online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Google und Datenschutz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Google und Datenschutz?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mugger   Zeige Mugger auf Karte FT-Nutzer
333 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.11.2012 ~ 02:02 Uhr ~ Mugger schreibt:
images/avatars/avatar-1762.gif im Forum Thüringen seit: 10.10.2007
69 erhaltene Danksagungen
Google und Datenschutz? Beitrag Kennung: 596723
gelesener Beitrag - ID 596723


Per zufälligem Klick auf einen Link auf der T-Online-Nachrichtenseite bin ich auf etwas Interessantes gestoßen.

Mittels Eingabe von "index of bilder" in die Suchzeile bei Google gelangt man an die Ordnerstruktur so mancher; meist privater; Seite (analog zur Struktur wie man sie vom FTP-Upload kennt (?)). Also nicht die Seite direkt sondern was dahinter steckt. Augenzwinkern Eine Warnung vor dieser Möglichkeit war dort dann allerdings nicht vorhanden. geschockt

Die Bilder welche ich dabei entdecken konnte sind mit Sicherheit längst nicht alle für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen, eher als Sicherung auf dem vermeintlich "sicheren" eigenen Web-Space gedacht gewesen.

Der "Trick" funktioniert auch mit "index of mp3", "index of ebooks" u.s.w. ...

Allerdings haben sich etliche Seiten auch bereits dagegen geschützt, dann wird eine Fehlermeldung oder eine Zugriffsverweigerung angezeigt. Bravo!

Aber ich konnte eben private Bilder betrachten, Musik hören, Musikvideos schauen..., einfach mal so. Ein Vergleich mit einer "offiziellen" Seite brachte die Erkenntnis dass nicht alles auch in der öffentlichen Galerie zu finden war. Die meisten Musikstücke schon gleich gar nicht. PDF's hätte ich in Massen abspeichern können, zum Teil waren diese gar kostenpflichtig zum Download auf der "normalen" Seite zu finden. Sehr leichtsinnig wenn davon z.B. der Lebensunterhalt abhängt.

Etliche derer welche dass "absolut freie" Internet fordern werden diesen "Trick" vermutlich längst kennen. Bedenklich aber ist dass dies von Google so leicht gemacht wird.

Versteht meinen Beitrag bitte nicht als "Werbung" zur intensiven Nutzung dieser "Datenschutz-Lücke" sondern als Warnung mit den persönlichen Daten besonnener umzugehen und nach Möglickeiten zu suchen solche, der Öffentlichkeit besser vor zu enthaltender Ordner dem Zugriff zu entziehen. Am besten also nicht im Web speichern sondern lokal daheim speichern. Ja

Dass krasseste Beispiel welches ich fand und betrachtete war die Abbildung eines Reisepasses eines Kanadiers mit sämtlichen Daten. "Schmuddelzeugs" kam mir beim kurzen Test gottlob nicht vor die Augen.

Also Leutz, immer gut aufpassen und vorsichtig mit "sensiblen" Dateien im Web!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Google und Datenschutz?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen