.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
Kunsthaus adé
|
|
FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|
|
|
02.11.2012 ~ 16:45 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Kunsthaus adé |
Beitrag Kennung: 592257
|
|
|
|
Zu den genannten Vorschlägen muss ich sagen: Das mit den Goldreserven ist Unsinn, die Bundesbank hatte ohnehin angekündigt an der Verteilung der Einlagerung nichts ändern zu wollen. Mehr als eine Inventur wolle man nicht machen. Von den beiden anderen Vorschlägen, wenn es heißt eine Geraer Fachhochschule (so wurde es in der OTZ betitelt), dann muss ich auf die SRH schließen und die gehört meiner Meinung nach nicht dort hin. Dürfte wohl mittelfristig auch zu eng dort sein, ich sehe immer noch die frei werdenden Flächen im Klinikumsareal als geeignetsten Standort für einen SRH Campus. Die Idee mit dem Rechenzentrum ist allerdings nicht schlecht, die technischen Anforderungen an ein Gebäude sind dem einer Bank gar nicht so unähnlich. Da ich aus der Branche komme muss ich zugeben, dass der Standort schon sehr gut geeignet wäre, sofern eben auch der Platz ausreicht. Die Telekom plant zurzeit ein größeres Rechenzentrum in der Börde, als Pendant zu einem in Magdeburg und daher auch die räumliche Nähe, allerdings in ganz anderen Dimensionen. Es herrscht derzeit ein Trend zur "Cloud" und die Unternehmen haben immer größere Datenmengen zu archivieren, verwalten, verarbeiten. Mit einem Rechenzentrum könnte man immerhin statt Touristen noch wenigstens ein paar IT-Spezialisten in die Stadt holen. Für Bildungszwecke gäbe es aus meiner Sicht noch ohnehin genügend andere geeignete Gebäude.
Dennoch muss man mit einem möglichen Verkauf der ehemaligen LZB auch fragen: Wie weiter mit den Museen in der Stadt? Otto Dix Haus, MaK und das Naturkundemuseum benötigen Gelder für Aus- und Umbau sowie Sanierung. Vielleicht passt in dieses Konzept eine Art Kunsthaus, es muss ja nicht die ehemalige LZB sein, könnte man beispielsweise das alte Kaufhaus auf der Sorge dafür verwenden, groß genug ist es ja und böte ähnliche Möglichkeiten, aber mehr als die bisherigen Standorte. Die Frage ist da also jetzt, wie kreativ wird man sein bei der Aufstellung eines neuen Museumskonzepts.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|