im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 540676
Hallo liebe Thüringer!
Das ist doch mal ein Februarauftakt, was? Knackige Kälte, etwas Schnee im Thüringer Tiefland und noch mehr in den Hochlagen. Zeit und Grund genug, endlich ordentliche Wintermotive zu sammeln. Doch, einen Augenblick: Es ist windig, in den Hochlagen können Böen durchaus bis in den stürmischen Bereich gehen und dann ist da noch dieser sch.... Hochnebel, wo kommt der denn her? Prima, meine Planung für den Sonnenaufgang ist somit erledigt. Was solls, der ambitionierte Hobbyfotograf muss bei jedem Wetter, erst recht unter der eigens vergebenen Marke "Storm Chaser", entsprechende Motive finden und den äußeren Bedingungen trotzen. Und da ist auch noch dieser innere Schweinehund, der einen bei solchen Extremen raustreibt. Es ist feucht, der Wind weht dazu, die Kälte sticht und beißt in die wenig freigelegten Flächen des Gesichtes. Doch man muss diese Situation erleben, fühlen und dokumentieren. Nicht zuletzt kommt der Aspekt des "Grenzen austesten" bei uns Männern hinzu.
Genug Intro, kommen wir zum Hauptfilm. Zur Verdeutlichung der Tour eine kleine Karte (sorry dass es rechts etwas durch die Navi geht):
In Textform: Saalfelder Höhe (Hoheneiche-Schmiedefeld "Leipziger Turm"
- Neuhaus/Rwg - Katzhütte - Neustadt/Rennsteig - Schmücke - Gehlberg und über Ilmenau/Königsee zurück nach Saalfeld.
Bei -16°C gehts los, die Straßen sind frei und nur vom Salz weiß (mein Auto sieht aus!). Wie eingangs erwähnt, machte mir der Hochnebel einen Strich durch die Rechnung den Sonnenaufgang vom Leipziger Turm aus zu fotografieren. Ich fuhr demzufolge erstmal nach Neuhaus durch. In einem kalt-bläulichen Ton präsentierte sich der Morgen in der Winterhochburg:
Untrügliches Zeichen, dass der "sibirische Bibberfrost" da ist
:
Alles ist mit Reif überzogen:
Im Gewissenskonflikt mit mir selber überlegte ich, gleich weiter zu fahren (doch die höchsten Punkte sind dann erst Recht im Nebel) oder nochmal ein Stück zuück zu fahren und dort ein paar Eindrücke zu sammeln. Nicht zuletzt zeigte in diese Richtung der Hochnebel erste Auflockerungsansätze.
So fing ich in Hoheneiche wieder an. Hier ergibt sich am Ortsausgang immer wieder ein schöner Blick auf die verschneite Landschaft:
Danach gings weiter nach Schmiedefeld zum Leipziger Turm. Den steilen Berg hochgekämpft mit dem Wind im Nacken ergaben sich ein paar brauchbare Motive:
Man sieht am hellen Fleck in der Wolkendecke, dass der Hochnebel langsam der Sonne weichen soll.
Doch nur wenige Höhenmeter weiter unten, war von Schmiedefeld noch nicht viel zu sehen:
Nach dieser Kurzwanderung musste ich mich im Auto erstmal aufwärmen und stärken. Es ging anschließend wieder nach Neuhaus und siehe da, die Sonne scheint!
Dort erlebte ich eine gewisse Überraschung, die das meteorologische Highlight an diesem Tag darstellen sollte. Aufgrund des Hochnebels und des Windes war eigentlich nicht mit flachen Bodennebelfeldern zu rechnen (geschützte Mulden, Täler mal abgesehen). Und die Haupstraße im Ort geht nicht durch einen landschaftlichen Einschnitt. Auf wenigen Metern Breite lag über der Straße ein seltsam diffuser, verschwommener "Eisnebel", den ich so noch nie beobachtet hatte. Ich musste unbedingt mit dem Kestrel eine Temperaturmessung machen. Länger wie 10min hab ich es jedoch nicht in dieser Pampe ausgehalten, denn das hat ordentlich auf der Haut "gezwiebelt". Und siehe da: -18,2°C! Die einige Meter entfernte DWD - Wetterwarte hatte zu dieser Zeit zw. -15°C und -16°C registriert.
Ich hoffe, der seltsam diffuse und schmierige Eindruck des Nebels kommt auf den Fotos irgendwie rüber:
Schließlich fand ich auch die besagte Senke wo er her kam:
Durch diese Senke wurde er mit steigender Sonne nach "oben bewegt", wo er über die Straße zog.
Weitere Eindrücke aus dem Gebiet:
Nach einer kurzen Runde auf dem Stadtpanoramaweg (letztes Foto) der Schreck fürs Leben: Die Kamera (Canon EOS 50D) zeigt Error an. Scheinbar war der negative Temperatureinfluss bis dato zu hoch für sie. Nach An- und Ausschalten funktionierte sie wieder für 2-3 Aufnahmen, dann kam der gleiche Error. Nach einiger Zeit unter der Lüftung im Auto funktionierte sie wieder, die Tour ging weiter (Gott, war das ein Schreck).
An einem Flusslauf bei Katzhütte konnte ich einige schöne Eisskulpturen fotografieren (kommt in anderen Beitrag, siehe Info am Ende dieses Threads). So führte die Strecke weiter nach Neustadt am Rennsteig. Hier ergaben sich bei wirklich abartigem Windchill folgende Motive:
Auf dem Panorama sieht man wunderbar den Hochnebel:
Schneeverwehungen auf den freien Flächen (durch die Windschutzscheibe):
Richtig winterlich wurde es auf dem Weg zur Schmücke:
Und genau auf dem Gipfel ist natürlich noch der Kampf Sonne gegen Hochnebel in vollem Gange:
Von den Eindrücken gibt es auch noch eine Videoversion (6:26 min):
Es entstanden zum Abschluss der Tour noch weitere Motive, doch die werden in einem anderen Thread folgen. Bis dahin bitte noch Geduld! Wer möchte, kann sich schon mal zum Thema Gedanken machen, was man alles an das Wort "Eis" noch anfügen kann:
z.B.:
oder
In der Hoffnung, der Beitrag samt Inhalt gefiel, allen einen schönen Sonntag und viel Freude mit dem Winter!
im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: 01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 540735
Hi Markus!
Superschöne Fotos, interessanter und fesselnder Bericht und ein schönes Video.
Das war für dich sicher ein genialer Tag.
Ich kann mir das jedenfalls sehr gut vorstellen und hat mich angestachelt das nächste Wochenende auch einmal in den Winterwald zu fahren um Natur pur zu erleben.
Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid
06.02.2012 ~ 00:20 Uhr ~ SirBernd schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 540918
Obwohl ich den Winter, und alles was mit Schnee zu tun hat, hasse, fand ich Deine Winterbilder wunderschön ...:-)
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
06.02.2012 ~ 01:51 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 540925
Mein erster Beitrag hier fiel wohl in Ungnade, dabei habe ich es doch nett gemeint. User Oxxo und der Editierende waren da wohl anderer Meinung. Nun gut.
Ich komme trotzdem nicht umhin den MarkusTSC darum zu bitten aktiver als dieser User zu sein um unser Forum zu bereichern.
Oder war es der Hinweis auf den bayerischen Autobauer welcher sich die Namensrechte am "Cooper"-Hoch kaufte um damit zu werben und angesichts der Eisigkeit damit "ausrutschte" was zum Edit führte?
im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: 01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 540972
Danke euch für die positiven Kommentare! Wenn auch den Winterhassern die Bilder gefallen, dann ist das immer ein gutes Zeichen
!
Zitat:
Ich komme trotzdem nicht umhin den MarkusTSC darum zu bitten aktiver als dieser User zu sein um unser Forum zu bereichern.
Also, nochmal... bitte mehr davon @MarkusTSC...
Der Bitte komme ich gerne nach, lieber Rudi. Je nach Zeiteinteilung werde ich euch bestmöglichst hier zum Thema Wetter informieren/aufklären usw.
im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
RE: 01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 542283
Vielen Dank, Oemi!
@Rudi: Danke fürs Video. Beachten muss man jedoch, dass sich zwar eine Umstellung von sehr kalt zu nasskalt einstellen wird, doch ist das auch mit Niederschlägen verbunden, die einerseits viel Schnee bringen können (auch Flachland), wie auch gefrierenden Sprühregen/Regen. Ferner zeigt die meteorologische Erfahrung, dass die Kälte in ihrer "Härte" und Dauer der letzten Zeit sehr schwer durch neue Luftmassen zu ersetzen ist. Kurzum, der Winter bleibt, nicht mehr so extrem kalt, dafür "milder" mit viel Feuchtigkeit. Genug Fachliches für heute
Euch ein schönes WE!
Markus
PS: Es folgen in den kommenden Tagen wieder neue Bildberichte von mir.
Eisbär Benutzerkonto wurde gelöscht
11.02.2012 ~ 13:18 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: 01.02.2012: Winterausflug Thüringer Wald + Härtetest für Mensch und Kamera bei -14°C (groß!)
Beitrag Kennung: 542297
Die bilder fand ich wunderschön wobei die kälte auch nicht geradse schlecht war , denn es war eien wunderschöne saubere luft fand ich -- aber nun kann es wieder wärmwer werden , ich freue mich schon auf schöne warme temperaturen
Viele haben ja gejammert , wobei es ein ganz normaler Febrauarwinter ist
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.