online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Fahrzeugbestand und Fahrerlaubniswesen 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fahrzeugbestand und Fahrerlaubniswesen 2008
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



23.04.2009 ~ 23:56 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Fahrzeugbestand und Fahrerlaubniswesen 2008 Beitrag Kennung: 251835
gelesener Beitrag - ID 251835


Fachdienst Straßenverkehr zieht Bilanz


Einmal im Jahr gibt der Fachdienst Straßenverkehr des Landratsamtes die Statistik der Entwicklung des Fahrzeugbestandes sowie zur Situation im Fahrerlaubniswesen im Landkreis heraus. Demnach waren 2008 insgesamt 68.882 Fahrzeuge im Landkreis zugelassen, und damit 21 weniger als im Jahr 2007. Wie bereits im Vorjahr ist ein Anstieg vor allem bei den Lastkraftwagen zu verzeichnen, diese Zahl stieg erneut auf 3.813. Die Anzahl der Zulassungen erhöht sich bereits seit mehreren Jahren auch bei den Krädern und den Sattelanhängern, dies war auch 2008 zu beobachten. Es wurden insgesamt 3.536 Kräder zugelassen, im Vergleich zu 2007 eine Steigerung um 150. Bei den Sattelanhängern erhöhte sich die Zahl von 3.444 auf 3.668. Leicht gesunken sind dagegen erneut die Zulassungen von Pkw, 2008 waren es 458 weniger. Gründe für diese Entwicklungen werden im Fachdienst Straßenverkehr nicht erfasst, bekannt ist nur, dass insbesondere Zweitwagen rückläufig sind.

46.521 Bürger des Landkreises sind im Besitz eines Kartenführerscheines der Europäischen Gemeinschaft. Auf Grund fehlender Statistiken kann keine genaue Gesamtzahl aller Fahrerlaubnisinhaber in unserem Landkreis genannt werden, viele besitzen noch einen DDR-Führerschein.

2008 wurden 3.476 Fahrerlaubnisanträge bearbeitet, darunter 986 Erstanträge (2007 waren es 1.064). 788 Führerscheine wurden vom Papierformat in Kartenführerscheine umgetauscht. Hierbei ist erneut ein Rückgang gegenüber den vergangenen Jahren zu verzeichnen, da die Bereitwilligkeit zum Umtausch weiter zurückgegangen ist. 2007 wurden vom zuständigen Fachdienst 963 Führerscheine umgetauscht, 2006 waren es noch 1.160. Der Umtausch ist keine Pflicht, es sei denn, der Führerschein ist befristet ausgestellt.
Beginnend im Jahr 2006 wurden laut EU-Verordnung erstmalig Kontrollgeräte als Ersatz für Fahrtenschreiber in Kraftfahrzeugen zum Einsatz gebracht. Die hierzu notwendigen Fahrerkarten müssen in der Fahrerlaubnisbehörde beantragt werden. Dabei stellen nur die Unternehmen einen entsprechenden Antrag, die keine Fahrtenschreiberblätter im Lkw oder Bus mehr haben, das passiert in der Regel bei Neukauf. Der Bedarf scheint gegenwärtig nicht da zu sein: 2007 wurden noch 800 dieser Fahrerkarten bearbeitet, im vergangenen Jahr sank die Zahl auf 480.

Weiterhin erhält das Landratsamt regelmäßig vom zuständigen Kraftfahrt-Bundesamt Informationen über verkehrsauffällige Personen (Mehrfachtäter mit mehr als 8 Punkten). 283 Vorgänge mussten daraufhin bearbeitet werden, dabei wurden Verwarnungen ausgesprochen, Aufbauseminare angeordnet oder die Fahrerlaubnis entzogen. Damit sank die Gesamtanzahl des Vorjahres (314) erneut.

