornehm hat nicht die ganze Wahrheit gesagt:
+Soviel mir bekannt ist erfolgte eine Korrektur um ~19 Mio..
+Stadtwerke-Aufsichtsrat vor 1,5 Jahren den damaligen Vorstand abberufen habe
Auch diese Angabe ist falsch es war nicht mal vor einem Jahr.
Siehe:
http://www.otz.de/web/zgt/politik/detail...digt-1198166834
Die Stadtwerke waren nie Führungslos denn es wurde sofort danach eine Vertretung eingesetzt, welche Anfang des Jahres ersetzt wurde.
Im Aufsichtsrat der EGG ist die OB nicht.

Die Stadtwerke leben auf Kosten der Geraer Bevölkerung. Die gemessenen Einheiten für Heizwärmelieferung betrugen 1995 ~1,0KWh 2007 sogar ~7,5KWh pro gemessener Einheit an den elektronischen Heizkostenverteilern, dh. immer mehr Wärme wurde über die Heizungsrohre geleifert - Zwangsbeheizung.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/sp...elebt-114723548
Zitat:
Die Quersubventionierung, bei der Unternehmensteile der Stadtwerke mit Gewinn verlustbringende Teilen der Stadtwerke subventionieren, hätte bis vor wenige Jahre noch funktioniert, erklärte Rauch dem MDR. Doch wegen sinkender Strompreise sei vor zwei Jahren Grund dafür gewesen, dass Verluste nicht mehr ausgeglichen werden konnten. Zudem sei aufgrund des Bevölkerungsrückganges der Fernwärmeabsatz gesunken. Ein weiterer Grund für die Insolvenz sei die "Wertberichtung" des 20 Jahre alten Kraftwerks gewesen, die beim Stadtwerke-Konzern mit 18 Millionen Euro zu Buche schlug.

Die Stadtwerke leben auf Kosten der Geraer Bevölkerung. Die gemessenen Einheiten für Heizwärmelieferung betrugen 1995 ~1,0KWh, 2007 sogar ~7,5KWh pro gemessener Einheit an den elektronischen Heizkostenverteilern, dh. immer mehr Wärme wurde über die Heizungsrohre geleifert - Zwangsbeheizung.
2010 war das erste Jahr das nach der neuen Heizkostenverordnung und EnEV abgerechnet werden mußte. Die Abrechnung erfolgte 2011. Im 3. Quartal 2009 war man jedoch schon auf Grund mehrerer Prozesse in Gera gezwungen die Heizungsanlagen besser einzuregulieren, was den Verbrauch senkte. Da gibt es jedoch noch sehr viel Spielraum nach unten, ca. ~1/3 könnten die Heizkosten noch sinken wenn die Fernwärmeversorgung nach den Regeln, nach denen die Heizungsanlagen projektiert wurden, erfolgen würde und das ohne Komforteinbuße, dank der um 2000 erfolgten Wärmedämmmaßnahmen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 10.07.2014 11:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.07.2014 ~ 12:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703338
gelesener Beitrag - ID 703338


Die Probleme der Stadt sind komplex da ist es nicht damit getan wenn sich die Ex OBs hinstellen und sagen ich hätte das Kind schon geschaukelt bei mir gab es keine Probleme, ebenso wenig hilft es wenn die amtierende OB ebenfalls sagt bei mir wurde alles richtig gemacht die anderen sind Schuld.
Zum einen wurden den Kommunen Aufgaben des Bundes und der Länder aufgebürdet wie z.B. die Kosten der Unterkunft bei Hartz 4, in Thüringen wurden die Bedarfszuweisungen gekürzt was letzten Endes Städte wie Gera schon sehr hart getroffen hat und so schon dafür sorgte das die Kommune wie ein Känguru mit leerem Beutel große Sprünge machen musste.

In zweiter Linie haben die OB.s die Stadträte und die gesamte Stadtverwaltung versagt die sich anbahnenden Finanzengpässe haben weder Rauch noch Vornehm erkannt und um die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber auch die amtierende OB hat unprofessionell gehandelt und lieber für teures Geld Berater Firmen ins Rathaus geholt anstatt die Angestellten im Rathaus in die Pflicht zu nehmen um endlich das zu tun für was sie bezahlt werden das ist hilflos und unprofessionell, und bei den anderen beiden ist das einfach nur die Unfähigkeit eigene Fehlentscheidungen einzugestehen. Wenn beide so gut waren wie sie sich darstellen sollten sie sich fragen warum sie denn abgewählt wurden, würde das was sie verbreiten auch der Eindruck der Bürger sein dann würde Rauch noch immer als OB im Rathaus sitzen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 10.07.2014 12:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.328 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2014 ~ 12:57 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703340
gelesener Beitrag - ID 703340


Eines vergessen Sie ganz Adeodatus, es gibt auch noch eine Verwaltung im Rathaus oder ist das Rathaus ein Kindergarten und die Oberbürgermeister die Kindergärtner?
Weiterhin haben die Oberbürgermeister eine politische Funktion, für das fachliche ist eindeutig die Verwaltung zuständig.
Würden die Oberbürgermeister allerdings gegen besseres Wissen handeln dann wäre es etwas anderes.
Das erst einmal zu Ihrer Information, jetzt bitte ich Sie Ihre Argumente einmal neu zu überdenken.

Ein Konzernchef muß sich zB. mit der internationalen Wirtschaft auskennen, ein Oberbürgermeister benötigt politische und wirtschaftliche Kontakte um etwas für die Stadt tun zu können. In der jetzigen Situation in der sich Gera befindet ist die OB die beste Wahl, oder glauben Sie der Posten ist es wert seinen sicheren Arbeitsplatz als Finanzamtschefin aufzugeben, um mehr als die doppelte Zeit arbeiten zu dürfen, wo man nicht mal ein freies Wochenende hat? Das hätte Sie auch als Steuerberaterin haben können, allerdings mit einem mehrfachen Einkommen eines Oberbürgermeisters.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2014 ~ 14:17 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703349
gelesener Beitrag - ID 703349


Typisch Meta. Die vorhergehenen OB`s sind an allen schuld und die jetzige an nix, weil es ja nicht ihre Aufgabe wäre.

Meta, beende endlich den Gottmodus indem du dich seit langer Zeit befindest. Nee Ne

(Und in jeden Thema das Heizungsgedöns)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.328 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2014 ~ 15:04 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703355
gelesener Beitrag - ID 703355


Wie läuft es in anderen Städten?
Siehe:
http://www.wolfsburg.de/irj/portal/anony...66c2be2afecb70d
[QUOTE] Der Oberbürgermeister ist neben dem Rat und dem Verwaltungsausschuss das so genannte dritte Organ der Stadt. Das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz NKomVG verleiht dem Oberbürgermeister wichtige Zuständigkeiten, vor allem die Kompetenz für die staatlichen Aufgaben, die von Bund und Land übertragen sind.

Im Wesentlichen liegen seine Aufgaben in der Repräsentation, der Verwaltungsleitung, der Vorbereitung und Ausführung von Beschlüssen der anderen Organe, der rechtlichen Kontrolle von Beschlüssen, als auch der Informationspflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.

Im Einzelnen sind die Aufgaben des Oberbürgermeisters in § 85 des NKomVG geregelt und umfassen:
• Vorbereitung der Beschlüsse des Verwaltungsausschusses
• Ausführung der Beschlüsse des Rates und des Verwaltungsausschusses aus und Erfüllung der Aufgaben, die ihm vom Verwaltungsausschuss übertragen worden sind
• Entscheidung über Maßnahmen auf dem Gebiet der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung und über Maßnahmen zur Erfüllung von sonstigen Aufgaben, die das Land im Auftrag des Bundes ausführt oder zu deren Ausführung die Bundesregierung Einzelweisungen erteilen kann
• Entscheidungen über gewerberechtliche und immissionsschutzrechtliche Genehmigungen
• Entscheidung über Aufgaben, die der Geheimhaltung unterliegen
• Ausführung von Weisungen der Kommunal- und der Fachaufsichtsbehörden aus, soweit dabei kein Ermessensspielraum gegeben ist
• Ausführung der nicht unter die Nummern 1 bis 6 fallenden Geschäfte der laufenden Verwaltung


https://www.kvt-zvk.de/fileadmin/user_up...pdf/thuerko.pdf
ThKO
Aufgaben des Bürgermeisters §29
Eilentscheidungsrecht §30
Vertretung der Gemeinde §31
Vertretung des Bürgermeisters, Beigeordnete §32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.232 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.07.2014 ~ 15:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2265 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703357
gelesener Beitrag - ID 703357


Zitat:
Meta hat am 10. Juli 2014 um 12:57 Uhr folgendes geschrieben:
In der jetzigen Situation in der sich Gera befindet ist die OB die beste Wahl, oder glauben Sie der Posten ist es wert seinen sicheren Arbeitsplatz als Finanzamtschefin aufzugeben, um mehr als die doppelte Zeit arbeiten zu dürfen, wo man nicht mal ein freies Wochenende hat? Das hätte Sie auch als Steuerberaterin haben können, allerdings mit einem mehrfachen Einkommen eines Oberbürgermeisters.


Warum sich die Hahn von der "Vornehm muss weg Truppe" zur Kandidatur überreden lassen hat wird sie sich wahrscheinlich jede ihrer schlaflosen Nächte fragen. Selber schuld.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.328 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2014 ~ 15:37 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703363
gelesener Beitrag - ID 703363


gastli das es Menschen gibt die in der schwierigen Situation einfach nur helfen wollten werden Sie wahrscheinlich nicht verstehen, das paßt ganz einfach nicht zu ihren meist sarkastischen Reaktionsweisen, schade das ich Sie so selten bisher anders erlebte, zumindest habe ich diesen gastli auch kennen gelernt, ich glaube er würde es besser verstehen.
Vielleicht hilft dabei der Gedanke sich vorzustellen wie es wohl Herrn Dr. Vornehm und dieser Stadt bei gewonnener Wahl von Ihm ergangen wäre.

Den Kassensturz hätte es so oder so gegeben, das ist Ihnen hoffentlich klar Herr Dr. Vornehm.

@Adeodatus hätten Sie wirklich einer Stadtverwaltung die seit 1990 die Probleme unter 4 Oberbürgermeistern nicht im Griff hatte diese Aufgabe, bei der vorhandenen Eilbedürftigkeit, übertragen?


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 10.07.2014 16:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.232 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.07.2014 ~ 22:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2265 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703472
gelesener Beitrag - ID 703472


Zitat:
Meta hat am 10. Juli 2014 um 15:37 Uhr folgendes geschrieben:
gastli das es Menschen gibt die in der schwierigen Situation einfach nur helfen wollten werden Sie wahrscheinlich nicht verstehen,


Doch, diese Menschen verstehe ich sehr gut. Ich helfe auch viel und gern.
Das ist aber mit 100%iger Sicherheit nicht auf die Kandidatur der Hahn anwendbar.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.328 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.07.2014 ~ 23:58 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: Die Ex OBs melden sich zu Wort Beitrag Kennung: 703491
gelesener Beitrag - ID 703491


Eine gute Verwaltung kann einen Oberbürgermeister ersetzen, aber ein Oberbürgermeister keine gute Verwaltung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 11.07.2014 00:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Die Ex OBs melden sich zu Wort

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen