online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Eintritt frei - trotz Zaun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Soll der Zaun um den Hofwiesenpark nach der Buga bleiben?
Nein 26 72.22%
Ja 10 27.78%
Insgesamt: 36 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Eintritt frei - trotz Zaun
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.789 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.02.2007 ~ 22:44 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
176 erhaltene Danksagungen
Eintritt frei - trotz Zaun Beitrag Kennung: 40256
gelesener Beitrag - ID 40256


Von Uwe Müller Gera. Mit dem Nachnutzungskonzept für die Bundesgartenschau soll entschieden werden, ob die Zäune im Hofwiesenpark stehen bleiben oder weggerissen werden. Am Ende wird es eine Kostenfrage, wie viel Buga-Qualität sich die Stadt in den Hofwiesen leisten kann - und wie viel Zaun, so das Fazit nach der Diskussion im Bau- und Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates.
Der Buga-Förderverein regt an, die Einfriedung zu erhalten - nicht, um Eintrittsgeld für den Volkspark zu kassieren. "Volkes Meinung ist: Passt gut auf die Anlagen auf. Wir wollen, dass der Park als Schmuckstück erhalten bleibt", betont Vereinsvorsitzender Peter Granderath. Ein Zaun sei psychologisch eine Hemmschwelle gegen Vandalismus, beruft er sich auf Vergleiche zwischen ungesicherten und gesicherten Parkanlagen. "Die Unterschiede sind frappierend", weiß Granderath. Warum also sollten Zäune, die sowieso für die Bundesgartenschau aufgestellt werden, nicht auch nach der Buga stehen bleiben, schlussfolgert er.

Allerdings ist die Qualität der Zäune, die den Hofwiesenpark und den Küchengarten umschließen, sehr unterschiedlich. An auffälligen Stellen - an den Eingängen, um den Küchengarten, am Parkplatz und am Weg, durch den die Badelustigen zur Exklave Hofwiesenbad geschleust werden - stehen höherwertige Stahlgitterzäune. Andernorts begnügt man sich mit Bauzäunen, so die Auskunft von Baudezernent Ramon Miller (SPD). Vollständig eingezäunt und nach Einbruch der Dunkelheit zu verschließen sei der Hofwiesenpark sowieso nicht; hier führen der Radweg "Thüringer Städtekette" und andere öffentliche Wege durch, die man nicht kappen könne. Andernfalls müssten unter Umständen sogar Fördermittel zurückgezahlt werden.

Ein weiterer Aspekt wird sein: Wie viel Buga-Qualität bleibt nach der Bundesgartenschau übrig. "Es macht keinen Sinn, eine Wiese und ein paar Bäume einzuzäunen", gibt SPD-Fraktionsvorsitzender Armin Allgäuer zu bedenken. Ein nächster Kostenfaktor: Sollte ein dauerhafter Zaun stehen bleiben und in durchgängig höherwertiger Ausführung, dann koste der laufende Meter 36 Euro, so Bauausschussvorsitzender Bernd Leithold (PDS). Dass anders herum auch die Folgen von Vandalismus den städtischen Haushalt belasten werden, darauf lenkte CDU-Fraktionsvorsitzender Hans-Jörg Dannenberg die Aufmerksamkeit.

Grundsätzlich gegen eine Umzäunung nach der Bundesgartenschau äußerte sich Dirk Plette, Fraktionsvize der Wählergemeinschaft "Arbeit für Gera". "Wie hoch sollen denn die Zäune sein, um dem Mob Einhalt zu gebieten. Die Sprayer klettern ja sogar auf die hohen Kraftwerksschornsteine", fand er deftige Worte. Außerdem würde ein dauerhafter Zaun auch dauerhaft Betriebskosten verursachen. Und schließlich , so erinnerte er sich laut an seine Jugendzeit in Untermhaus, wollten junge Leute nachts in Zweisamkeit den Park erleben.

Die Zaunfrage soll mit dem Nachnutzungskonzept für die Bundesgartenschau geklärt werden. Baudezernent Miller kann sich vorstellen, dass drei Teilbereiche auch künftig eingezäunt bleiben: der Küchengarten wegen seiner besonders hochwertigen Gestaltung, das Veranstaltungsoval, wenn dort auch künftig kostenpflichtige Veranstaltungen stattfinden werden, und das Spieloval.

quelle: tlz


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 14.02.2007 22:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.02.2007 ~ 11:09 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eintritt frei - trotz Zaun Beitrag Kennung: 40873
gelesener Beitrag - ID 40873


Scheinbar gibt es viele Befürworter des Zauns... sogenannte Zaungeister.
Ich bin auch dagegen.


Drei Viertel wollen den Zaun auch nach der Buga
Zwischenresultat in OTZ-Internetabstimmung

Der Hofwiesenpark soll nach der Bundesgartenschau eingezäunt bleiben. Dieser Trend zeichnet sich in der Abstimmung auf den Internetseiten der Ostthüringer Zeitung ab. Mehr als 500 Besucher haben bis gestern abend votiert. Das Zwischenergebnis: Rund drei Viertel plädieren dafür, dass der Volkspark eingefriedet bleiben möge.

Doch nicht nur abgestimmt wird lebhaft. Gut besucht ist das Diskussionsforum. 150-mal wurden diese Seiten bisher aufgerufen. Besucher im OTZ-Forum nutzen die Gelegenheit, ihre Meinung in der "Grenzfrage Zaun" zu veröffentlichen.

Einer schreibt: "Ein Zaun? Warum nicht gleich eine Mauer! Ich kenne Hofwiesenpark und Küchengarten seit meiner Kindheit ohne Zaun und es war ein beliebter Ort für Entspannung und Erholung. Seit wann schützen Zäune und Absperrungen gegen Vandalismus?"

Ein anderer meint: "Im Prinzip wäre es sinnvoll, damit das Gelände nicht zum Hundeklo u.ä. wird. Damit kann man das sicher nicht verhindern, aber erschweren. Man bräuchte natürlich Eingänge und die Mauer muss ja nicht drei Meter hoch sein. Eine Umrandung, die gut aussieht und so ca. 60 cm hoch ist, dürfte langen. Man will ja das Gebiet nicht generell absperren."

Der nächste: "Als Untermhäuser lebe ich seit mehreren Jahren mit Baustellen und Absperrungen. Viele Wege in die Stadt, die man zu Fuß zurücklegen kann, sind duch die Buga blockiert. Wenn man mit einem kleinen Kind mal raus will, läuft man nur an Zäunen und Absperrungen entlang. Wenn diese Absperrungen nach der Buga weiter gehen, leidet die Lebensqualität erheblich."

Namentlich zu erkennen gibt sich im Diskussionsforum Bernd Koob, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Gera. Er schreibt u.a.: "Der Hofwiesenpark ist nicht mehr das verbaute, betonierte Areal mit einigen Sportanlagen, Pappeln und einer Wiese. Es ist ein für über 30 Millionen Euro hergerichteter Volkspark, der in diesem Jahr als Bundesgartenschau dient. Das heißt, dass Menschen aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland nach Gera kommen und diese Anlage bewundern werden. Ich bin sicher, dass sie beeindruckt sein werden, von dem was wir hier geleistet haben. Und was will man in Gera danach mit dieser einmaligen Anlage machen? Anstatt sie für nachfolgende Generationen zu erhalten, Zäune weg, umgraben, Wiese einsäen und als Hundeauslauf nutzen. Unerträglich dieser Gedanke. Deshalb rufe ich auf zu einer sachlichen, werterhaltenden Diskussion und nicht zu rückwärtsgewandter Argumentation. Ein Zaun schützt die Anlage vor Vandalismus, sichert die hochwertigen Pflanzen, erleichtert die Pflege und bietet die Möglichkeit für Kulturveranstaltungen wie Theaterfestival usw."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.02.2007 ~ 11:16 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
Beitrag Kennung: 40875
gelesener Beitrag - ID 40875


Gelesen habe ich den Artikel der OTZ auch und bin empört darüber, dass die Antworten deren Mitglieder scheinbar dazu genutzt werden um die Lücken in der Zeitung zu füllen und eigene Berichterstattung zu vernachlässigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.252 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.02.2007 ~ 12:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40877
gelesener Beitrag - ID 40877


Kleinanzeige

Ab 15. Oktober 2007, können Sie neu geschaffene Parks und Landschaften neu entdecken. Nach Ende der Bundesgartenschau 2007 Bauzaunelemente für jederman an Selbstabholer.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img183/1010/10b8ee2be26510x370lc3.gif[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



22.02.2007 ~ 01:45 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40945
gelesener Beitrag - ID 40945


Mir leuchtet auch nicht ein was der Zaun für vorteile haben soll. Am Ende muss er bloß gewartet werden und alle sagen doch, daß Gera kein Geld für unnötige Sachen hat. Ich lass mich überraschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Bundesgartenschau in Gera & Ronneburg » Eintritt frei - trotz Zaun

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen