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Parkeisenbahner bangen um Saison im Buga-Jahr
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as65
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Wohnort: Gera
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06.11.2006 ~ 09:30 Uhr ~ as65 schreibt:
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im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
178 erhaltene Danksagungen
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Parkeisenbahner bangen um Saison im Buga-Jahr |
Beitrag Kennung: 30205
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Zitat: |
Geld für Lok und Wagen dringend nötig
Die Geraer Parkeisenbahn im Martinsgrund hat sich mit einem langen Pfiff aus der diesjährigen Fahrsaison verabschiedet. Die über 50 Parkeisenbahner und Mitglieder des Geraer Wald-Eisenbahn-Vereins e.V. können auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken. An 156 Tagen wurden 31 193 Fahrgäste befördert.
Dabei war vor Jahresfrist gar nicht sicher, ob sich die Räder der kleinen Bahn in ihrem 32. Betriebsjahr drehen würden. "Wir waren hocherfreut, als praktisch in letzter Sekunde sich abzeichnete, dass die Gelder für die anstehenden turnusmäßig wiederkehrenden Untersuchungen am rollenden Material aufgebracht werden können", meint Hans-Joachim Lassmann. So gelang es mit Hilfe der Stadt, die rund 50 000 Euro bereitstellte, die Betriebsgenehmigung für eine Lokomotive und drei Wagen für weitere acht Jahre einholen zu können. Ein gedeckter und zwei offene Personenwagen stehen auch für die kommende Saison zur Verfügung. Zwei weitere offene und ein geschlossener Wagen erhielten 2005 nochmals eine Gnadenfrist für die jetzt abgelaufene Saison. Sie können jedoch ab 2007 nicht mehr eingesetzt werden, wenn nicht ein Weg gefunden wird, die Überprüfungs- und Unterhaltungsarbeiten zu regeln. "Es liegt uns fern, regelmäßig mit Kassandrarufen auf unser Schicksal aufmerksam zu machen", sind sich die Vereinsmitglieder einig. Sie erhoffen sich aber ein deutlicheres Bekenntnis von den Verantwortlichen der Stadt zu diesem in Thüringen einmaligen Bahnerlebnis. Mit Verwunderung hat man registriert, dass in den letzten zwölf Monaten keine offensichtlich wahrnehmbaren Weichenstellungen für eine sichere Zukunft des Bahnbetriebes vorgenommen wurden.
Die Parkeisenbahner sind bereit, im Jahr der Bundesgartenschau doppelt so viele Fahrgäste zu befördern, wenn ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stünden. Ein Betrieb mit zwei Zügen wäre möglich, wenn die zweite Diesellokomotive, die schon seit 2002 wegen abgelaufener Fristen abgestellt ist, wieder zum Rollen gebracht würde. Steht nur die Akku-Lok zur Verfügung, können gerade zwei Wagen angehängt werden. Solche Befürchtungen werden durch den Umstand genährt, dass die derzeit im Einsatz befindliche 40 Jahre alte Diesellok 1999 eine Getriebeschaden hatte, der zwar behoben wurde, aber jederzeit wieder auftreten könnte. Mit Spannung sehen die Parkeisenbahner den Beratungen der Geraer Stadtväter über den Haushalt 2007 entgegen. Sie erhoffen sich einen Fingerzeig, wie die Gelder für die reparaturbedürftigen Fahrzeuge aufgebracht werden können. Sie verweisen zugleich auf Eigenleistungen und eingeworbene Spenden zur Gleissanierung.
quelle: otz |
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