|
RE: Wie sich der Klimawandel aufhalten läßt. |
Beitrag Kennung: 1168257
|
|
|
|
Zitat: |
JuMeck hat am 14. November 2024 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:
Vermutlich gäbe es statt Preissenkungen nur Erhöhungen, wenn wir ausschließlich auf fossile Energieträger wie Gas und Öl angewiesen wären. |
Na das sind jetzt nicht die typischen Energieträger für die Erzeugung von Grundlast, auf die wir ausschließlich angewiesen sind.
Zu den fossilen Energieträgern, die für die Stromerzeugung eingesetzt werden, zähle ich vorrangig Stein- und Braunkohle sowie Kernkraft.
Deine Befürchtung würde nur wahr, wenn diese Fossilen tatsächlich teurer würden. Doch die Praxis sieht anders aus. In den Energie-Charts der letzten beiden Jahre siehst Du fast durchgängig eine Lücke zwischen der Last und der inländischen Erzeugung von Strom. Offizielle Begründung: "Nein, das liegt nicht an der Schließung der Kernkraftwerke. Vielmehr ist es für die Netzbetreiber preiswerter, ausländischen Strom zu importieren."
Also: Kohlestrom aus Polen und Atomstrom aus Frankreich ist billiger als Strom, der in Deutschland erzeugt wird. Deshalb lasse ich Deine Befürchtung nicht gelten und bekomme keine Angst.
Dank Sanktionspolitik unserer Regierung wird Öl und Gas sehr teuer eingekauft. |
Stimmt zwar, doch diese Energieträger haben nicht den Löwenanteil an der Stromerzeugung.
Vielleicht bemühst du auch den Strompreisvergleich.
|
Ich weiß.
Es spielt aber auch ein gewisser Lokalpatriotismus eine Rolle, dass ich beim heimischen Versorger bleibe.
Ach übrigens:
Übrigens erschien am 14.11. ein Artikel in der OTZ auf Seite 19, der das noch einmal widerlegt.
Um Ökostrom verkaufen zu können, muss der Stromanbieter ihn nicht selbst erzeugen. Es genügt, wenn er für die benötigte Strommenge sogenannte Herkunftsnachweise kauft. Diese Nachweise bestätigen, dass der Strom aus Solar-, Wind-, Wasser- oder Biomassekraftwerken oder anderen klimaneutralen Energiequellen stammt. Oft stehen die Kraftwerke nicht in Deutschland, sondern zum Beispiel in Norwegen, Österreich oder Island. |
In Island! Ist Euch das auch aufgefallen? In Island!
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wie der Isländische Ökostrom nach Deutschland kommt, damit JuMeck entscheiden kann, ob sie Atomstrom nutzen will oder nicht?
Noch einmal zur Klarstellung: Die Stromanbieter kaufen natürlich am liebsten den billigen Atomstrom aus Frankreich. Diesen verkaufen sie nach Island. Und sie kaufen exakt dieselbe Menge Strom aus Wasserkraft in Island ein. Diesen grün lackierten Atomstrom verkaufen sie dann teuer an arglose Konsumenten, die sich mit einem Ökostromtarif abfetten lassen.
Pfiffikus,
der sich dafür entschuldigt, dass er noch einmal so einen alten Beitrag raus kramen musste
|
|
|
|
|
|
|