online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » 23 Prozent Wachstum: In Thüringen wurden seit 2008 mehr Wohnungen gebaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 23 Prozent Wachstum: In Thüringen wurden seit 2008 mehr Wohnungen gebaut
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2013 ~ 09:36 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
23 Prozent Wachstum: In Thüringen wurden seit 2008 mehr Wohnungen gebaut Beitrag Kennung: 633364
gelesener Beitrag - ID 633364


Zitat:
In Thüringen werden nach dem Einbruch seit 2008 wieder deutlich mehr Wohnungen gebaut. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 3439 Wohnungen neu entstanden oder um- und ausgebaut worden - fast ein Viertel (23 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mit.

Erfurt. Sowohl private Häuslebauer als auch Investoren für Mehrfamilienhäuser sorgten für den Zuwachs. In die 2615 neuen Wohnungen einschließlich Ein- und Zweifamilienhäuser investierten die Bauherren 371 Millionen Euro. Das war ein Plus von 58 Millionen Euro oder 18 Prozent im Vergleich zu 2011. Der Anteil der Wohnungsunternehmen mit 328 neuen Wohnungen und Baukosten von 33 Millionen Euro war vergleichsweise gering am Neubau. In den großen Thüringer Städten ist der Wohnungsmarkt auch wegen des geringen Neubaus in den vergangenen Jahren angespannt. Vielfach müssen bei Neuverträgen deutlich höhere Mietpreise gezahlt werden. Auch die Preise für Eigentumswohnungen in Städten wie Jena, Weimar und Erfurt sind gestiegen. Fachleute sprechen von einem Trend vom Land zurück in die Städte.

Quelle: dpa / 28.05.13 / dpa



Das scheint auf den ersten Blick eine positive Meldung zu sein, aber

Zitat:
Abrissbirne gegen 47.000 Thüringer Wohnungen

In Thüringen sind seit 2002 fast 47.000 Wohnungen abgerissen worden. An der Spitze lagen dabei nach einem Bericht der "Ostthüringer Zeitung" die früheren Bezirksstädte Erfurt, Gera und Suhl. In Erfurt waren es mehr als 7.400, in Gera rund 5.700 und in Suhl knapp 5.200 Wohnungen.

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Stadtumbau Ost" liegen aktuell Abrissanträge aus 34 Städten vor. Davon wären mehr als 1.400 Wohnungen betroffen. Im vergangenen Jahr flossen 6,3 Millionen Euro in den Abriss von Plattenbauten. Das waren zwei Millionen Euro mehr als 2011, allerdings auch deutlich weniger als 2009. Damals waren 10,5 Millionen Euro Fördergeld aufgewendet worden.

Hintergrund des Programms sind der demografische Wandel und die sozialen Veränderungen seit der Wiedervereinigung. Im Jahr 2002 standen in Thüringen 120.000 Wohnungen - vor allem in den Plattenbaugebieten - leer. Um den Wohnungsmarkt und die Wohnungsunternehmen zu stabilisieren, wurde der Abriss von dauerhaft leerstehenden Wohnungen beschlossen.

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2013, 16:00 Uhr

Quelle: mdr thüringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.328 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.05.2013 ~ 11:55 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
RE: 23 Prozent Wachstum: In Thüringen wurden seit 2008 mehr Wohnungen gebaut Beitrag Kennung: 633377
gelesener Beitrag - ID 633377


Was wird gemacht wenn die Küstenstädte infolge des Klimawandels bald unter Wasser stehen und durch steigende Hochwasser und Überschwemmungen im Binnenland Ufernähe Gebäude nicht erhalten und weiter bewohnt werden können? Deutschland hat sehr viele große und kleine Flüsse und Bäche, welche bei Hochwasser sehr stark anschwellen können usw. usf.. Oderhochwasser, Elbehochwasser, Rheinhochwasser etc. pp. gibt es sehr oft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » 23 Prozent Wachstum: In Thüringen wurden seit 2008 mehr Wohnungen gebaut

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen