.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
"Grinsrübe"
|
|
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
21.08.2011 ~ 01:22 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
"Grinsrübe" |
Beitrag Kennung: 505498
|
|
|
|
Habe nicht wirklich ein passendes Thema dafür entdecken können hier im Forum, aber da ja Gemälde quasi das Vorbild der Photographie sind haue ich es hier rein:
Zitat: |
Der 21. August 1911 war ein Montag, und da fast alle Museen der Welt montags geschlossen sind, so war auch der Louvre in Paris an diesem Tag nicht geöffnet. Nur einige Angestellte führten in den Sälen dieser bedeutenden Kunstsammlung Renovierungsarbeiten durch. Daran war auch der Dekorationsmaler Vincenzo Perugia beteiligt. In einem unbeobachteten Moment ging er zu Leonardo da Vincis Meisterwerk "Mona Lisa". Das um 1503 entstandene Bild war zu diesem Zeitpunkt nur einigen Kunstkennern bekannt und fristete in einem versteckten Winkel sein Dasein. Perugia löste die Leinwand aus dem Rahmen und verließ unbemerkt den Louvre. Der Diebstahl wurde erst am nächsten Tag publik.
http://www.kalenderblatt.de/index.php?wh...19&sdt=20110821
|
Heute vor 100 Jahren wurde die "Mona Lisa" geklaut. Darauf folgten, nach Wiederauffindung teils abenteuerliche Interpretationen. Auf jeden Fall errang dieses Gemälde dadurch erst wirklichen Weltruhm.
Ob zurecht vermag ich nicht zu beurteilen, ich finde am Gemälde keinen Gefallen.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|