Im Bereich Fahrerlaubnis wurden weitere 1.000 Vorgänge bearbeitet, so u. a. Delikte in der Probezeit, Anordnung von Aufbauseminaren, Fahrerlaubnisentzug sowie Überprüfungen der Fahreignung vorwiegend älterer Verkehrsteilnehmer. Dies waren 200 Vorgänge weniger als im Vorjahr. Allerdings stieg bei der Überprüfung Drogenauffälliger die Zahl von 35 bearbeiteten Vorgängen im Jahre 2007 auf 50 Bearbeitungen. Die Drogenauffälligen sind alle im Landkreis wohnhaft, denn nur bei im Landkreis ansässigen Fahrerlaubnisinhabern werden Maßnahmen ergriffen (Wohnortprinzip). Der Fachdienst Straßenverkehr ist je nach Sachlage in diesem Zusammenhang u. a. dafür zuständig, die Fahrerlaubnis zu entziehen, ein Drogenscreening (Haaranalyse) anzuordnen oder ein medizinisch-psychologisches Gutachten anzufordern. Wegen Alkohol am Steuer wurde 87 mal der Führerschein entzogen, 2007 waren es noch 101 Fälle.

Zu den Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde zählen weiterhin die Überprüfung einer ausreichenden Beschilderung des Straßennetzes im Landkreis, die Vermeidung von Unfallgefahren sowie die Kontrolle der Baustellen an Straßen und die Wahrung des Verkehrsflusses in den Städten und Gemeinden. In diesem Zusammenhang wurden 2008 183 verkehrsrechtliche Anordnungen nach § 1 - 3 der Straßenverkehrsordnung und 674 verkehrsrechtliche Anordnungen nach § 45 Abs. 6 und § 46 Abs. 1 Nr. 8 der StVO, getroffen. Diese beinhalten auch Baustellenkontrollen. Häufigste Mängel, die dabei festgestellt wurden, waren fehlende Kontrollen der Baustellenbeschilderung bzw. ungenügende Beschilderung sowie fehlende Warnwesten. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr 21 Verkehrsschauen an Kreisstraßen, 16 an Ortslagen auf kommunalen Straßen, auf Bundes- und Kreisstraßen sowie in Bushaltestellenbereichen durchgeführt.

Umfangreiche abgeschlossene Straßenbaumaßnahmen sowie die Fertigstellung von Brückenbauwerken haben erneut zu einer wesentlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit im Landkreis geführt.

Dies waren:

- B 7 Ortsdurchfahrt Untschen, Bau eines Durchlasses
- B 7 Ortsdurchfahrt Schmölln, Ronneburger Straße
- B 93 Treben, Pleißebrücke
- B 93 Gößnitz, Zwickauer Straße bis Altenburger Straße
- B 93 Gößnitz, Durchlass Altenburger Straße
- B 180 Klausa, Bau eines Durchlasses
- L 1355 Windischleuba, Luckaer Straße 1. Bauabschnit
- L 1361 Abriss Teilstück Autobahnbrücke BAB 4, Anschlussstelle Schmölln
- L 2169 Wildenbörten - Hartha
- K 544 Meuselwitz, OT Wintersdorf, Gröbaer Straße
- K 219 Meuselwitz, OT Wintersdorf, Walterdorfer- /Breitinger Straße
- K 521 Ortslage Göllnitz
- K 522 Kertschütz – Gimmel

Mit dem sechsstreifigen Ausbau des Teilabschnittes der Bundesautobahn 4 von Anschlussstelle Ronneburg bis Landesgrenze Thüringen/Sachsen wurde im Jahre 2008 mit der größten Straßenbaumaßnahme in unserem Landkreis begonnen, welche voraussichtlich im Jahr 2010 fertig gestellt sein wird.


i. A.

Antje Gallert
Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit


Link: http://www.altenburgerland.de/sixcms/det...ng=de&id=107287



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Altenburg-Forum » Fahrzeugbestand und Fahrerlaubniswesen 2008

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen