.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Was tut sich in meiner Region
|
|
Eisenacher Benutzerkonto wurde gelöscht
07.09.2012 ~ 20:59 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Was tut sich in meiner Region |
Beitrag Kennung: 582301
|
|
|
|
Mobile Wohnberatung": Handwerker gibt Rat zum altersgerechten Wohnen
Wie gestalte ich meine Wohnung so, dass ich im Alter oder bei einer auftretenden Behinderungen weiter ohne größere Probleme wohnen bleiben kann? In einer alternden Gesellschaft wie der deutschen stellt sich diese Frage häufiger als man glaubt.
Eisenach. Die Kreishandwerkerschaft will gemeinsam mit Handwerkskammer Südthüringen und Stadtverwaltung Eisenach Antworten darauf geben. Schon bald nehmen die ersten 16 Handwerker aus Eisenach und Umgebung an speziellen Seminaren zu diesem Thema teil, lassen sich zu "Mobilen Wohnberatern" ausbilden.
"Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, um das Leben in der eigenen Wohnungen für ältere oder auch behinderte Menschen viel leichter zu machen. Die Menschen werden älter, wollen aber doch in ihrem bekannten Umfeld bleiben", wissen Kreishandwerksmeister Claus-Peter Senf Kreishandwerkerschaft-Geschäftsführer Rainer Marschall. Thema in den Kursen "barrierefreies Bauen, Wohnen und Gestalten", aber natürlich auch die DIN-Normen, die dabei einzuhalten sind. Auch Senf gehört zu denen, die sich da jetzt fortbilden lassen. Sobald die Kurse durch sind, soll es regelmäßig im Rathaus kostenfreie Sprechstunden der "Mobilen Wohnberater" geben. "Da können Interessenten ihre Probleme und Wünsche vorbringen und auch einen Termin in der Wohnungen vereinbaren". Danach macht der Wohnberater Vorschläge und Angebote. "Jeder bleibt frei in seiner Entscheidung, was er machen lassen möchte und von wem, wir machen nur Angebote", so Senf.
http://eisenach.tlz.de/web/lokal/wirtsch...hnen-1939235234
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|