|
Dieses Zitat wurde aus dem Link "zeit.de/", im vorangegangenen Beitrag, 3. Absatz, entnommen:
Zitat: |
Was eine gefälschte öffentliche Meinung ist, das haben wir in den zwölf Jahren des Nazismus zur Genüge erlebt. Und die „Volksdemokratien“ des Ostens bieten den gleichen Anschauungsunterricht. Im totalitären System hat der Staat das öffentliche Meinungsmonopol. Für ihn ist das gesprochene wie das geschriebene Wort nur ein Mittel seiner Macht. Wahrheit wird nebensächlich. Und das beginnt nicht erst bei der Meinung, sondern schon bei der Nachricht. Der totalitäre Staat besitzt daher regelmäßig auch ein Nachrichtenmonopol. Er verfügt, was seine Bürger überhaupt erfahren dürfen. Er bestimmt mittels der „Sprachregelung“, in welcher Form sie es erfahren dürfen. Und er duldet Kommentare nur, sofern sie seiner „Meinung“ entsprechen, das heißt, seiner Macht dienen. Die Öffentlichkeit hat nur noch eine Stimme, nämlich seine Stimme. Jede Nachricht, die dem Ansehen des Staates schädlich sein könnte, jede Meinung, die ihn kritisiert, ist verbannt und geächtet. Opposition heißt Landesverrat. Staatspolizei und Propagandaministerium verdrängen alle freien Meinungen in die Illegalität oder aber in die private Sphäre der Flüstersprache. |
http://www.zeit.de/2010/16/Sprache-Tabu/seite-1
Zitat: |
"Das wird man doch wohl mal sagen dürfen" ist das Aufbäumen der gepeinigten Seele; der Vater des Spruchs ist das Ressentiment, die Mutter die Angst. So denkt ES in mir, aber ich darf nicht. Was wir heute PC (Political Correctness) nennen, hieß früher "Tabu" – und Tabus sind so alt wie die Menschheit. Das Zweite Gebot war das allererste Sprachverbot: "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen." Seitdem spricht kein frommer Jude das Wort "Gott" aus, sondern benutzt, sehr vorsichtig, etwa Haschem, "der Name".
Eine Gesellschaft ohne Tabus lässt sich nicht denken. Deshalb der Denkfehler des modernen, des aufgeklärten Menschen, der wähnt, frei von Fehlglauben und Selbstzensur zu sein. In Wahrheit ist auch er umstellt von Sprach- und Denktabus. Nur der Inhalt ändert sich. |
Ich spare mir den Kommentar und lasse jeden mit seinen Gedanken allein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 01.06.2013 11:17.
|