An Hand der Bußgelder wird klar, wo die Autobauer unzulänglich arbeiten und dadurch Autofahrern sehr viel Bußgeld kosten können.
Wer kann diesbezüglich am besten die Autokäufer beraten? Als erstes kommt man dabei auf die Bußgeldstellen, deren Erfahrungen, in dieser Hinsicht, bei der Autoherstellung, genutzt werden sollten.
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Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 10.12.2024 06:10.
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RE: Wo Autobauer pfuschen
Beitrag Kennung: 1170637
Zitat:
Erfurter hat am 10. Dezember 2024 um 09:32 Uhr folgendes geschrieben:
Selten so gelacht.
So richtig zum Lachen ist das nicht.
Im Rahmen ihrer Sparsamkeit sparen die Autohersteller offenbar immer mehr Knöpfe, Schalter und Hebel ein. Was verbleibt, wird mit zahlreichen Mehrfachfunktionen belegt.
Beispiel: Wenn mir der Allerwerteste kalt wird, habe ich in meinem nicht mehr neuen Auto einen einzigen Knopf in der Konsole, mit dem ich die Sitzheizung ein- und ausschalten kann. Diesen Knopf kann ich betätigen, ohne viel Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr hin zur Bedienung der Sitzheizung zu verschieben. § 23 (1a) Ziffer 2b voll und ganz erfüllt.
Wie sieht das in einem modernen Auto aus? Damit die Käufer alles erlernen können, hat man als Bedienungsanleitung ein Video zusammengestellt.
Ist ja ganz einfach, oder?
Mit dem Einschalten der Sitzheizung sollte man lieber warten, bis man wieder einen unfreiwilligen Halt an einer roten Ampel hat, sonst wird es gefährlich.
Pfiffikus,
der jetzt nicht erst noch recherchiert hat, welche Touch-Bedienfelder man als Autofahrer bedienen darf und welche (Tablets, Smartphones) bußgeldpflichtig sind
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RE: Wo Autobauer pfuschen
Beitrag Kennung: 1170643
Gewohnheiten beim erlernten Autofahren.
Jeder Autofahrer erlernt Gewohnheiten beim Autofahren. Ändern sich diese Gewohnheiten abrupt, z.B. beim Kauf eines neuen Autos, so müsste ein neuer Führerschein für das neue Auto gemacht werden, weil z.B. die Anordnung der Bedienelemente sich ändern.
Was passiert z.B., wenn alle Bedienhebel durch Tasten ersetzt würden? Womöglich noch wo man mehrere Schaltebenen ansteuern muss um damit unterschiedliche Funktionen usw. auszulösen. Je mehr Einstellmöglichkeiten es beim Auto gibt um so mehr neue und zu ändernde Schaltstellen können vom Hersteller geändert werden, was letztendlich bis hin zur Fahrunfähigkeit des Fahrers führt. So entstehen letztendlich Zustände für Autofahrer, bis hin zur Fahrunfähigkeit des Autos durch die Fahrer. Das Auto wird letztendlich zur Gefahr für den Fahrer. Sollten diesbezüglich, letztendlich nicht einmal diese Unzulänglichkeiten untersucht werden, damit das Autofahren nicht zur Zumutung für die Autofahrer wird.
Das Problem, z.B. das Radio hören beim Fahren, im Zusammenhang mit der Fahrsicherheit wird viel zu lasch gehandhabt. Zum Beispiel die Wahrnehmungsfähigkeit des Autofahrers beim Auto fahren bei Radioeinfluss (z.B. verringerte Wahrnehmung der Außenwelt).
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