|
RE: ganz Deutschland leidet |
Beitrag Kennung: 637792
|
|
|
|
Da ich nun - nach dem Hochwasser - seit gestern auch wieder online bin gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Natürlich ist das ein politisches Thema.
Mal nebenbei und ganz doof gefragt: Warum wurden nach dem letzten Jahrhunderthochwasser im Jahre 2002 in den betroffenen Gebieten nicht alle Türen und Fenster aller Häuser, zumindest bis zum ersten Stockwerk, mit wasserdichten, schnell abnehmbaren und ebenso schnell installierbaren Schotten ausgerüstet?
Staatlich gefördert und durch Baugesetze mit entsprechender Übergangsfrist vorgeschrieben?
Wie so etwas aussieht, kann man in Hamburg entlang der Elbe begutachten. Es geht also. Wenn man will.
Die Merkel hat 100 Millionen Euro Hilfe für die jetzt betroffenen Gebiete zugesagt für Renovierungen. Sozusagen ein paar Krümelchen bis zum nächsten "Jahrhunderthochwasser" in ein paar Jahren oder schon nächstes Jahr oder schon im Herbst????
Das Drei- oder Vierfache dieses Betrages in Form massiver Zuschüsse würde wohl schon reichen – um die Schotten dicht zu machen. Es wäre gegenüber den für Kriegsbeteiligungen und Bankenrettungen verschleuderten Geldern ein winziger Betrag.
Und ein schönes Wirtschaftsbelebungs- und Arbeitsbeschaffungsprogramm wäre es zudem.
Lasset uns also raten, warum das nicht gemacht wird.
|
|
|
|
|
|
|